Kleiner Kopf-Hebi Gabi???

Hi,

vllt kann mich jemand beruhigen.
Und zwar entspricht der Kopf von der kleinen der 22+SSW und der Rest ist zeitgerecht entwickelt also 23+SSW. Nackenfalte war unauffälig und der Wert bei Trisomie21 liegt bei 1:2509.

Ist denn jemand in der gleichen Situation?

Mache mir gerade ziemlich Gedanken.

Lg
loona-78

1

Das ist doch immer mal wieder so.

Einmal isses der Kopf der ne Woche kleiner ist, dann ist der Oberschenkel ne Woche weiter....

Keine Panik, das ist ok.

2

Hallo,

also ich kann dir zwar nicht vom Kopf berichten, dafür aber vom Bauchumfang. Die Kinder wachsen nicht immer gleichmäßig, sondern in Schüben.

In der 34. SSW war ich beim Doc zum vermessen, da war alles zeitgerecht entwickelt, außer der Bauchumfang 4 Wochen weiter. Zwei Wochen später war ich in der Klinik und dort hatte sich der Rest des Körpers dann dem Bauch angepasst und alles war 4 Wochen weiter.

Es kommen ja nicht alle Babys gleich zur Welt, die einen haben kurze Beine, andere haben Dickköpfe, manche sind sehr schlank und haben sehr lange Beine, manche Dickmöpse haben trotzdem nur einen kleine Kopf usw.

Ich denke nicht, dass du dir deshalb sorgen machen musst.

#winke

3

Es gibt halt kleine und große köpfe!bei meinen Sohn damals hieß es auch immer das der kopf kein wäre. Dann hatte meine FÄ den kopf meines Mannes begutachtet und meinte nur: wo Soll er auch den großen kopf her haben :-)

Mein Sohn kam dann gesund und munter mit einem kleinen kopfumfang von 32 cm zur Welt (50 cm und 3080 g).

4

Konnte dich dein FA denn nicht beruhigen?

Lieber ein zu kleiner Kopf, als ein zu großer :-D. Zumindest hinsichtlich der Geburt!

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednerinnen an. Die Kinder wachsen nicht homogen gleichmäßig überall. Ist auch bei Menschen, wenn sie aus dem Bauch raus sind nicht so.

Zudem kommt, dass es einfach Menschen gibt, die besonders lange oder kurze Beine haben, einen großen oder ziemlich kleinen Kopf, eine große Nase oder besonders dicke Lippen...

Sofern der FA nichts "beunruhigendes" gesagt hat, wäre ich mal ganz entspannt...Und wenn er was "komisches" gesagt hat, ruf nochmal an, schilder deine Bedenken und die sollen dazu nochmal Stellung nehmen!

#winke

5

hallo,

abweichungen von 1-2 wochen +/- sind völlig normal!!!!
als ich bei meinem vierten bei 35+0 einen fein us hatte, hatte er einen kopfumfang aus der 32.ssw, abdomenumfang der 37.ssw, ferumlänge der 34.ssw, bpd der 36.ssw, ofd der 32.ssw und atd und asd der 40.ssw! vier wochen später kam unser kleiner gesund und munter mit völlig normalen proportionen auf die welt ;-)

also keine sorge!! unsere kleine war bisher immer ein bis zwei wochen zurück... beim letzten us dafür völlig zeitgerecht. es entwickeln sich eben nicht alle kinder gleich ;-)

liebe grüße,

lotti, 37.ssw

6

Hallo

Also mein Frauenarzt hat dazu mal gesagt (der Kopf war auch zu klein für die Kurve im Heft)

1. Gibt es oft messungenauigkeiten
2. Würde erst über einen längeren Zeitraum (!!!) das Abdomen abflachen und dann erst ein Befund am Kopf sichtbar werden. Er sagt ein oder zweimalig abweichende Werte sind nur Anhaltspunkte und wie oben auch schon geschrieben oft einfach vor dem nächsten Schub erwischt oder ähnliches...

Also keine Sorge.

7

Musst du aber wirklich nicht machen, denn es gibt Kinder mit großen und kleinen Köpfen und kein Kind passt mit allern Maßen ständig in die Norm.

Warte doch einfach ab und google nicht so viel- kommt sowieso meist nur Mist bei rum.

LG

Gabi

8

Hallo,
Unsere Tochter hatte auch einen verhaeltnismaessig kleinen Kopf und das ist auch jetzt, 15 Monate nach der Geburt noch so. Bei der letzten Untersuchung waren Koerpergroesse und Gewicht knapp unter der 50. Percentile, der Kopf dagegen nur 2. Percentile.
Mach dir keine Sorgen, manche Kinder haben halt kleinere Koepfe.

Jetzt bin ich wieder schwanger und diesmal ist der Kopf durchschnittlich gross. Wird dann wohl nix werden mit nur 31cm Kopfumfang bei der Geburt #schwitz