Sonnenschutz für neugeborenes?

Hallo ihr Lieben,

so langsam gehts bei mir dem Endspurt zu (35. SSW) #freu und ich mach mir grad Gedanken, ob ich meinem Kleine denn schon Sonnencreme kaufen soll oder nicht? Mein ET ist der 21.05.06 und bis dahin kann es ja schon recht warm und sonnig sein...

Wie macht ihr das denn? Darf ein Neugeborenes denn schon Sonnencreme bekommen? #kratz

Und welche Produkte sind empfehlenswert? #kratz

Danke für Eure Hilfe und noch alles Gute weiterhin
:-)
Gismo

1

hi gismo,
also ich hab gehört das man die minis nicht eincremen sollte weil sie noch eine sehr dünne haut haben#kratz
dafür hab ich aber von einer bekannten gehört das es UV decken gibt...die lassen licht durch aber keine UV strahlen und sind sehr dünn...frag mich aber nicht wo es die gibt,das weiß ich leider nicht ich weiß nur noch das die so um die 12euro kosten...

glg simone und luca im bauch ET04.06.06#baby#huepf

2

Hi Gismo,

man sollte die Kleinen immer mit hohem Lichtschutzfaktor eincremen wenn man im Sommer mit ihnen ins Freie geht.

W/den Produkten schau doch mal bei Ökotest - die haben glaub ich welche getestet!

LG
Kleine Kampfmaus + Minimatz (ET -1)

4

Hallo!

Die eben schon erwähnte Decke gibt's bei jako-o im www.
Werde ich für unsere Zwergin auch besorgen!

Grüße vom monsterkind

6

Hallo,

schau mal in der neuen Eltern-Zeitschrift Das erste Babyjahr - ist so ne Sonderausgabe, da steht, dass man den Babys dicke Baumwollshirts anziehen soll, das ist dann wie LSF 40. Dünne Baumwollshirts wie 5-15. Aber man soll die Kleinen auf keinen Fall mit Sonnencreme einschmieren.
Also ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Liebe Grüße
Bobbek und little Girl -19 Tg

7

Hallo Gismo,

klar gehören Babies nicht in die pralle Sonne, aber auch ein Sonnenschirm lässt noch einiges durch. Insofern KANN es möglicherweise sinnvoll sein, das Gesicht einzucremen.

Grundsätzlich unterscheidet man zwischen mineralischen und organischen Sonnenschutzfaktoren:

Mineralische Sonnenschutzfaktoren bestehen aus Titandioxid und Zinkoxid, wirken schnell, sind gut verträglich und werden von Ökotest empfohlen.

Viele organische UV-Filter stehen unter dem Verdacht, wie Hormone zu wirken, und sind somit als bedenklich eingestuft.

Hier noch ein paar Testurteile (Ökotest Jahrbuch Kleinkinder 2005):
SEHR GUT:
- Dr. Hauschka sensitiv Sonnencreme für Kinder
- Lavera Sun sensitiv Kids Sun-Spray
- Weleda Edelweiß Sonnencreme

UNGENÜGEND:
- Penaten Baby Sonnenlotion Sunblock
- Nivea Sun Sun-Spray
und noch ein paar andere

Mein persönlicher Favorit ist die Sonnencreme Santé Soleil Sensitiv der Fa. Santé (gibt es bei dm). Diese wurde in einem anderen Ökotest mit "sehr gut" beurteilt.

So, ich hoffe, das hilft erstmal weiter ....

Gruß

Anja