Schokolade in der Schwangerschaft

Hallöchen,
ich habe gelesen,dass man Schokolade in der Schwangerschaft meiden sollte,es könne zu Frühgeburten oder Fehlgeburten führen,ähnlich wie Kaffee und Tee,da sie viel Koffein (ups,habe ich das jetzt richtig verstanden?) enthält.

Ich habe aber bei dieser,meiner zweiten SS, eine ganz schlimme Sucht nach Rittersport Marzipan Schokolade.Ich esse fast jeden Tag eine Tafel davon.
Meine FA meinte, ich solle nun nicht von Termin bei ihr zum nächsten jedes mal 3 Kilo zunehmen.
Bin 21.ssw und fühle mich wie ein Klops.

Ganz komisch ,ich hatte sowas bei der 1.SS nicht.

Ich stille meinen Sohn noch,er bekommt über die Milch ja das ganze Zuckerzeug ab...

Geht es jemanden ähnlich?

Total k

1

ups,habe aus Versehen auf Absenden geklickt,Sorry..

omisch, eine richtige Sucht:-((((

Ach ja, Tomaten sind auch noch ganz beliebt in meiner jetzigen Schwangerschaft..

Gglg

2

#kratz das hab ich ja noch nie gehört, da müsste ich schon öfter eine FG gehabt haben. Ich hab mich in meiner ersten SS leidenschaftlich gerne Schokoriegel verdrückt#mampf und das um drei in der Früh#schein und das hat meinem Kind nicht geschadet. Frag doch einfach mal das nächste Mal Deine FÄ, wenn Du Dir unsicher bist. Aber man kann es auch übertreiben.

L.G.

3

Also mal ehrlich: keine Schoki???? Neee....

Alles (außer Rauchen und Alk, roher Wurst, rohem Fisch und roher Milch/Käse) in Maßen...

Ich bin mir gerade auch nicht sicher, ob Schoki überhaupt Koffein enthält (die normale Vollmilch doch nicht???).

Was deine Gewichtszunahme angeht: das ist doch sehr individuell? als Faustregel gilt: wer vorher schon (zu) viel hatte, soll weniger zunehmen als jemand, der vorher (zu) dünn war.

Mach dir nicht so viele Sorgen - du wirst ja nicht jeden Tag eine ganze Tafel wegputzen, oder? (ich würde mir eher Sorgen wegen der Bittermandel im Marzipan machne - aber ich esse auch Lakritze, was auch nicht gut sein soll----)

LG
Singa

7

Bittermandel darf man auch nicht in der SS #schock

Doch,ich esse so gut wie täglich eine ganze Tafel Ritter Sport Marzipan..#schwitz

13

Hi,

ich wollte nur kurz erläutern, dass in jeglicher Schokolade in der Kakao enthalten ist, auch geringe Mengen Koffein enthalten sind. Koffein ist Bestandteil von Kakao. Je höher der Kakaoanteil in der Schokolade, desto höher auch der Koffeinanteil.

Zum nachlesen:
http://koffein.com/

Wie immer gilt: Die Dosis macht das Gift, in Maßen ist so gut wie alles erlaubt.

LG
mamajuko

4

das ist echt Quatsch - Schokolade kann definitv keine Früh/ oder Fehlgeburt hervorrufen.

Aber auch von Kaffee und Tee habe ich das noch nie gehört - natürlich wäre Koffein (in Kaffee enthalten) nicht gut fürs Kind.... aber eine FEHLgeburt??

aber ganz abgesehen davon, solltest du diesen Unmengen an Zucker unbedingt vermeiden. Ganz abgesehen von Deinem Gewicht ist es schlichtweg für DICH UND das Baby ungesund und kann dir im Falle einer SChwangerschaftsdiabetes echt zusetzen!

also lieber jeden Abend 1-2 Stückchen davon GENIESSEN, als es wahllos in sich hineinzustopfen!

