Huhu ihr Lieben,
da ich die letzten Tage immer mal wieder mehr oder weniger starke Wehen/mensähnliche Schmerzen und Rückenschmerzen habe, hatten wir uns heute sehr auf den Termin gefreut. Es standen CTG und eine VU (mit vag. Ultraschall) an.
Erst einmal zum CTG: die Arzthelferin hat den Knopf für die Wehen ganz falsch angelegt und so kamen immer nur Werte zwischen 0 (!!!) und 8, obwohl ich ständig ein Ziehen hatte. Mein Mann hat dann einfach den Knopf etwas verschoben und siehe da: der Wert ging dreimal rauf auf 70 und einmal auf 50.
Danach ging es eiiiigentlich zur Untersuchung. Die FÄ meinte mein CTG wäre i.O. (bin ja auch schon 39.ssw) und fragte mich nach meinen Beschwerden. Habe ihr dann gesagt, dass ich seit gestern Abend in regelmäßigen Abständen Wehen habe (sah man ja auch auf dem CTG) und sie meinte nur "ist normal"...
Während wir redeten sah sie den Eintrag von meiner Hebamme vor 5 Tagen, dass sie den Streptokokkenabstrich gemacht hat. Das hat ihr gar nicht gepasst! "Wieso lassen Sie das nicht bei mir machen? Wenn die Hebamme das schon macht, können sie ja direkt alles bei ihr machen lassen..." ...
Sie hat dann in meinen Pass RB-4 und bei Wassereinlagerungen ein Plus eingetragen. Häh?!?! Das weiß sie dadurch, dass sie mir in die Augen geschaut hat? Das wars und wir wurden verabschiedet! Nächste Woche ist wieder NUR CTG Termin ohne Untersuchung.
Ich lese so oft bei euch, dass ihr wisst, wie weit der MM offen ist etc. Ich glaube, ich bekomme das nie gesagt
Achja, zum Schluss bekam ich noch gesagt, dass sie nach meinem nächsten CTG Termin 3 Wochen Urlaub hat. Naaaaa toll.....
lg Kati ET-13
ps: sorry fürs ausk.....
Sooo sauer auf meine FÄ, komme gerade vom Termin 39.ssw
Gut, dass du dich auskotzt. Das ist wichtig und richtig.
NUR: das hier ist die falsche Stelle! Du musst dich in der Praxis beschweren (sachlich, ruhig) und deiner FA sagen, dass du dich nicht gut aufgehoben fühlst. Hast du Angst, dass sie dir dann die Tür weist? Was soll passieren? Du hast eine Hebi, die kann die UNtersuchungen auch machen, die kann dir auch sagen, wie weit der MM ggf auf ist etc.
Mach den Mund auf! Nur redenden Menschen kann geholfen werden!
Ich drück dir die Daumen.
SInga
PS: noch was: Schützenhilfe bietet dir auch eine Doula!
Danke für deine Antwort.
Ja, du hast ganz Recht, dass ich mich da an Ort und Stelle beschweren muss. Das habe ich ja auch getan, wurde nur nicht wirklich ernst genommen (so kam es mir zumindest vor).
Vielleicht sehe ich das jetzt alles ein bisschen zu extrem (Hormone lassen grüßen ), aber man macht sich eben doch so seine Gedanken. Natürlich weiß ich auch, dass die Kleinen kommen wann sie wollen, aber mal eben abchecken ob sich was getan hat, kann doch kein Problem sein, oder?
lg
Nein, das sollte kein Problem sein.
Du schreibst, dass du dich beschwert hast, sie das aber abgebügelt hat. Naja, wenn das CTG iO ist, dann muss man wirklich nicht nach dem MM gucken - zuviel Manipulation ist ja auch nicht gut (Infektionsrisiko etc)..
An deiner Stelle finde ich es wichtiger, sie zu fragen, ob sie ein Problem damit hat, dass du auch die Hebi zu Rate ziehst. Wird die Hebi denn bei der Geburt dabei sein? Dann würde ich der Ärztin getrost den Rücken zeigen.
ICH würde mir meine UNterlagen aushändigen lassen (und zwar, weil ich mich nicht ernst genommen und nicht ausreichend untersucht/ beraten fühle) und zur Hebi gehen. Außerdem - du bist in der 39. SSW! - würde ich alles weitere in meiner Entbindungsklinik machen lassen.
Und mir nach der Geburt eine neue FÄ suchen.
LG
Singa
hallo,
ich weiß nicht warum ihr alle so versessen drauf seid zu wissen, wie weit der Muttermund schon offen ist und wie lan der Gbmh noch ist ..Also ich meine gegen Ende kann es jederzeit losgehen, auch wenn der MuMu noch zu ist! Was bringt einem diese Erkenntnis also?
Klar ist das gut zu wissen, wenn man eigentlich noch nciht gebären SOLLTE, aber gegen Schluss...?
Ich meine das überhaupt nicht böse, aber ich will garkeine vaginalen Untersuchungen mehr. Mir ist das unangnehm mittlerweile und meine Hebamme meint auch, dass das nicht notwendig ist und ich Bescheid sagen kann, wenn sie gucken soll...
Ich mache meine letzten VU's ALLE bei meiner Hebamme (weil ich mit Beleghebamme entbinden werde)...Und ich muss sagen, dass ich mich da sehr viel besser betreut fühle als bei meiner FÄ, obwohl sie sich immer relativ viel Zeit genommen hat (aber meinen GbmH hat sie auch nur zweimal insgesamt vermessen)...
Dass sie dir einfach bei Wassereinlagerung ein Plus gemacht hat, verstehe ich auch nicht. Aber meine FÄ hats immer umgekehrt gemacht . Die hat nie nach Wassereinalgerungen gefragt oder meine Beine überprüft (meine Hebamme machts und hat festgestellt, dass ich leichte WE habe!)...
Ich kann verstehen, dass du sauer bist, dass sie keine Zeit hatte, sie rummosert wegen der Hebamme (ich habe leider ähnliche, aber viel krassere Erfahrungen gemacht. Ärzte und Hebammen liegen leider schon seit Jahren im Klinsch und wir Patienten bekommen es ab ), dass sie Eintragungen vornimmt, die sie nicht untersucht hat ...Leider kommt das ständig vor. Und es wird weiter vorkommen, wenn wir als Patienten nicht den Mund aufmachen und uns beschweren...Vielleicht sprichst du das einfach bei der nächsten VU an?!
LG Nora (37.SSW)
Hallo,
wo genau ist das Problem?
Warum bist du so scharf auf vaginale Untersuchungen, deren Sinn übrigends sehr umstritten ist und die längst nicht von allen Fa gemacht wird?
Du zweifelst an der Kompetenz deiner Ärztin, weil andere urbia user wissen wie weit ihr MuMu auf ist? Na, toll!
Das mit dem Urlaub verstehe ich auch nicht. Sie wäre doch eh nicht bei der Geburt dabeigewesen? Oder ist sie Belegärztin? Was stört dich denn daran? Wozu hast du denn dann eine Hebamme?
Vielleicht hat sie die anderen Werte auch aus den Unterlagen der Hebamme? 2 Kapitäne auf einem Schiff geht nie gut, ich kann die Ärztin verstehen.
LG