Gürtelrose in der Schwangerschaft?Schlimm Hilfe

Hallo

Ich glaub ich hab Gürtelrose ist das Schlimm was soll ich tun Hilfe ich hab so Angst;(
Lg jessy+Bauchprinz 23.SSW

1

Ach herje mit gürtelrose ist ja so schon nicht uu spaßen!sofort ab zum arzt oder ins kh würde ich sagen!das soll sich besser jemand angucken!
Ob es fürs kind gefährlich ist weis ich gerade leider nicht!
Gute besserung wünsch ich dir!
Vll hast du ja ,, glück" und es ist doch was anderes....

2

Hey,

Hatte zu Beginn der Ss auch Gürtelrose - für deinen Bauchbewohner ist es ungefährlich.

Würde dir dennoch raten dringend zum Arzt zu gehen, der klärt dich auch nochmal richtig auf im Bezug auf Gürtelrose in der Ss.

Liebe grüße und gute Besserung

3

Ab zum Arzt aber bald möglichst. Gürtelrose wird ausgelöst von Varizellen (Windpockenerreger) die nach einer Erkrankung im Körper an den Nerven zurückbleiben. Je nach Stadium der SS kann eine Windpockenerkrankung durchaus Auswirkungen auf das Kind haben und eine Behandlungwird darauf abgestimmt, um den Kind den bestmöglichsten Schutz zu geben. Ob es bei einer Gürtelrose, wo ja prinzipiell schon Antikörper im Blut sind, genauso ist, kann ich dir nicht sagen.
Aber auf jeden Fall würde ich dies baldmöglichst abklären lassen!

4

wo genau glaubst du die denn zu haben? Wie sieht dein 'Ausschlag' genau aus?

Ich hatte in meiner ersten SS einen Herpes zoster am Rücken und auf der Brust, irgendwann Mitte 2. Trimenon. Meine Derma. hat sich dann noch einmal ausführlich mit der Hautklinik Münster (Uniklinik) besprochen. Ich habe eine rein sympt. Therapie erhalten, bei mir war das die lokale Anwendung mit Eichenrindenextrakten. Antiviral wäre man nur vorgegangen, wenn der Zoster im Gesicht gewesen wäre und somit hätte Hirnnerven schädigen können.
Sehr unangenehm und schmerzhaft, aber das war es dann auch schon! Ins KH musst du deswegen heute abend sicher nicht!!! Da wäre mir das Risiko, an den totalen Deppen zu geraten,der dich umsonst kirre macht, viel zu hoch! Natürlich unter der Prämisse, dass du den Zoster an einer 'ungefährlichen' Stelle hast.

Bei mir hat das 4 Wochen gedauert, anschließend noch ein paar Wochen (leichte) Neuralgien.

Gute Besserung!

5

Ich hatte Gürtelrose als ich unsere Maus noch so ziemlich voll gestillt habe. Und dann auch noch voll über einer Brust. Ich hatte das erst gar nicht für voll genommen und ordentlich weiter gestillt, trotz ziemlicher Schmerzen, weil es ja sonst auch Milchstau gegeben hätte. Der Arzt war nicht beunruhigt. Er konnte mir wegen des Stillens halt keine antiviralen Medis geben, sondern nur die übliche Windpockentinktur, die man auch für Kinder nimmt. Es war schmerzhaft und unangenehm aber auf der betroffenen Brustseite habe ich dann abgestillt, weil es einfach so weh tat und ich natürlich nicht noch weiter riskieren wollte, dass meine Maus sich an den offenen Bläschen doch noch Windpocken holt. Aber mit der anderen Brust habe ich noch mehrere Monate weiter gestillt. Nach dem Abheilen hat es relativ lange gedauert, bis die letzten Flecken auf der Haut weg waren und es blieben auch noch Nervenschmerzen, aber die gingen mit der Zeit weg. Auch ohne die antiviralen Medikamente. Unsere Maus hatte auch keine Windpocken davon bekommen, oder zumindest nicht so, dass man es gemerkt hätte.

Geh zum Arzt, lass Dir die Tinktur verschreiben und besprich eventuelle Risiken für die SS. Da Du ja Antikörper gegen Windpocken hast (sonst könntest du keine Gürtelrose kriegen) würde ich jetzt erst mal von nichts schlimmeren ausgehen. Lustig ist es nicht, aber es ist alles zu überstehen #pro

Alles Gute
Sooza

6

Keine Angst! Völlig ungefährlich fürs Baby. Nur ziemlich unangenehm für dich. Du kannst etwas Lippenherpescreme auf die betroffenen Stellen schmieren. Falls du auch Homöopathie ausprobieren möchtest: Sepia D4, alle zwei Stunden 2 Tabletten. Hat bei mir immer toll geholfen. Hatte inzwischen schon 2x Gürtelrose während der Schwangerschaft.

Liebe Grüße und Gute Besserung
-lumina- mit Bauchprinz 38. SSW