Abstand bei FA Untersuchung u. CTG ab 30igster Woche

Hallo ihr Lieben Kugelbäuche! :-)

Bin zwar schon das 4te mal schwanger, hab aber troztdem jetzt mal eine Frage zu den Untersuchungen.

Also ich war das letzte Mal in SSW 31 beim FA u. er gab mir in 5 Wochen wieder neuen Termin. Da bin ich also schon SSW 36!

Auf meine Frage hin ob wir da auch CTG schreiben, meinte er nein, das passiert erst ab der 37. Woche???#kratz
Ich muss noch erwähen dass mein letzter Sohn in der 37. Woche kam u. daher nie vorher CTG gemacht wurde, der Sohn davor in der 38. SSW. Also ich neige eher zu "Frühterminen".

Do spät CTG schreiben, u. 5 Wochen Abstand, das erscheint mir doch unlogisch oder? Ich lese jetzt hier öfter dass aber der 30. Woche schon alle 14 Tage Termine gemacht werden u. zumindest schon 1 oder 2 mal CTG geschrieben wird?

Oder gibt es einen Unterschied ob man aus Österreich (komme aus Graz) oder Deutschland kommt?

Danke schon mal für Antworten! #winke

1

Hallo,

ich komme aus Deutschland und bin jetzt auch mit dem 4.ten Kind schwanger.#ole

Ich habe ab der 30.ten SSW alle 2 Wochen einen Termin. CTG wurde bei mir schon in der 28.ten Woche versucht zu schreiben. Da ich eine Vorderwandplazenta habe und auch nicht die dünnste bin, war es mehr als schwierig.

Somit kann ich Dir leider nicht weiter helfen. Vielleicht kannst Du etwas bei Deiner zuständigen Krankenkasse in Erfahrung bringen.

Lg

2

Huhu also ich hatte in der 30 SSW mein erstes Ctg und ab jetzt mus sich auch alle 14 Tage hin. Was jetzt genau diesen Donnerstag gemacht wird weiss ich nicht.ich denke wieder ctg aber ob jetzt auch alle 14 Tage ein Ulltraschallbild gemacht wird?mmh....
aber da würd ich auf jeden Fall noch mal nachhacken irgendwie... lg und noch eine schöne Schwangerschaft

3

Ich habe in der 28. Woche mein erstes CTG bekommen, dann 4 Wochen sspäter wieder und ab der 37. Woche alle 2 Wochen und jetzt, da ich über et bin alle 2 Tage

4

Danke euch für die Antworten! :-D

Hab mich bei Krankenkassa erkundigt u. es ist tatsächlich so, dass es in der SS nur 5 empfohlene Untersuchungen gibt, wenn mehr gemacht werden, dann meist weil der Frauenarzt Bedarf sieht....

Also ich denke mal, meiner ist (leider) so korrekt dass er nur diese 5 Untersuchungen macht u. keine mehr.....
Werde aber auf alle Fälle nächstes Mal auf ein baldiges CTG bestehen! Mir egal dann hab ich halt gleich eine Woche drauf wieder Termin!

Euch alles Liebe! #klee

5

Ich denke, dass es von Land zu Land unterschiedlich ist. Ich wohne in den Niederlanden und hier laeuft auch alles ganz anders.

Man bekommt normalerweise nur 2 mal Ultraschall (ca. 10.SSW.und 20.SSW Feindiagnostik), nach dem MuMu wurde bei mir erst am ET geguckt und CTG hatte ich zum ersten Mal an ET+5, als ich bereits seit 7 Stunden in den Wehen lag.
Mir stoesst es auch so manches Mal auf, dass es in Deutschland so feinmaschiger kontrolliert wird.

6

Mir stoesst es auch so manches Mal auf, dass es in Deutschland so feinmaschiger kontrolliert wird.

Wie meinst du das?#winke

7

Ich denke ihr wäre es lieber, in NL würde auch mehr nachgeschaut werden, so habs ich verstanden :-)

LG #winke

weitere Kommentare laden
8

Huhu,

bei mir wurde das erste CTG in der 20. Woche geschrieben, seit dem jedes Mal (hab allerdings Probleme wegen vorzeitiger Wehen), der Mumu wurde ab dieser Woche auch jedes Mal kontrolliert (und letztes mal auch abgetastet ob er schon weich ist, darauf hätt ich gut und gern verzichten können *autschn*).

Der 2-wöchige Kontrollrythmus fing bei mir ab 32+0 an, die letzten 4 Wochen soll dann wohl sogar wöchentlich sein, meinte die Sprechstundenhilfe. K.A. ob das normal ist, einfach in der Praxis so geregelt oder mit der Risiko-SST zusammen hängt.

Ich kann Dich aber gut verstehen dass Dir bei Deiner Vorgeschichte nicht ganz wohl mit den späten Terminen ist.

Meine Hebi meinte allerdings gestern zu mir, dass ein CTG eigentlich völlig unaussagekräftig wäre und man das nur machen würde um zu kontrollieren wie es dem Baby während Wehen geht und man das nicht zum Wehen kontrollieren schreibt... Da frag ich mich, warum bei mir in der 20. und 24. woche überhaupt schon ein CTG geschrieben wurde, da konnte man die Herztöne des Kindes nämlich noch garnicht aufzeichnen weil es sich jedesmal verkrümelt hat. Irgendwie erzählt einem jeder was anderes.

Alles Gute dir und LG :-)

11

Hm, ok kann durchaus sein dass durch die vorzeitigen Wehen bei dir so genau kontrolliert wird oder CTG geschrieben wird.
Ja ich merk jetzt auch dass das eben individuell ist. Die Ärzte tun halt wie sie glauben....

Nur mich stört halt, dass ich meine 2 Kids jeweils so früh bekommen hab u. der Arzt weiß das, und trotzdem macht er soooo spät die CTG Termine....#aerger.

Danke dir auch alles Gute #klee

12

Kann Dich da sehr gut verstehen!