Elterngeld auf 2 Jahre aufteilen??Geschwisterbonus??

Hi Mädels,

z Zt. bin ich mit unserem jüngsten Sohn daheim- bin also nicht berufstätig.

Ich beziehe Elterngeld. Mehr als den Sockelbeitrag v. 300,--EUR, weil ich vorher gearbeitet habe.

Das Geld habe ich mir auf 2 Jahre aufsplitten lassen, weil ich min. 2 Jahre daheim bleiben wollte.

Nun bin ich wieder ss- in der 17.SSW.

Theoretisch stünde mir ja fürs Baby dann der mtl. Sockelbeitrag iHv 300,- zu

PLUS 75,-- Geschwisterbonus...NUR... wenn ich es mir wieder auf 2 Jahre aufteilen will- geht das dann auch mit diesem Geschwisterbonus?? Müsste eigentlich gehen, oder?? weiß da jmd was??

Danke und Grüße!

1

Hallo,

wenn Du ALG2 bekommst, wird der Geschisterbonus
vom Jobcenter eingezogen.

Nachdem meine kleinste (3) auf der Welt war, habe
ich Eltergeld auf 2 Jahre (150,00€) bekommen. Aber
den Geschisterbonus für die Zwillinge habe ich nie
gesehen. Im Bescheid stand drin, dass das Jobcenter

vorrangig den Geschisterbonus bekommt :-(

Liebe Grüße

2

Ja, das geht. Dein Bezugszeitraum bleibt ja bei einem Jahr. Und bis zum 3. Geburtstag von deinem ersten Kind bekommst du den Geschwisterbonus und solange dieser nicht im 1. Jahr ist, bekommst du jeden Monat 187,50€ auf zwei Jahre.

LG Sarah

3

Hi,
vielleicht wird es sogar mehr als Sockelbetrag.

Du bist jetzt in der 17. Woche, dein erstes Kind 16 Monate alt lt. VK?

Ist der ET im März nächsten Jahres?

Wenn du noch einen ruhenden Arbeitsvertrag hast wäre dann Mutterschutz so ungefähr ab Februar.

Das hieße, dass für die Elterngeldberechnung die Monate Feb. 2011 - Jan. 2012 herangezogen werden (wer Mutterschutz hat: die 12 vollen vor Beginn Mutterschutz, wer keinen hat: die 12 vollen vor Geburt des zweiten Kindes).

Bei den Monaten wären dann aber einige, die noch im ersten Lebensjahr deines ersten Kindes liegen, also solche mit Elterngeldanspruch vom ersten Kind (splitten ändert hierbei nichts).

Die werden nicht für die Berechnung herangezogen. Dafür werden Monate von vor der ersten Schwangerschaft in die Berechnung aufgenommen. Und je nach Anzahl der Monate und Einkommen kann das den Durchschnitt so weit anheben, dass du trotz Elternzeit mehr als die 300 Euro bekommst.

Bei mir wurde der Geschwisterbonus auch geteilt beim Splitten. Heißt, es wurde in einem ersten Schritt mein monatlicher Anspruch ausgerechnet (der war nicht immer gleich, z.B. wurde mein erstes Kind ein halbes Jahr nach der Geburt vom zweiten 3 Jahre alt), und jeder dieser Monatsansprüche wurde durch zwei geteilt und die hälfte hinten dran gehängt (wenn ich mich richtig erinnere - geteilt wurde der Geschwisterbonus auf jeden Fall).

Da ist es aber theoretisch denkbar, dass es da verschiedene Durchführungswege gibt - keine Ahnung.

Viele Grüße
Miau2

5

Aahhh...Jetzt versteh ich,was du meinst.Das sollte ich auf jeden Fall mal durchrechnen...

4

Hallo
Danke fuer die Antworten.
Klingt ja vielversprechend.
Leider war mein Arbeitsvertrag ausgelaufen, sodass ich wohl nur Sockel+Geschwisterbonus erhalte. Das lasse ich mir dann splitten.
ALG oder H4 bekomme ich nicht,mein Mann geht ganz normal arbeiten.
Aber das Elterngeld bekommt ja jeder.
DANKE

6

Ja natürlich kann der Geschwisterbonus auch gesplittet werden, gibt eben dann 37,50 je Monat GEschwisterbonus!
Wie weit werden denn die Kinder auseinander sein, also der jüngste und das Baby? UNd bist du in Elternzeit (hast also einen ruhenden Vertrag)?
Evtl. bekommst du dann ja mehr als 300 EUro!