NFM an 11+4: US über Bauch?

Hallo liebe Mit-Schwangeren!

Ich habe nächsten Do NFM, aber bei einem mir unbekannten FA. Mein Mann geht auch mit, womit ich natürlich kein Problem habe.

Aber wird die NFM über den Bauch geschallt oder noch vaginal?

2. Frage. Ab wann habt ihr mal das Geschwisterkind mit zum US genommen?

Ist das dann zum Organ-US sinnvoll, weil man da richtig was sieht? Außerdem macht unser FA dann manchmal 3D.

Wie war es bei euch?

Lieben Gruß und danke schonmal!

grummel#winke

1

hallöchen

als was die NFM anbetrifft , es kommt auf das gerät drauf an und wie das kind liegt?

in meiner ersten ss hatte mein fa probiert über bauch, man hat auch was sehen können aber zu wenig fürs messen.
diesmal hat er alles sehr gut messen können beim über bauch schallen.

gleicher arzt gleiches gerät und trotzdem kams aufs baby an;-)

wegen dem geschwisterkind kann ich dir nichts persönliches sagen ist nämlich unser erstes was dann bald kommt;-)

fände es aber zum organschall ganz passend das geschwisterchen mitzunehmen;-)

alles liebe

lg natalie

2

Huhu #winke

ich hatte am Mittwoch die NFM bei 12+0 und meine FÄ hat vaginal geschallt.
Nur zum Schluss hat sie kurz übern Bauch geschallt weil man so das Köpfchen besser ausmessen konnte. Aber über den Bauch hatte man deutlich schlechtere Sicht, das könnte auch an meiner Speckschicht gelegen haben. #hicks

Ich hatte meinen Mann auch mit dabei und wie immer fand er alles total spannend und interessant ;-)

Wünsch dir viel Spaß #herzlich

3

hi,

ich hatte 14+0 NFM und fa hat sowohl vaginal und auch über bauch gemacht. denk mal ich hab bissle bauchspeck #hicks

viel spass beim NFM #winke

4

curly und skorpion

ich denke nicht dass es mit dem baucspeck zu tun hat! ich habe ein bmi von 46, könnt ihr euch mal vorstellen was ich für speck da habe!;-)

liegt zum größten teil echt einfach nur an den geräten und wo das kind grad liegt;-)

9

ups okay :-) gut zu wissen danke für info

mein fa hat super geräte aber denk baby lag nicht soooo ideal beim NFM hatte fa schwierigkeiten die messungen durchzuführen :-p

danke dir #winke

5

Hallo,
ich habe leider ganz schlechte Erfarhung mit der NFM, kann dir aber sagen, dass es meist über die Bauchdekce gemacht wird (ich habe es in einer Klinik machen lassen und die Werte waren grenzwertig, lagen in Woche 11 bie 3mm, man wollte mich dann zur FU überreden) auf jeden Fall hab ich dann mit meinem FA gesprochen und er sagte, die Werte über die Bauchdecke wären ungenauer und meist schlehter als vaginal gemessene. Ich hab dann noch zusätzlich den BT gemacht, und da kam raus dass alles total ok war, aber die Tage dazwischen waren horror. Eine erneute NFM bei meinem Arzt zwei Wochen sopäter und vaginal waren dann bei 2,0 also völlig ok. Ich glaube auch desto früher man den Test macht, desto eher ist er auffällig. Ich wünsche dir, dass die NFM unauffällig ist, falls nicht, lass dich nicht verrückt machen. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, den BT dazu zu machen, sonst ist der Test sehr ungenau. Falls ich nochmals schwanger werde, weiß ich nicht ob ich diesen Test überhaupt mache, ich glaube aber eher nicht.
LG und viel Glück
Priji

6

Hi,

ich hab da eine Einzelmeinung zum Thema Geschwisterkind: Ich finde, ein US ist in erster Linie ein diagnostisches Mittel. Meist ist das schön und toll aber zumindest in de rTheorie muss man auch rechnen, dass vielleicht etwas nicht so ganz o.k.ist. Und das ist dann keine angemessene Situation mehr für das Kind.

LG

mihka

7

Ich sehe das ein bisschen ähnlich.
Ich hatte meinen großen Sohn manchmal bei den normalen kurzen Ultraschallen beim FA dabei. Das hat ihm schon gefallen.

Zu einem langen wirklich diagnostischen Ultraschall wie NFM oder Feindiagnostik würde ich ein Kind nicht mitnehmen, falls wirklich einmal der Verdacht besteht, dass etwas nicht wie gewünscht ausfällt.
Natürlich kann das auch bei den kleinen Schneegestöberultraschallen passieren, aber da würde man doch erst mal zum Spezialisten geschickt, wenn etwas nicht eindeutig wäre, deshalb bin ich dieses Risiko halt eingegangen..

8

Ich hatte in meiner 2. SMS ein Organ us machen lassen, das war glaub um die 20-22 Woche und da sagte man mir ich sollte bitte ohne Kind kommen da das zu sehr ablenkt und das dich sehr viel zeit in Anspruch nimmt ( gut meine Tochter war damals knapp über 2)
In dieser da habe ich meine Kinder zu jedem us mit genommen wobei das schönste für die Kids das 2. Screening war, da da das Baby nach Baby aussieht und nicht schon zu groß ist und eben komplett zu sehen ist auf dem us.
Beim 3. Screening war es ja schon so groß das man eben nur "abgehackte" teile des Babys sehen kann.