Hallo,
bin hin- und hergerissen... bin 13.SSW und müssen uns grad überlegen, ob wir die NF-Messung machen lassen wollen oder nicht...
Beim 1.Kind hatten wir es nicht gemacht, da haben wir uns gar nicht so einen Kopf gemacht und waren ziemlich relaxed... Mein FA hat damals auch schon selbst geschaut und keine Auffälligkeit gesehen. Diesmal hat er das auch gesagt und er hat sich auch in seinen 19 Jahren mit eigener Praxis nie geirrt...
Trotzdem bin ich in dieser SS (keine Ahnung warum???) viel nervöser etc.
Hatte im Okt. 2011 einen Abgang und im Juli 2012 auch nochmal... vielleicht deswegen so viel Schiss, dass was schief gehen kann?!? Die Abgänge waren allerdings immer 7./8.SSW und diesmal bin ich 13.SSW und alles sieht super aus
Vielleicht liegts auch daran, dass ich im Oktober 34 werde und mit höherem Alter steigt ja laut Statistik das Risiko etc...
Wer hat die NF-Messung machen lassen und wie genau ist dann das Ergebnis?? Man bekommt doch nur eine Wahrscheinlichkeit von 1:xxx genannt, oder kann man sehr sicher sagen, ob eine Fehlbildung vorliegt oder definitiv alles gesund ist?
DANKE für eure Antworten!
LG as2002
Nackenfaltenmessung ja/nein??
Man bekommt nur eine Wahrscheinlichkeit, und die bezieht sich auch nur auf bestimmte Chromosomenfehler (Trisomien), nicht auf "alles". Also "definitiv" kann Dir nie jemand sagen, ob das Kind gesund ist. In meiner Familie sind drei behinderte Kinder, wo NFM oder sonstige Diagnostik nichts angezeigt hätte.
Die Frage ist, was fängst Du mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit an? Weitere Diagnostik, mit Fehlgeburtsrisiko? Abtreibung im Fall der Fälle?
Ich habe es nicht machen lassen und war 35 bei der zweiten Geburt.
Hallo, ich habe es nicht machen lassen. Auch jetzt in der 2. ss nicht, obwohl ich ebenfalls unsicherer bin und auf die 34 steuere. Es ist eben keine 100% sichere Aussage vorher möglich (nur durch Fruchtwasseruntersuchung o.ä.) - Du musst Dir halt sicher sein, wie weit Du gehen willst, solltest Du einen hohen Wahrscheinlichkeitswert bekommen. Manchmal denke ich, man bekommt auch viel zuviel angeboten und wird dadurch zu sehr verunsichert.
LG Suzi
Hallo
ich habe die NFM machen lassen, US + Blutwerte. Die Untersuchung kann dir nix definitives sagen, es ist nur eine Wahrscheinlichkeitsrechnung.
Ich hatte auch eine FG und wollte diese mal einfach etwas sicherer sein.
Klar kann man nie ausschließen, dass das Kind trotzdem behindert zur Welt kommt aber das Ergebnis macht mich doch deutlich ruhiger und entspannter. Bei mir ist die Wahrscheinlichkeit auf das Downsyndrom bei 1:20 000. Meine FÄ meinte die Ergebnisse seien top und mir ist erst mal ein Stein vom Herzen gefallen.
Trotzdem habe ich zwischendurch gezweifelt ob die Untersuchung wirklich notwendig war, hab im Internet gelesen, dass der US häufig gut ausfällt und die Blutwerte dafür bescheiden sind und trotzdem sind die Babys gesund zur Welt gekommen.
Jetzt im Nachhinein bin ich natürlich froh die Untersuchung gemacht zu haben wenn das Ergebnis anders ausgefallen wäre, hätte ich sie wahrscheinlich verflucht.
Ich werde übrigens nächsten Monat 33 und es ist unser 1. Kind.
LG
Hallo,
ich bin mit dem 4.Kind schwanger und wurde im August auch 34 Jahre alt.
Bei meinen vorherigen Schwangerschaften hab ich die NT Messung nicht machen lassen,
und ich hatte mir auch nie wirklich Gedanken gemacht!!!!
Mein FA führt diese Untersuchung selbeer durch und er hatte mitr jedes mal gesagt
das er nichts auffälliges sehen konnte.
