Ist ADS/ADHS erblich??

Hallo ihr lieben :)

Meine frage stehe ja schon oben...

Mein Freund hat ADS und habe jetzt große Angst, das mein Kind es auch bekommen könnte #zitter

Dankeschön und liebe Grüße

Jasmin + bauchzwerg 13. Ssw

1

Vererbung und Umwelteinflüsse familiärer Komponente als Ursache

Oftmals fällt auf, dass ADHS - Probleme sich nicht nur auf ein Mitglied einer Familie beschränkt, sondern dass - diagnostiziert oder nicht - auch bei anderen Familienmitgliedern typische, extreme Verhaltensweisen zu erkennen sind.
Diese Tatsache lässt zwei Hypothesen zu: Kann ADHS genetische Ursachen haben, also vererbt werden?

oder Entstehen diese typischen Verhaltensweisen durch Umwelteinflüsse, wie beispielsweise die Erziehung, etc.

Diese zwei Fragestellungen lassen sich nicht eindeutig beantworten. Man weiß mittlerweile, dass die Anlagen zur Ausbildung eines ADHS durchaus genetisch vererbt werden können. Darüber hinaus wird bestätigt, dass die Umwelteinflüsse alleine nicht die Ausbildung eines ADHS bedingen können.

ABER: Man weiß auch, dass die Umwelteinflüsse in entscheidendem Maße die Ausprägung eines ADHS beeinflussen können.

Dies bedeutet: Die Erziehung selbst ist für die Ausbildung eines ADHS in der Regel nicht alleine verantwortlich. Zwar können durch inkonsequente Erziehungsstile durchaus auch ADHS-ähnliche Verhaltensweisen ausgebildet werden, die Reizweiterleitungsstörungen werden durch Erziehung allerdings nicht hervorgerufen. Inkonsequente Erziehungsstile und demzufolge auch weitere unvorteilhafte Umwelteinflüsse können allerdings in besonderer Weise die Art und Weise der Ausprägung eines ADHS beeinflussen. Liegen Reizweiterleitungsstörungen des Gehirns vor, spielt die Erziehung eine zentrale Schlüsselrolle im Leben eines ADHS - Kindes. Aus diesem Grund wird auch im Bereich der Therapie viel Wert auf konsequente Erziehung gelegt und Eltern in besonderer Weise in die Therapie miteingebunden.

vieleicht kann dir das helfen... lg
Allergien und ADHS

2

Also hab mal gelesen, dass 75% Risiko sind. Jungs sind häufiger davon betroffen, als Mädels. Muss Dein Freund noch Medis nehmen? Es ist auch ein Unterschied zwischen ADHS und ADS. Bei ADS sind die Menschen eher ruhiger, eben bald zu ruhig, verträumt und leben so ein bisschen in ihrer eigenen Welt. Normal wird es ja besser, wenn die Kids in die Pupertät kommen. Ich habe gelernt, dass ein Anzeichen auf ADHS sein kann, wenn die Babies sehr unruhig im Bauch sind und häufig Schreikinder werden. Aber wie gesagt, kann muss aber nicht. Red doch mal mit Deinem FA darüber, wenn Du Dir Sorgen machst. Kann Dich schon verstehen, wir haben auch eine vererbbare Krankheit in der Familie.

L.g.

4

Nein mein Freund muss keine Medis mehr nehmen...

Als Kind ja. Da war es bei ihm sehr stark ausgeprägt und war richtig schlimm so wies die schwiegermama erzählt...

Ja ich werde das Thema beim nächsten Besuch beim Fa mal ansprechen..

Danke dir ;))

5

" Ich habe gelernt, dass ein Anzeichen auf ADHS sein kann, wenn die Babies sehr unruhig im Bauch sind und häufig Schreikinder werden"

Das ist Unsinn.... was ist den Unruhig im Bauch??? wie erkennst du das Kindsbewegungen unruhig sind?? Auch mit Schreikinder hat das nichts zu tun. Ich habe 3 davon und alle haben kein ADS noch ADHS.

LG

weitere Kommentare laden
3

Hallo Jasmin

mein sohn hat adhs.

ich muss ein wenig vergreifen damit hier nicht nur ein ja oder nein steht;D

ads adhs ist eine stoffwechselkrankheit im hirn. Die fachärzte sind sich da noch nicht ganz einig ob es vererbbar ist oder nicht, zumindest kommt es darauf an welchen arzt du fragst. mein sohn ist jetzt fast 8 jahre alt und ich hab von anfang an beobachtet das mein kleines monster anders ist als die anderen und hab mich natürlich auch seit dem mit infos überschüttet.

ich bin für mich zu den entschluss gekommen das es vererbar ist, da es ein gendefekt ist und sich nicht entwickelt. was auch bewiesen ist, das dieser defekt eher bei männlichen als bei weiblichen auftritt und vererbt wird. das heißt aber nicht das dein baby auch ads/ adhs bekommen wird. wie das so bei gendefekten ist kann es auch eine generation auslassen, kann muss aber nicht.

Selbst wenn es so sein sollte das dein baby ads/adhs bekommt, lass dich nicht von den Ärzten verrückt machen, oder kiga oder schule.
Mein sohn bekommt keine medikamente und wird er auch nicht. Mit Ads/adhs kindern oder jugentlichen muss man einfach nur anders umgehen und früh genug beibringen wie man richtiges sozialverhalten und kozentration lernt.
Mein Sohn hat schon immer sport geholfen, einen kiga mit geschlossenen Gruppen, enger austausch mit erziehern und lehrern damit er merkt das er mit seinem Verhalten nicht durchkommt.

ach ich könnte hier noch nen meter zu schreiben. aber das wird alles nichts bringen weil du selbser beobachten musst ob dein baby ads/adhs hat oder nicht, und dann auch noch weilche form.

Mach dich nicht verrückt wenn es so ist. Für dich wird es eh keine krankheit sein sondern eher das die außenwelt nicht mit deinem kind klar kommt weil es anders ist als andere.

Du kannst mich gerne anschreiben wenn du noch fragen hast

By Maria

11

ja es ist erblich mein mann hat es und sein sohn auch evt könnte es dan unsre tochter auch bekommen

lg manu 30ssw

12

Es gibt ein erhöhtes Risiko (gehäuftes Vorkommen in Familien), aber keine direkte Erblichkeit wie bei anderen Merkmalen.