Schwiegereltern überreden Mann zum Alkohol

Hallo Zusammen,

wir waren am Wochenende bei den Eltern meines (baldigen) Mannes zu Besuch.

Mein Mann verzichtet mir zuliebe während der Schwangerschaft weitesgehend auf den Alkohol, was ihm auch nicht sonderlich schwer fällt.

Nun trinkt er jedoch hin und wieder gerne ein Alkoholfreies Bier, was seine Eltern auch wissen. Als er seine Mutter fragte, ob sie alkoholfreies Bier hätte, sagte sie "nein, so etwas haben wir hier nicht. Du kriegst ein richtiges, ein Bier darfst du trinken, du bist ja schliesslich nicht schwanger. "

Man muss dazu sagen, dass der Vater meines Freundes ein mittelschweres Alkoholproblem hat, was der Mutter zwar Sorgen macht, sie aber auch nichts gegen unternimmt und oft noch drüber lacht, wenn der Vater den Schnaps versteckt. Er ist in der Regel schon mittags beim zweiten Bier und einer halben Pulle Rotwein. Heimlich geht er dann härtere Sachen trinken.

Beim Essen kam dann auch gleich die Frage vom Vater "Ein Glas Rotwein trinkst du aber doch jetzt mit mir mit, oder soll ich etwa ganz alleine trinken?". Auf den Vorschlag meines Freundes, das wir ja alle nichts trinken könnten ist er nicht eingegangen.

Mein Freund hat trotz dieser Überredungsversuche den ganzen Nachmittags nichts getrunken, was ich super solidarisch von ihm fand.

Meine Frage an euch: Wie findet ihr das Verhalten der Schwiegereltern? Sollten sie nicht einfach akzeptieren, dass mein Freund nichts trinken möchte? Mir kam es wirklich so vor, als wollten sie ihn überreden, mir in den Rücken zu fallen und zeigten null Verständnis, das wir es nunmal so sehen, dass wir irgendwie beide schwanger sind.

Habt ihr sowas schon erlebt? Wie geht ihr damit um?

2

Wieso erwartest du denn von deinem Mann, 9 Monate keinen Alkohol zu trinken??? Nur weil du es nicht darfst? Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich egoistisch und ich frage mich, warum dein Mann sich auf so einen Quatsch einlässt. Und seine Eltern fragen sich das vermutlich auch.

26

Vielleicht moechte er rs einfach
Ist doch nicht schlimm wenn man keinen trinken will.
Ein kind zubekommen ist doch auch ein guter anlass einfach mal keinen trinken zu muessen lg...

1

Huhu #winke also mein Mann trinkt hin und wieder auch mal ein Bier ich habe damit auch kein Problem,aber ich würde auch nicht von ihm verlangen dass er dass jetzt nicht mehr darf/soll.

Er raucht auch immer noch zwar nicht in der Wohnung aber ich rieche es trozdem dass stört mich viel ehr aber auch dass würde ich ihm jetzt nicht verbieten weil ich ss bin.

3

Huhu,

also dass dein Schwiegervater anscheinend wirklich ein Problem mit Alkohol hat, finde ich selbstredend nicht gut. Für keinen von Eurer Familie.

Aber ich muss sagen, dass mein Mann es nicht unbedingt verstehen würde, wenn er wegen meiner Schwangerschaft nichts mehr trinken dürfte an alkoholischen Sachen...

Was mich jetzt interessieren würde: Verzichtet dein Freund denn auch auf die gleichen Lebensmittel wie du, die du in der SS nicht mehr zu dir nehmen solltest sowie auf Medikamente etc. pp.?

LG, yoga-fan 29+3

4

Öhm,

mein Freund darf trinken wann er will :-) das schadet mir ja nicht.
Beim rauchen habe ich gesagt nein, nicht in meiner Nähe und nicht das ich es sehen kann :-p
Aber warum soll er auf den Spaß verzichten :-)?
Wenn er von sich aus nicht trinken will, dann schafft er es auch bei seinen Eltern sich durchzusetzten und Nein zu sagen.
Vorallem hat ja alles geklappt wie du es dir vorgestellt hast, wenn die Freunde meines Freundes ihn überreden wollten, dann wäre ich nicht sauer.
Meine Eltern haben mich schon bei allen Gelegenheiten zum Fahrer auserkohren, damit die alle was trinken können . Also #fest Prost!!!

