Jemand Ahnung von Vererbung (evtl Website)?

Meine Tochter hat glatte braune Haare, obwohl sie ein Mischling ist. Ebenfalls ist ihre Haut echt super-weiss. Wie kommt sowas? Dunkelt das noch nach? Dachte schon an Verwechslung im KH:-D

1

Ist dein Mann Afro-Amerikaner? Ist er auch schon ein Mischling? das würde die superweisse haut erklären. Wäre er reiner Farbiger, müßte deine Tochter eine Mischfarbe genau dazwischen haben. Deswegen vermute ich, daß dein Mann auch schon ein Mischling ist?
Grüße

5

Bio ist schon so lange her...
Also, soweit ich weiß, gibt es folgende Möglichkeiten:
- Hautfarbe der Mutter
- Hautfarbe des Vaters
- eine Mischung von beiden

Alles Gute,
Athena

6

Da muss ich mal meinen Senf dazu geben, da es bei mir noch nicht allzu lange her ist.

Gene sind entweder dominant oder rezessiv.

Du bist hell, dein Mann dunkel. Wenn eure Tochter auch helle Haut hat, ist das gen mit der hellen Haut dominant und unterdrückt das mit der dunklen Haut. Wenn ihr nochmal ein Kind bekommt, kann es gleich sein, oder eben auch anders.

Das ist wie bei den Geschichten, dass ein hellhäutiges Ehepaar ein dunkles Kind bekommt. Da liegt irgendwo in der Vergangenheit eine Liason mit einem dunkelhäutigen Mann (oder Frau), dessen/deren Gen bis dato unterdrückt wurde und jetzt erst kommt.

Hoffe, ich konnte helfen, wenn nicht, dann mailen ;)

7

HUhu

aaaaalsssooooo
alle fragen kann ich dir leider auch nicht beantworten glaube ich hehe aber vielleicht etwas helfen
also ich selbst habe auch 2 Mischline bald 3
Nun Frage ich mich erstmal wie alt ist dein Kind?
Also als meine Kinder geboren wurden waren das Typisch deutsche Kinder glatte haare weiße haut nur fingernägel dunkel ausser der nase natürlich die haben se beide vom papa...
mit der zeit sahen sie dann in etwa so aus wie türken ...dann einige Monate später mei meinen Kindern so in etwa mit 10-12 Monaten kamen dann erst die locken vorher auch nur glattes haar bzw locken waren das auch noch nicht wirklich die fingen sich an zu kräuseln so das sie ausahen wie Mrrokaner auch noch nicht ganz dunkel...naja und heute sind sie auch noch nicht sooo dunkel wie mancher mischling aber man sieht das sie von einem afrikaner kommen...
Das meine Kids nicht so dunkel sind liegt daran das ich nicht gerade so dunkel bin für eine deutsche sonern doch sehr hellhäutig und das in der Familie von meinem freund auch viele sind die sehr hell sind dafür das es afrikaner sind...
naja vielleicht konnte ich dir ja ein bisschen helfen...
vielleicht hast du ja mal lust dich zu melden würde mich freuen

lg
jessy

8

Ist deine Tochter noch relativ jung? Dann wird sie mit Sicherheit noch nachdunkeln. Babys bekommen im Mutterleib kein Sonnenlicht ab und werden als Mischlingskinder erst mal weiß geboren. Nach kürzester Zeit verschwindet das aber. Der Sohn eines Bekannten (Vater Afrikaner, Mutter Deutsch) ist auch komplett weiß geboren. Nunist er 1 Jahr alt und die Gene des Vaters kommen langsam zum Vorschein. So dunkel wie Papa wird er wohl nie werden, aber eindeutig ist er dunkler als Mama.
Das mit der Vererbung ist so eine Sache. Natürlich sagt man, dass man die Gene von Mama und Papa bekommt. Blöderweise haben die in ihren Genen aber nicht nur das stehen, wie sie aussehen, sondern auch das Gen, was sie von dem anderen Elternteil bekommen haben und bei denen rezesiv ist. Und so setzt sich das über Generationen fort. Mein Bruder hat z.B. blonde Haare seit Geburt - jetzt ist er 24, die dunkeln also auch nicht mehr nach. Niemand aus unserer Familie hat blonde Haare. Mein Vater hat schwarze, meine Mutter braune, Großeltern auch schwarz und braun (na gut - jetzt eher grau). Irgendwer in meiner Vergangenheit wird das schon mal gehabt haben und bei meinem Bruder hat sich das dann wieder durchgesetzt. Er ist übrigens zu 100% mein Bruder - kein Seitensprung oder sonstiges ;-)

9

Ich muss mal zur Vererbung sagen, dass es mehrere Merkmale gibt, die nicht nur von einem Gen (nach Dominant-Rezessiv oder Kodominant oder Intermedier Vererbung) bestimmt werden, sondern da spielen mehrere Gene eine Rolle. So ist z.B. auch die Körpergrösse, Gewicht, Augenfarbe, Haarfarbe, Intelligenz, bestimmte Krankheiten, Eigenschaften wie Schüchternheit, Agression etc.

So wird z.B. die Hautfarbe des Menschen von 4 Genen additiv bestimmt, was heisst, dass die Effekte der verschiedenen Gene sich addieren. Von diesen Genen gibt es immer eine Variante für dunkel und eine für hell (also dunkel 1, dunkel2, dunkel3... hell1, hell2... etc.). Je mehr dunkle Varianten das Kind besitzt, desto dunkler wird seine Haut sein. Wenn dein Mann Mischling ist, besitzt er auch helle Varianten. Wenn er anstatt der dunklen die helle Varianten weitergibt, wird euer Kind hellere Haut haben.

Für die Augenfarbe sind auch mindestens 3 Gene ausschlaggebend und für die Haarfarbe mindestens zwei. Da sie von einander unabhängig sind, kann es sein, dass die Haarfarbe/Struktur eher nach einem Afrikaner aussieht als die Hautfarbe, etc.

LG, Leonora (hab den Doktor in der Genetik gemacht)
(32.SSW)

10

Ich kenne ein Mädchen, die ist blond, blauäugig und hellhäutig, und ihr Vater ist Schwarzafrikaner, dunkler geht gar nicht.

Der freut sich immer, wenn es Sommer ist, sie braucht kein bisschen Sonnencreme und wird sehr schnell knackig braun. Dann sagt er immer: Jetzt sieht man wenigstens ein bisschen, dass du meine Tochter bist.#freu

War jetzt vermutlich nicht besonders hilfreich, aber das fiel mir grad dazu ein.