Bei dieser Schwangerschaft war ich von Anfang an eher unruhig und habe mich
immer wieder gefragt ob ich sie diesmal machen lasse oder nicht!!!!
Ich hatte Anfang April auch einen Abgang und wurde drei Monate danach wieder
schwanger.
Bei mir wurde die NT-Messsung am Ende der 13.SSW gemacht und ich bekam das Ergebins
das mein individuelles Risiko 1:5000 beträgt!!! Der US war auch ohne Auffälligkeiten!!!!
Ich kann Dir nichts raten, aber mich hat die Untersuchung wahnsinnig beruhigt und sie
hat mir den Rest der Angst das was sein könnte auch noch genommen!!
Ich hätte es wenn was würe trotzdem behalten, für uns war die Untersuchung dafür da,
das wir uns im Falle eines Falles darauf einstellen können und es nicht erst bei der Geburt erfahren!!!
Ich glaube ich würde es immer wieder machen!!
Drück Dir die Daumen!!!!
Lg, Bienemaja
Hallo,
irgendwie bin ich jetzt verunsichert.
ich hatte gestern bei 12+5 die nt Messung + blutuntetsuchung.
ich bin 33.
us total unauffällig. alles zeitgerecht und ok.
zu den blutwerte wurde mir gesagt auch ok
RisikoBerechnung trisomie 21 - 1:1630
Ärzte meinten das sei gut und würden nicht zu den FU oder so raten .
nun lese ich hier von euch 1:5000, oder sogar 1:20000
wie kommt es dann das zu mir gesagt wird, mein wert sei gut?
wie kann es sein das solche signifikanten unterschiede bestehen und bei jedem
von guten werten gesprochen wird?
wo habt ihr denn das machen lassen? schreibt ihr hier schon von eurem berechneten a
adjustierten Risiko?
irgendwie bin ich jetzt doch verunsichert....
lieben dank für eure Antworten
LG
"wie kommt es dann das zu mir gesagt wird, mein wert sei gut?"
Es macht doch keinen Unterschied, ob das Kind zu 99,9 % oder zu 99,99% gesund ist. (Das wäre einmal 1:1000 und einmal 1:10 000).
Problematisch wären z.B. Werte wie 1:40 oder 1:5.
hi,
ich hab sie machen lassen und bin nun viel entspannter auch wenns keine Garantie ist.
LG
Hi
Wir bekommen auch das 2. kind. Es wurde schon die letzten tage hier viel darüber diskutiert ob messung ja oder nein.
es ist definitiv eure entscheidung!
Habe bei der SS mit meinem mann auch kurz darüber gesprochen.
da man bei der untersuchung ein ergbenis bekommt , aber nichts im endeffekt daran ändern kann , würde es uns nichts bringen. ich würde das kind niemals abtreiben lassen.
mein mann sieht das genauso. entweder wir bekommen ein gesundes kind oder ein behindertes.
macht euch gedanken darüber , wenn ein erhöhtes risiko besteht , würdet ihr euch gegen das kind entscheiden? Wenn ja, dann würde ich evtl. die messung machen.
Wenn ihr euch für das kind entscheiden würdet, warum dann die messung machen lassen?
lg
Ich weiß, dass man ja nur so eine Wahrscheinlichkeit gesagt bekommt... oh man... echt blöd, zumal ich bei der ersten SS viel relaxter war, ärgert mich selber
Ich denke eher, dass ich selbst nicht mit einem behinderten Kind umgehen könnte... soll nicht blöd klingen, aber ich traue es mir nicht zu. In der Spielgruppe haben wir ein Kind mit Trisomie 21 und einerseits bewundere ich die Mutter, wie cool und normal sie damit umgeht, aber im selben Moment hab ich im Kopf, dass ich das gar nicht könnte!!
Ich frag morgen meinen FA, ob ich nochmal kommen kann und er nochmal selbst schaut, ob auffällig oder unauffällig, ihm vertraue ich echt...
LG und danke!
as2002
Die Frage ist doch nicht, ob du es schaffst, mit einem behinderten Kind zu leben - natürlich schaffst du das! Man wächst doch mit seinen Herausforderungen.
