Hämatom am abklingen & Dienstreise *vorsicht lang*

Hallo Ihr Lieben,

bin sonst eher stille Mitleserin, aber jetzt muss ich auch mal meine Sorgen und Fragen loswerden:

Ich bin in der 8. SSW und war die letzten beiden Wochen wegen eines Hämatoms in der Gebärmutter krankgeschrieben. Die Blutungen haben aufgehört, nehme Utrogest und bei der letzten Kontrolle (letzten Montag) zeigte sich, dass das Hämatom kleiner geworden ist. Der FA hat mir seine Freigabe gegeben, dass ich ab dieser Woche wieder arbeiten kann (Büro), sofern ich keine Beschwerden oder Blutungen mehr bekomme und mich nicht überanstrenge. Erneute Kontrolle ist dann nächsten Montag wieder.

Bin also seit gestern wieder im Büro und alles ok soweit. Mein Problem ist nun Folgendes:

Ich müsste eigentlich mit meiner Kollegin ab dem 23.10.12 auf Dienstreisen und Schulungen an verschiedenen Standorten in Deutschland halten, sprich Flugreise und jeweils ca. 3-4 Tage Hotelaufenthalt an den Standorten. Das zieht sich dann über insgesamt 2 Wochen, d.h. die 11. bzw. 12. SSW und ich weiß nicht, ob ich diese Reisen wirklich machen soll???

Wenn beim nächsten FA-Termin sich rausstellen sollte, dass das Hämatom nicht verschwunden ist oder ich wieder Blutungen bekomme, ist eh klar, dass die Dienstreisen gelaufen sind. Aber auch, wenn alles ok wäre, mach ich mir total den Kopf, ob ich diese Reisen wirklich machen sollte?

Fliegen mag ich nämlich überhaupt nicht (Bahn wäre aber keine Alternativ, da die Anreise dann 8-9 Stunden dauern würde), das mach ich sonst eben nur mit Augen zu und durch. Aber jetzt wo ich schwanger bin, wäre das für mich schon ein ziemlicher Stressfaktor. Wäre das mit dem Hämatom nicht vorausgegangen, würde ich wahrscheinlich die Zähne zusammenbeißen und einfach fliegen.

Aber jetzt ist alles anders und ich mach mir Sorgen und hab Angst um meinen Krümel - auch wenn bis zur 11. SSW alles gut sein und das Hämatom verschwunden sein sollte.

Eigentlich wollte ich vor der 12. Woche meinem Chef nicht Bescheid geben, aber jetzt muss ich ihn ja wohl doch schon einweihen und ihn bitten mich bei den Dienstreisen rauszunehmen? Oder sollte ich einfach abwarten was passiert und mich im Falle des Falles dann kurzfristig krankschreiben lassen (was dann aber richtig blöd für meine Kollegin wäre)?

Eigentlich weiß ich, dass ich mir die Reisen nicht zutraue, zumindest nicht bis zur 12. SSW mit der Vorgeschichte. Aber ich hab auch ein schlechtes Gewissen, wenn ich sonst meine Kollegin hängen lassen müsste :-(

Ich weiß, ich kann mich nicht die ganze Schwangerschaft in Watte packen - passieren kann immer was-, aber die ersten 12 Wochen würde ich schon gerne entspannt hinter mich bringen, gerade wegen dieser blöden Hämatom-Sache.

Sorry, dass es jetzt so viel #bla geworden ist. Hoffe nicht all zu wirr...

Danke fürs Zulesen & Rat!

LG
pusteblume

1

Liebe Pusteblume.

Bevor ich schwanger war, war mein Job mir das wichtigste auf der Welt.

Dann wurde ich ss und weil ich mich nicht schonte (ich bin ja schwanger und nicht krank) bekam ich die Quittung und musste ab der 27. SSW mit akuter Frühgeburtsdrohung liegen.

Danach hatte ich zwei Fehlgeburten.

Jetzt bin ich wieder ss. Und was soll ich dir sagen? KEIN JOB der Welt würde mich dazu bringen, mich oder mein Kind in Gefahr oder auch nur in unnötigen Stress zu versetzen.

Rede mit deinem Chef, sag ihm/ihr, warum du krank geschrieben warst.
Als werdende Mutter genießt du besonderen Schutz!

LG
Singa

2

Also so wie du schreibst halte ich es für besser NICHT zu reisen. ;)
Dann sagst du es deinem chef eben früher. Wo ist das Problem? So wie du sagst - es kann IMMER etwas passieren, nicht nur in den ersten 12 Wochen! Wenn dich die reise so unter Stress setzt würde ich sie wie gesagt nicht antreten.

Alles gute! :)

3

Ehrlich währt am längsten und du wärst geschützt, also ab zum Chef und "beichten".

Ich habe es meinem Chef auch schon viel früher mitgeteilt, unter Anderem war das ganz gut für eine spätere Smeinarreise...also selbes Thema.

Wenn du dich eh schon nciht gut damit fühlst, sag es ihm und lass dich "rausnehmen" aus der Reise.

4

Hallo,

Ich finde du solltest deinen Chef schnell über deine ss informieren denn erst dann tritt sowieso der Muschu in kraft und ich würde an deiner stelle nicht fliegen und ihn bitten mich rauszunehmen da es zu stressig ist. Aber das kannst du nur machen wenn er von deiner ss weiß an deiner stelle würde ich das heute noch machen, dann hast du es hinter dir.

Gglg

5

Danke für Eure schnellen Antworten! :-)

Ja, ich denke, ich werde es ihm sagen. Dann ist die Sache geklärt und ich hoffentlich wieder entspannter.

Lg
pusteblume

6

Huhu...

Ich denke das solltest du einfach aus deinem Bauchgefühl heraus entscheiden.. mach das, womit du dich wohler fühlst und lass dir nicht reinreden.

Ich hatte selbst ein Hämatom in der 8. SSW, das sogar zuerst größer geworden ist.. und ausgerechnet zu dem Zeitpunkt hatten wir einen Kurzurlaub in Schottland gebucht.
Ich habe dann auch mit mir gehadert, ob ich fliegen soll.. ich hatte mich eigentlich sooo sehr auf den Urlaub gefreut. Ich hatte dann ein gutes Gespräch mit einer sehr einfühlsamen Ärztin, die mir dazu geraten hat den Urlaub zu machen. Sie meinte, ein Hämatom ist natürlich nicht so toll aber viele Frauen hätten dies.. und wegen dem Flug würde es sicher nicht zu einer FG kommen.. entweder bleibt der Krümel, oder eben nicht, aber der Flug habe dann sicherlich keine Schuld daran.
Ich bin dann geflogen und habe mich einfach ein wenig mehr geschont im Urlaub.. hab viel geschlafen und Wellness gemacht, bin nicht bei jeder Tour mit meinem Freund mitgegangen und hatte einen echt entspannten Urlaub. Danach war ich beim FA, und siehe da: Hämatom weg. :-)

Bei dir ist die Situation nochmal anders, denn du machst ja keinen Urlaub, sondern sollst arbeiten... deswegen würde ich es eben wie gesagt machen: Tu das, was dein Gefühl dir sagt.. dann bist du auf der sicheren Seite.
Alles Gute!! :-)

7

Hab es meinem Chef heute noch gesagt. Er war zwar mittelschwer geschockt, aber dennoch verständnisvoll und ich brauch die Dienstreisen nicht machen. #huepf

Bin sowas von erleichtert :-)

Danke noch mal für Eure lieben Antworten.

Schönen Feiertag

Lg pusteblume