Hallo,
ich bin heute in der 8. SSW und an sich verläuft alles bestens.
...wenn da nur nicht ständig die Zweifel wären, ob man alles richtig macht.
Am Tag, bevor ich merkte, dass ich schwanger bin, habe ich 5 Zigaretten geraucht (die Tage davor 1-2 pro Tag)! Nun frag ich mich natürlich, ob es meinem Baby irgendwie geschadet haben könnte.
Hier zum Nachrechnen:
Letzte Regelanfang: 14.2.
Eisprung/Befruchtung: ca. 26.2. (hab Computer)
5 Zigaretten: 16.3.
Feststellung Schwangerschaft: 17.3.
Eine weitere Frage, wenn man es nicht sicher beantworten kann ob ich dem Baby damit geschadet habe: gibt es eine bestimmte Pränataluntersuchung, die besonders Schäden durch Nikotin aufdecken kann?
1000 Dank für Eure Antworten.
Donca
Unsicherheit - könnte ein Schaden entstanden sein?
Hi Donca,
nein, sicherlich wird Dein Zwerg keinen Schaden davon getragen haben.
Grad in den ersten Wochen ist ALLES ODER NICHTS angesagt. Wenn etwas nicht stimmen würde, hätte Dein Körper wohl schon reagiert.
Ich habe erst in der 10. SSW erfahren, dass ich Schwanger bin. Ich habe bis dahin auch geraucht und im Urlaub leckere Cocktails in mich hineingegossen.
Mit allem war natürlich sofort schluss als ich positiv getestet habe. Max hat keinerlei Schäden davongetragen und ich habe mir auch überhaupt keine Gedanken darüber gemacht.
Spezielle Untersuchungen brauchst Du sicherlich nicht machen. Genieße einfach Deine Schwangerschaft - das ist die Beste Vorsorge!
Liebe Grüße
Caro mit Max 20 Monate
mach dir keinen kopf! wenn du wenigstens zu beginn der ss komplett mit rauchen aufgehört hast, geht es auch deinem baby gut!
lg
claudia, paul (3) & boy (30. ssw)
hallo,
erstmal herzlichen glückwunsch zur ss, also durch die paar zigaretten hast du sicher keinen schaden angerichtet
aber schön das du es schaffst aufzuhören zu rauchen .
alles liebe
Hallo, meine Freundin wußte erst das sie (trotz Pille) schwanger ist als sie bereits 12. oder 13. Woche war, sie war feiern, raucht zwar nicht, aber sie wußte ja auch nicht das sie schwanger ist und hat sich auch an keine Sachen gehalten die man beachten sollte...
Das Baby hat auch keine auffälligkeiten bislang geboten, sie war beim 3D Ultraschall und alles, da hätte man sicher was gesehen, wenn etwas wäre. Es gibt ja auch genug Leute die einfach weiter rauchen, nur reduzieren, diese Baby´s sind ja auch nicht alle krank, mache Dir nicht soviele Sorgen, rauchen ist ja wirklich nicht gut, aber wenn Du jetzt damit aufhörst, ist es denke ich immer noch ok. Ich selber rauche zwar schon lange nicht mehr, aber das aufhören ist ja auch nicht für alle leicht, reduziere am besten so schnell wie möglich.
GGLG Sasi 33+2 mit Luca 2,5Jahre
Rauchen verursacht auch nicht unbedingt Mißbildungen sondern sorgt für eine schlechtere Durchblutung und frühzeitiger Verkalkung der Plazenta. Die Babies von Raucherinnen sind meist kleiner und sehen ein bißchen grau aus.
Aber nicht bei 5 Zigaretten und vor allem nicht, solange der Blutkreislauf von Mutter und Kind noch gar nicht geschlossen ist.