Ständig harter Bauch - normal? 24. SSW

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich gemerkt, dass mein Bauch beim laufen oft hart wurde und weh tat. Leider hat sich das nicht gebessert, inzwischen schmerzt er auch beim sitzen oder liegen. Vorgestern hatte ich so dolle Rückenschmerzen, dass ich nicht mehr wusste, wie ich sitzen, stehen oder liegen soll. Magnesium nehme ich seit Beginn der Schwangerschaft ein, soll ja krampflösend wirken... nur leider bemerke ich davon gar nichts mehr.

Könnten das Vorwehen sein? Meine erste SS ist schon 7 Jahre her, ich kann mich aber nicht erinnern, dass ich damals solche Beschwerden hatte.

FA-Termin hatte ich letzten Dienstag, da war noch alles in Ordnung, Muttermund war auch fest verschlossen.

Was kann das sein? Ins KH will ich eigentlich nicht, denke das wäre übertrieben.

Danke und LG Leonie

1

Hallo,

ja es könnten vorz. Wehen sein und ich würde es definitv abklären lassen und das möglichst heute noch.

Schmerzen solltest du nicht haben.
Sind die Kontraktionen denn regelmäßig?

#winke, Mukki

2

hi,
ich hatte das mal als ich mir einfach zuviel zugemutet habe. da ging das teilweise alle 5 minuten. hast du zuviel stress?? ich hab mich dann einfach mehr geschont und öfter hingelegt oder gesetzt und dann ging es von allein wieder weg. man darf das wirklich nicht unterschätzen. auch wenn man sich gut fühlt, darf man sich nicht überanstrengen.

wenn es nicht besser wird, würde ich auch mal beim arzt nachfragen.

lg
vroni15

3

Ich hatte das in meiner ersten SS auch sehr früh schon.Harter Bauch und ein leichtes Ziehen,das waren Übungswehen.Ich musste dann immer Magnesium nehmen und mich etwas zurücknehmen.Ruhe dich aus und jeden Tag eine Magnesiumtablette.
Würde aber dennoch beim FA nochmal nachhaken.

Alles Gute!

4

Habe seit der 20. Ssw Ubungswehen.....sind zwar unangenehm und ich muss auch mal stehen bleiben, aber schmerzen sollten Ubungswehen definitiv nicht. Ich war bereits 2x im KH zur Kontrolle deswegen, weil es plötzlich wesentlich häufiger war. Die Ärztin dort meinte, dass es schon richtig und wichtig ist, das abklären zu lassen und ich jederzeit wieder kommen kann. Man selbst merkt einfach nicht, ob die muttermundwirksam sind oder nicht.
Also lass dich untersuchen, vor allem, wenn du auch Schmerzen hast.