LG

5

ich halte es für ein Gerücht, dass in jeder Schokolade Koffein sein soll?

Außerdem darf man als Schwangere ja sogar 1-2 Tassen Kaffee trinken...

Ich würde mir eher um den Zucker Gedanken machen, WENN ÜBERHAUPT ;-).

Ich esse auch leidenschaftlich gern Schokolade und versuche einfach eben keine GANZE Tafel oder ne ganze Packung Lebkuchen zu essen (mein derzeitiger FAvorit), sondern nur ein Rippchen, bzw. 2 Lebkuchen am Tag...Das teil ich mir schön ein und zelebrier das dann richtig.

Ne Tafel ist vielleicht schon ein wenig viel, aber auf der anderen Seite: Besser als rauchen, Drogen nehmen oder Alkohol trinken und Medikamente in sich renschütten...

Ich finde die Gewichtszunahme wird überbewertet (solange Erkrankungen ausgeschlossen sind!!). Ein Glück war sowohl meine FÄ auch dieser MEinung und mein Hebi, der ist das Gewicht SO egal :-p...

Guten Hunger #mampf

6

stimmt gar nicht hab jetz die ganze ss kaffe cola zero getrunken und schokolade gegessen und bin jetz in der 30ssw

lg #mampf

8

dann hätte ich immer ne frühgeburt gehabt.......manche leute kommen auf Ideen....

9

esst doch einfach was ihr wollt..... man kann auch Salami essen. Man braucht nicht alles auf die goldwage legen. Das macht m cih so verrückt.

Das man keine rohen dinge wie rohes Ei oder so ißt, ist selbstverständlich. Aber das sollte man auch so nicht unbedingt machen wg der salmonellengefahr....

Jetzt geht es dann mit Schoki weiter?
Ja da ist koffein drin, aber sowas von gering....

Am besten ißt man als schwangere garnix mehr dann macht man nix falsch.......... oder doch????

macht euch doch nicht verrückt (und andere mit)
esst was euch guttut. fertig. lasst euch das bifi schmecken oder auch den Landjäger.
rohes Hackfleisch werdet ihr so oder so nicht essen(glaube ich)

auch wenn ihr mal im restaurant seid und das fleisch nicht ganz durch war wird das Baby nciht gleich sterben.

ne infektion kann man immer bekommen. Auch wenn man noch so aufpasst.(vllt gerade dann??)

verhaltet euch normal. es macht einen wahnsinnig wenn man ständig liest ob man dies oder jenes essen darf.die salamifrage kommt 100 mal am Tag. das mit der schokolade hatte ich demletzt erst gelesen und ich war nur verwundert aber gegessen wird sie trotzdem#huepf

Also hau rein#mampf

10

Is die Schocki dir wird nichts passieren. Wenn wir noch mal auf den Gesundheitsaspekt kommen.

Da bei mir laut Diabetologe eine Schwangerschaftsdiabetes vorliegt, meine Hebamme sieht das anders gehört hier ja nu aber auch nich her.

Musste ich mir ja was einfallen lassen wegen der Lust auf die Schocki.

Man nehme den reinen Kakao, der zum backen. In warme Milch rühren und dann in einen Naturjoghurt. Nach belieben süßen, ich nehme im mom eine Diabetiker-Süße, aber du könntest auch normalen Zucker nehmen.
Echt lecker, und durch das Calcium im Joghurt auch noch gesund, und man selber wird nie so viel Zucker nehmen wie die Industrie.

Noch mal zum Kaffe oder Tee. Meine Türkischen Mamas in der Kita trinken auch in der Schwangerschaft weiterhin ihren Schwarzen Tee und auch haufenweise Kaffe. Laut meiner Türkischen Kollegin ist das in der Türkei auch nicht anders, also müßte ja die gesamte Türkei schon entvölkert sein, wenn der Genuss wirklich zu FG führt.

Alles liebe

Cloti