Hallo ihr!
Ich hab dieses Medikament bis zur 5.ssw genommen - weil ich nicht wusste, dass ich schwanger bin.
Jetzt ist meine Frage ob es hier zufällig noch mehr Frauen gibt, die wähend einer Therapie mit diesem Medikament ungewollt schwanger gewordensind und was mit dem Baby passiert ist?
Mir konnte bis jetzt niemand was konkretes sagen. Mein Therapeut hat gleich riesig panik gemacht und gemeint, dass ich das Kind abtreiben sollte, weil es geschädigt sein könnte.
- ich hab die Firma gefragt und die konnten mir nur was von Schäden im 3. schwangerschaftsdrittel sagen.
Haus-, Frauen- und Zahnarzt meinten, dass so früh nichts passiert sein kann und dass es gut sei, dass ich es sofort abgesetzt habe.
Bei Tierversuchen wurde eine Embryotoxische und teratogene Wirkung festgestellt, allerdings ist nichts beim Menschen bekannt - die ärzte meinten, dass man bei tierversuchen generell mit sehr hohen dosen arbeiten würde und da ich nur die hälfte der normalen dosis genommen habe, wäre das nicht schlimm.
am 26. hab ich einen termin in ner Frauenklinik - meine FA hat mir nicht gesagt, was die da machen, und ich kann mir auch nicht vorstellen, wie die da schäden durch das antidepressivum feststellen wollen? Außerdem ist der Termin in der 13. ssw und da kann man doch im notfall trotzdem nicht mehr abtreiben, oder?
ich hab angst ein behindertes Kind zur welt zu bringen, aber ich möchte es wirklich gern behalten, wenn es gesund ist!
Wie kann man sowas genau feststellen?
Oder muss man sich einfach überraschen lassen??
LG
Kathrin
Citalopram!
Hallo Kathrin,
mach mal langsam.....ganz viele Frauen wissen mehrere Wochen nicht, dass sie schwanger sind und nehmen in dieser Zeit noch ganz andere Dinge zu sich!
Klar ist die regelmäßige Einnahme von Medikamenten nicht ungefährlich, aber du bist ganz bestimmt nicht die Erste, der das passiert und bei der bestimmt alles gut gehen wird.
In der Klinik werden die bestimmt einen ganz ausführlichen Ultraschall machen, wahrscheinlich die Versorgung durch die Plazenta überprüfen.
Der 26. ist natürlich noch lang hin.... Gibts in der Frauenklinik vielleich eine Beratung, mit denen du deine Bedenken bereden kannst?
Bestimmt ist alles in Ordnung!
Liebe Grüße
Kaggy 72, 26. SSW
Hallo Kathrin,
ich würde mich bei einer Beratungsstelle erkudigen. Hier ein Link
http://www.reprotox.de/
Ich habe da auch mal telefonisch angefragt und eine umfassende Antwort erhalten. Zudem haben die mir nachher noch per mail 2 Seiten zukommen lassen. Alles kostenfrei.
Alles Gute für Dich
Cathrin
P.S. das ergebnis würde mich interessieren, falls Du es mitteilen möchtest
Hallo Kathrin,
Ich habe auch, da ich ungewollt Schwanger geworden bin, Citalopram bis zur 6.SSW eingenommen. Habe es dann aber gleich abgesetzt, nachdem ich wusste, dass ich Schwanger bin und bis jetzt ist eigentlich alles in Ordnung Kind gesund und prima Schwangerschaft bis auf die normalen wehwehchen.
Also mach Dich nicht allzu verrückt.
Liebe Grüsse Melli + Boy 30.SSW