5

Also was ist das denn für eine Art und Weise?!
Ich finde das Verhalten der beiden absolut unverschämt. Wenn deine Schwiegermutter so naiv ist, dass ihr das Trinkverhalten ihres Mannes egal ist, ist das die eine Sache. Aber immer wieder zu versuchen, deinen Freund zu drängen finde ich nicht ok.

Trotzdem kannst du dich glücklich schätzen, dass dein Mann so toll darauf reagiert hat!

Ärger dich also nicht weiter drüber :-)

6

Also, grundsätzlich finde ich es überhaupt nicht gut, jemanden zum Alkohol zu überreden. Andererseits kann ich nicht wirklich nachvollziehen, warum dein Freund komplett verzichten soll? #kratz Da geb ich deiner Schwiegermutter recht, er ist doch nicht schwanger, er kann doch mal ab und an ein Bier trinken? #kratz

Das mit dem Rotwein geht gar nicht #contra, das ist klar, aber so ganz verbissen, wie du es jetzt siehst, seh ich es nicht (wegen deinem Mann)

LG

7

Hallo

Also mein Freund darf in der Schwangerschaft ganz normal weiter mal ein Bier trinken. Ich kenn so ein Verhalten aber auch. Jetzt wo ich schon etwas weiter bin hatte ich ihn gebeten nur so viel zu trinken, dass er auch weiterhin fahrtüchtig ist. Naja seine Freunde fanden dann man kann ja trotzdem auf ihn einreden von wegen ach hier trink.

Beim Weinfest hat er dann wohl auch ordentlich zugeschlagen aber da war ich nicht dabei. Wäre dann sein Problem gewesen wie er ins KH kommt. Aber generell solltest du deinem Freund nicht vorschreiben 9 Monate lang auf Alkohol zu verzichten.

Gruß

8

Hallo,

ehrlich gesagt weiß ich auch nicht so genau, warum dein Mann während der Schwangerschaft nichts trinken soll! Es schadet ja dir nicht!

Ich bekomme mein drittes Kind und mein Mann hat nie aufgehört zu rauchen! Er macht das natürlich nicht bei uns im Haus er geht raus. Aber verbieten kann ich ihm das nicht! Genauso trinkt er gelegentlich ein Bierchen! Mir persönlich macht das überhaupt nichts aus. Ich trinke dann immer ein Alkoholfreies mit ;-)! Grundsätzlich muss mein Mann selbst wissen was er tut! Er ist alt genug und nicht mein Eigentum und mir macht er schließlich keine Vorschriften.

Wenn dein Freund dir zu liebe das unbedingt machen möchte, freu dich drüber, aber wenn er dann doch mal ein Bierchen möchte, dann gönne es ihm doch!

Das Alkoholproblem von deinem Schwiegervater in spe ist natürlich nicht schön, ist aber eine andere Geschichte und hat nichts mit deinem Freund und deiner Schwangerschaft zu tun.

Liebe Grüße

Sabrina mit 2 Kids und Bubi (ET-34)

9

Hallo #winke

also selber erlebt hab ich sowas noch nie.

Ich finde es immer schade wenn man nicht akzeptiert, dass jemand keinen Alkohol trinken möchte. Aber bei deinen Schwiegereltern gehört der Alkohol ja anscheinend leider mit zum Alltag. Übrigens hört sich das nicht nach einem mittelschweren Alkoholproblem an, weiß auch gar nicht ob es das gibt. Entweder Alkoholiker oder eben keiner.

Aber das Gute ist doch, dass dein Mann standhaft bleibt. Das seine Eltern dann drauf rumreiten ist mit Sicherheit nicht OK. Vielleicht sollte dein Mann seinen Eltern mal erklären warum er momentan nichts trinken möchte, dass ihm das Baby wichtig ist und ihnen das auch sein sollte.

LG