Hallo ihr Lieben,
war gestern bei der Vorsorge und habe den BZ testen lassen. Vorher hatte ich mich informiert und mir wurde gesagt, ich soll ganz normal frühstücken (außer Süßes)! Habe dann also um 8.30 Uhr zwei Brötchen mit Butter und Käse gegessen und einen entkoffeinierten Kaffee mit Milch getrunken. Um 9.30 Uhr hatte ich den FA- Termin: mein erster Wert lag dann bei 112, sollte aber unter 100 sein... Musste dann die Glukoselösung trinken und nach einer Stunde nochmal messen: Wert lag bei 137. Laut FA also ok! Mir kommt das alles aber doch komisch vor, da der zweite Wert ja nur knapp unter der Grenze (140) liegt... Es wurde auch Blut abgenommen und ich muss bis Dienstag auf das Ergebnis warten...
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Sollte ich jetzt schon auf meine Ernährung achten? Bin ein bisschen ratlos...
Liebe Grüße,
Andrea mit Marlene 25+1
Schwangerschaftsdiabetes? Unsicher wegen der Werte...
auf Deine Ernährung solltest Du in jeem Fall achten - auch ohne SS-Diabetes tut es Dir und dem Kind gut Zucker und Weißmehl zu vermeiden
dass du vor dem Test etwas essen durftest, finde ich merkwürdig, zumal dann der Wert idR nicht unter 100 sein kann
aber auch wenn die 137 grenzwertig sind - sie sind UNTER 140 und das sollte Dich erstmal beruhigen (ich hätte derzeit nach 2 Brötchen nicht unter 180!)
Warte den Langzeitwert aus dem Blut ab - der ist aussagekräftig über Deine Zuckerwerte der letzten Wochen. Falls der grenzwertig sein SOLLTE, dann wird sicherlich noch ein großer Zuckertest gemacht oder Du musst ein paar Tage deinen Blutzucker selbst messen.
aber bitte keine Sorgen machen: alles kein Drama! Ich musste bereits ab der der 14. SSW meine Ernährung umstellen, spritze seit der 16. Woche Nachtinsulin und es geht mir und dem Baby blendend
LG, Bö
ich muss auch messen ! da ich bei ihr auch hatte und ganz erlich es ist sehr schwer auf das essen zu verzichten oder nicht zu viel zu essen ! ich messe am morgen selber da muss er nach 2 stunten unter 7 sein aber da ich aus der schweiz komme sind die resollteate nicht das selbe !! ich esse am morgen 1 kleines vollokornbröchtchen mit butter und kässe und ein natürjogurt ! und zum zimittag esse ich 100-150 kohlenhütrate und salat ! und zum znacht das selbe fleisch esse ich auch nicht all zu viel !!
allso noch eine gute zeit du machst es schon
Hi,
ich kann dir nur sagen, dass ich den Test nüchtern gemacht habe und der 1Std. Wert bei 200 lag.
Ich muss zwar kein Insulin spritzen, aber immer 1 Std. nach jeder Mahlzeit Blutzucker messen (dieser sollte unter 140 sein). Bis jetzt ist er fast nie höher, nur ab und zu (wenn ich z.B. Kellogs gegessen habe).
Ich denke, dass Dein Wert in Ordnung ist, kannst aber trotzdem weniger Süßes essen.
LG
Maggy
Hallo,
merkwürdig, dass der Test nicht nüchtern durchgeführt wurde. Eine Stunde nach dem Essen (also Frühstück oder auch alles Andere) sollte der Wert bei maximal 140 sein, besser darunter. 112 ist ABSOLUT in Ordnung! Die Glukose-Lösung ist ja ein ziemlicher "Hammer", der Wert von 137 nach einer Stunde entsprechend auch im Rahmen.
Während der schaft sollte man sich auf jeden Fall gesund und ausgewogen ernähren. Süßes in jeder Form in Maßen, täglich Vollkorn-Produkte, Gemüse, Rohkost, Obst, Joghurt, regelmäßig mageres Fleisch, Fisch, ... . ABER: man muss und sollte sich Süßkram, fast food & Co. nicht zwanghaft "verkneifen"- wenn man mal Appetit darauf hat, ist das total okay. Besser jeden Tag ein Riegel Schokolade o.ä., als sich dann plötzlich eine ganze Tafel auf einmal einzuverleiben .
In dieser schaft war mein Nüchtern-Wert anfangs zwei Mal minimal erhöht (soll bei maximal 92 sein bzw. bei Selbst-Kontrolle bei 94) und war einmal 94 und einmal 98. Diagnose des Diabetologen: Gestations-Diabetes. Seitdem messe ich meinen Blutzucker regelmäßig selbst, eine ganze Weile recht oft und inzwischen nur noch gelegentlich- ich kann essen, was ich will und soviel ich will (auch Weißmehl, Süßes, fast food & Co) und meine Werte sind IMMER (weit) unterhalb der zulässigen Grenzen, auch der Nüchtern-Wert.
Bei Dir besteht absolut kein Grund zur Sorge, gesunde Ernährung macht wie gesagt in jedem Fall Sinn- aber Du musst nicht besonders darauf achten.
Liebe Grüße ,
Kathrin
PS: MARLENE ist ein schöner Name !
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich bin jetzt auf jeden Fall schon beruhigter! Werde das Blutergebnis am Dienstag abwarten und auch noch einmal nachfragen, warum ich Zum Test nicht nüchtern kommen sollte... Habe mir vorgenommen, mehr Vollkornprodukte zu essen und auch ein bisschen Sport zu machen (habe ich in letzter Zeit etwas vernachlässigt) Ich hoffe, das es etwas hilft! Süßes esse ich sowieso nicht so viel, genau wie Fleisch und Wurst....
Danke nochmal für euren Rat und eure Erfahrungsberichte!
Allen noch ein schönes Wochenende!
LG