Guten morgen,
mir ist schon klar, dass ihr keine Ärzte seid, aber vllt. hat einer die entsprechende Info parat, sozusagen als Überbrückung bis zum FA-Termin.
Folgendes: ich bin zur FA gegangen (bin nun woanders) und vom Kiwu erzählt. Impfschutz? Ups, da waren inzwischen ein paar Lücken, wurde also gegen MMR und Tetanus, Diphterie geimpft. Habe EXPLIZIT nachgefragt, ob ich deswegen jetzt noch länger verhüten sollte, die Antwort war nein.
Meine Mühle mahlt wohl etwas langsam, denn ich bin tatsächlich nur ein paar Wochen später schwanger geworden - obwohl ich doch eigentlich (!) weiß, dass zumindest MMR ein Lebendimpfstoff ist
Im Netz finde ich nur die Angabe, dass man mind. 3 Monate warten sollte, um den Embryo nicht zu schädigen. Hat irgendwer noch zufälliger Weise eine etwas detailiertere Angabe zu 'meinem' Thema? Wie hoch sind die Risiken tatsächlich?
Würde dann nicht auch das Alles-oder-Nichts-Prinzip gelten?
Irgendwie hab ich das komplett verdrängt, und jetzt fällt es mir siedend heiss - schmerzlich- ein...
LG,
Impfen und Alles-oder-nichts?
Die Ärzte mit ihrer Impferei, zum Kotzen. Alles nur, weil sie die Kosten hierfür extra von den KK erstattet bekommen und nicht ihr Budget damit belasten müssen.
MMR habe ich auch bekommen und bin prompt im gleichen Zyklus ss geworden - die Info, dass man 3 Monate verhüten soll kam zu spät. Wurde eine FG, aber ob es an der Impfung lag, weiß im Nachhinein natürlich kein Mensch. Mein Röteln-Titer ist auch immer noch zu niedrig, obwohl später sogar noch ein 2. Mal nachgeimpft wurde. Dass ich diesen Unfug überhaupt mit mir hab machen lassen...
Ändern kannst du jetzt sowieso nichts mehr, du wirst einfach abwarten müssen ob das Kleine bei dir bleibt. Ich denke, wenn es Schäden durch die Impfung genommen hat (problematischer als den Lebendimpfstoff finde ich übrigens eher die enthaltenen Quecksilberverbindungen), dann wird dein Körper es höchstwahrscheinlich über das, wie du schon sagtest, Alles-oder-Nichts-PRinzip regeln.
PS: Es empfiehlt sich, sich etwas kritischer mit dem Thema Imfen auseinander zu setzen (auch für die eigenen Kinder), ohne dabei gleich zum totalen Impfgegner zu mutieren.
Ich drück dir die Daumen dass alles gut wird!
LG
Claudi
Die FG tut mir sehr leid für dich. Aber wie du schon sagst, niemand weiß im Nachhinein, ob es an der Impfung gelegen hat.
Zum Impfen:
Gerade die MMR-Impfung halte ich für sehr wichtig. Die Auswirkungen der Krankheiten sind enorm und vor allem die Ansteckungsgefahr im Wartezimmer, wenn dein Säugling infiziert wird durch ein fremdes Kind mit z.B. Masern. Den Säugling konntest du noch nicht impfen, das andere Kind hätte es schon sein können. Diesen Fall gab es bei uns in der Gegend und es gab schwere Komplikationen. Ich finde so etwas unverantwortlich.
Ich lasse meine Kinder übrigens laut STIKO impfen.
LG!
Ich habe mich ja nicht grundsätzlich gegen Impfen ausgesprochen und bin wie gesagt allein gegen Röteln 2010/11 zwei Mal geimpft worden. Aber das wild Drauflosgeimpfe, ohne zu informieren, dass bei KiWu anschließend mind. 3 Monate verhütet werden sollte, finde ich fahrlässig und verantwortungslos.
Hi Hasendopteuer,
melde Dich einfach beim Institut für Embryonaltoxikologie in Berlin unter http://www.embryotox.de/ findest Du die Kontaktdaten.
Die können Dir auf jeden Fall zu Deiner Frage Auskunft geben.
lg
Lisabell
Hallo,
wie du schon sagst, wir sind keine Ärzte. Dennoch möchte ich folgende Vermutung anstellen: Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann liegen einige Wochen zwischen Impfung und Schwangerschaft. Das deutet darauf hin, dass der Körper schon angefangen hat, seine Immunität aufzubauen. Am Anfang der SS ist der Embryo noch nicht an deinen Blutkreislauf angeschlossen (Plazenta, Nabelschnur muss sich erst aufbauen), daher denke ich, dass du dich entspannen kannst. Sollte doch etwas passieren, gilt auf alle Fälle das Alles-oder-Nichts-Prinzip.
Ich drück dir die Daumen! LG!