13.SSW und tiefsitzende Plazenta

Hallo Zusammen,

am Mittwoch hatte ich meinen Vorsorgetermin beim FA.

Ich war zum 1. Screening dort und NFM. Das erfreuliche ist, dass alles unauffällig war, der kleine Wurm zeitgerecht entwickelt ist und auch sonst alles super aussah. War natürlich erstmal erleichtert da ich bereits eine FG hatte.

Nach der Untersuchung sagt mir dann meine FÄ, dass meine Plazenta sehr tief sitzt und das man das weiter beobachten müsse. #schwitz
Ich soll mich schonen und Magnesium nehmen. Außerdem müsste man sich erst Gedanken machen wenn es auf die Entbindung zugeht wegen eines KS.

Da ich sowieso ein ängstlicher Mensch bin, mach ich mir jetzt natürlich voll den Kopf und der Satz von meiner FÄ:" Wenn sie Blutungen bekommen, kommen sie sofort vorbei" macht die Sache auch nicht besser. #schock

Wer hat Erfahrung mit sowas und wie hoch sind meine Chancen, dass sich die Plazenta durch das Wachstum der GM doch noch hochzieht???

LG

1

hallo ich hatte auch eine tiefsitzende plazenta in der 12 ssw

jetzt bin ich morgen in der 18.ssw und die plazenta hat sich hoch gezogen..

mach dir noch keine sorgen..
bei dir wird sie sich auch noch hoch ziehen..

lg lina 16+6

2

huhu

ich hatte in der 10ssw aufeinmal leichte blutungen sind sofort ins kh , dem zwerg ging es bestens diagnose: tiefsitzende plazenta.

musste mich ab diesem zeitpunkt schonen schonen schonen habe nichts mehr im haushalt gemacht sondern bin nur gelegen und nahm 3x1 magnesiumtablette
nach 5 tagen war die blutung komplett weg und kam auch seitdem nicht mehr.
inzwischen ist meine plazenta weg von der muttermundöffnung bzw. ist ein wenig ,,hinaufgerutscht,,:-)

also keine sorge deine kleines wächst noch und es bestehen noch die chancen dass die plazenta nach oben wandert

alles liebe
jasiii

3

Danke für eure schnelle Antwort.
Das beruhigt mich ja schon ein bißchen #danke

LG

4

Immer diese Panikmache beim FA. Ich weiß, warum ich da nicht hin gehe....

Das ist total normal, dass die Plazenta in dem SS Stadium noch tief sitzen kann. Wenn sie direkt über dem MuMu sitzen würde, okay. Da wäre so etwas berechtigt. Aber die Plazenta wandert und wächst noch bis ca. zur 26.SSW. Da ist es einfach unprofessinell so früh schon solche Angst bei der Schwangeren auszulösen und schon von Sectio zu faseln#klatsch

Aber ist ja Mediziner, er weiß schon, was er sagt...#augen

5

Ob die Plazenta direkt über dem MuMu liegt weiß ich gar nicht, meine FÄ meinte nur sie sitzt sehr tief und wenn sie zur Geburt hin über dem MuMu liegt muss man natürlich einen KS machen.

Ich hatte sie aber auch gefragt was passiert wenn das so bleibt mit der tiefen Plazenta und daraufhin hat sie dann das mit dem KS gesagt. Ich bin sonst auch sehr zufrieden mit meiner FÄ aber wie du schon sagst, das sind eben Mediziner....

LG

7

ist aber schon doof von der FÄ. Also meine meinte auch, dass die nicht vor den MuMu rutschen sollte und dass die halt jetzt sehr tief und nicht so günstig sitzt, aber sie hat NICHTS von einem KS gesagt, sondern mich beruhigt und gemeint, dass die höchstwahrscheinlich noch hochwandert, wenn der Bauch wächst, sie das halt jetzt beobachten muss.

Das mit dem KS war total verfrüht. Wenn du Plazenta Praevia (oder gar totalis) hättest, also eine Plazenta die den MuMu teilweise oder komplett verdeckt hätte sie DAS gesagt und nicht nur, dass sie tief sitzt...

Wird sicher alles gut. Wirst sehen #liebdrueck

weiteren Kommentar laden
6

Hallo du,

ich hatte auch eine tiefsitzende (VW-)Plazenta in der 13.SSW prognostiziert bekommen und mir wurde auch gesagt, dass man das beobachten muss, sie aber meist noch hoch wandert.

Ist auch passiert. Meine Plazenta ist nun so weit vom MuMu weg, dass es absolut kein Problem ist spontan zu entbinden.

Keine Panik!

LG Nora (35.SSW)