Die Frage ist, ob du mit 34, nach zwei Fehlgeburten ein ansonsten gesundes, potenziell glückliches Kind töten lassen könntest, nur weil es anders ist und euch das Leben manchmal schwieriger machen würde.
Eine Garantie auf Gesundheit wirst du eh nicht bekommen.
Wenn du so ängstlich bist bei dieser Schwangerschaft, frag und such doch lieber nach Möglichkeiten, wie du dauerhaft entspannter werden kannst. Die Messung wird dir höchstens kurzfristig Sicherheit geben.
Alles Gute
P.S. Ich bin gar nicht grundsätzlich gegen die Messung, wir haben sie auch machen lassen (müssen), das Ergebnis war uns aber relativ egal, haben einfach den US am guten Gerät genossen
DANKE für eure Antworten und Erfahrungen/Meinungen etc...
Wenn ein Wert von 1:20000 oder 1:5000 rauskommt, wär ich sicher auch super erleichtert... selbst bei einem Wert von 1:500 würd ich vermutlich eher denken "ok, der wert ist jetzt nicht so dolle wie erhofft, aber warum soll es ausgerechnet uns von den 500 treffen...?" Hmm...
Ich kenn auch Freundinnen, die mit 37/38 das erste Kind und mit knapp 40 das 2. Kind bekommen haben und alles gesund ist... und wenn man die ganzen Promis anschaut, die fangen ja alle oft erst bei 40+ an mit einem Baby... eieiei...
Ich überlege, ob ich nochmal bei meinem FA anfrage, ob ich diese Woche nochmal kommen kann und er nochmal einen Blick drauf wirft... mein letzter Termin ist 2 Wochen her und nun ists ja nochmal deutlich größer und er kann es sicher noch genauer sehen, ob was auffällig ist oder nicht. Wenn er dann sagt, alles ok, wäre ich auch beruhigt und das Theme NF-Messung ad acta gelegt...
Ist das zu überpingelich oder komisch, wenn ich deswegen nochmal beim FA anfrage?
Oder einfach abends mal ins KH fahren und dort schauen lassen...? Eieiei... man, in der ersten SS hab ich mir gar keine so Gedanken gemacht!
Hat die Messung bei euch eigentlich die Krankenkasse übernommen oder geht das immer auf private Kosten? Mein FA meinte, es würde um die 200 Euro kosten.
LG
as2002
das geht IMMER auf private kosten. denn es ist ja nur eine Risikoberechnung
und keine Diagnose. das zahlen die Kassen nicht.
LG
Das stimmt nicht. Bei mir wurde es z.B. übernommen (und das schon zum dritten Mal).
Kommt halt auf die Umstände an.
Hallo,
mein Sohn hatte eine verdickte NF und ich habe die Messung nicht machen lassen, da ich ihn so oder so bekommen hätte.
DU musst wissen ob du das Kind abtreiben würdest sofern es eine Behinderung hat, oder ob du es bekommst. ICH persönlich könnte mich nie gegen ein krankes Kind entscheiden, wenn sein Leben nicht so stark beeinträchtigt wäre, dass es nur leiden würde.
Ich finde diese ganze "rumdiagnostiziererei" einfach furchtbar und denke, dass man auch einem nicht zu 100% gesundem Kind eine Chance geben sollte. Aber das ist wie gesagt meine Meinung.
lG germany
Ich hab´s machen lassen. Gespräche mit einer Freundin (die im gynäkologischen Labor arbeitet) haben mir geholfen das zu verstehen und meine Entscheidung gefestigt.
Ich bin 30 Jahre alt. Keine familiären Vorbelastungen.
Gestern war der Termin. Es schaut sehr gut aus, sowohl der Blutwert als auch der Ultraschall. Auch die Zahl 1:5450 hört sich für mich besser an als meine Ursprungswahrscheinlichkeit von 1:650. Klar ist es keine definitive Aussage, dass mein Kind gesund zur Welt kommt. Aber es beruhigt.
Zudem wurde bei mir auch ein kleines Organscreening gemacht (soweit man das schon sehen konnte). Gehirnhälften, Herz, Magen, Nieren, Harnblase... alles schaut gut entwickelt aus.
Ich für meinen Teil bin sehr froh es gemacht zu haben. Und wir sind glücklich über das Ergebnis.
LG
Nicole
13+0