hallo ihr alle,
ich habe da mal eine urlaubsfrage. ich fliege nächste woche nun endlich in den URLAUB als ich meine hebamme fragte, ob ich mir für den flug (ca. 3 stunden, also nicht allzu lang) eine throbose-strumpfhose besorgen soll, meinte sie, ich soll lieber ab 3 tage vorher je 3 aspirin-tabletten nehmen. das erscheint mir ganz schön viel, ich will eigentlich gar keine tabletten nehmen. nun habe ich den arzt gefragt und der sagte dann, keine tabletten, sondern lieber eine spritze gegen die thrombose-gefahr. nun weiß ich gar nicht so richtig, was ich tun soll. ist doch kein langstrecken-flug. muss man da wirklich vorher so ein zeugs nehmen? reicht nicht trinken und ein bisschen aufstehen und füße vertreten? habt ihr da erfahrungen gemacht? ich will einfach so wenig wie möglich medikamente in mich stopfen müssen...
liebe grüße,
diaka
ach ja, ich bin in der 27. ssw. also für´s fliegen schon ein wenig fortgeschritten...
Thrombose-Spritze bei Flugreise??
Hallo Diaka, besser vorsorgen als Nachsehen. Wegen einer Blutgerinnungstörung nehme ich während meiner SS gerade täglich ASS100. Das ist nicht im Bereich von Schmerzmitteln für Erwachsene und wird auch Kleinkindern gegeben. Zudem werde ich ab nächster Woche Heparin (eine Art Thrombosemittel) spritzen. Beides hat keine Auswirkungen auf das Kind.
Solltest Du aber aus irgendeinem Grund eine Thrombose bekommen, kann das übel ausgehen.
Ich hatte 2 FG's deswegen, weil es erst danach untersucht wurde. Natürlich muss das bei Dir nicht der Fall sein, aber wie gesagt: wenn man Schlimmeres vermeiden kann, würde ich lieber mich und mein Kind schützen.
Auf jeden Fall einen schönen Urlaub, es wird schon alles Gutgehen.Viele Grüße
Marlene
Mir würde als ich im kh lag wegen drohender fg auch spritzen gegeben. Wo sich im nahinein rausgestellt hat das das nicht gut ist. Ich will dir ja keine angst machen aber als ich in einem anderen kh was (kh nummer4) wurde mir erklärt das man sowas nicht macht weil es das blut werdünnt und es zur unterfunktion der Plazenta führen kann. Ich würd dir vielleicht wirklich strümpfe entfehlen.
Alles Liebe
katharina_19 mit im verstorben am 31.08.2005 in der 18ssw
Hallo Diaka,
also ich sehe das als Quatsch an! Hole dir doch einfach ein paar Kompressions-Strümpfe also Anti-Thrombose Strümpfe.....
Einen schönen Urlaub und schöne Feiertage!
LG Julia + 16+2 SSW