Liebe Mädels,
Ich werd noch irre! Seit Beginn meiner ss versuche ich wirklich, alles richtig zu machen, vor allem was Ernährung betrifft.
Verzichte nun auf: Sushi, Räucherlachs, Lakritz, Chips... (vieles, was ich vorher geliebt habe)
Achte darauf, nur frisch angebrochene Lebensmittel zu konsumieren, auf Hygiene im Kühlschrank, auf genügend Obst am Tag etc...
Und nun ist mir was total Blödes aufgefallen: Wenn wir Fisch essen, macht mein Mann oft das Essen. Er taut dann die z.B. Lachsfilets auf einem Teller auf und brät sie dann. Was mir allerdings erst heute aufgefallen ist: Wir machen danach den Abwasch (haben noch keine Spülmaschine) mit einem einzigen Schwamm, also auch den Teller mit dem Tauwasser vom Fisch... Seit ich ss bin, wechseln wir den 1x pro Woche spätestens. Aber - in dem Schwamm sammeln sich doch bestimmt die ganzen Keime aus dem Fisch an, oder?! Sprich Listerien, Salmonellen usw.! Danach haben wir den Schwamm immer noch ein paar Tage normal weiter benutzt... Ich wundere mich schon, wieso ich so oft Df habe, immer mal zwischenzeitlich... Jetzt fühle ich mich total bekloppt! Man achtet schon auf alles, und dann sowas! Wie kann mir das jetzt erst auffallen? Wie hoch schätzt ihr die Gefahr, dass es meinem Kind geschadet hat? Vielleicht ist es auch schon zu spät... hatte meinen letzten Termin vor knapp 3 Wochen :( jetzt mach ich mir so einen Kopf... meine Bauchkrämpfe sind auch verschwunden, fühle mich kaum schwanger.
Wie handhabt ihr das mit den Spülschwämmen in der Küche und der Hygiene?
Liebe (besorgte) Grüße,
Emi & Krümel 11 ssw
Bin so doof! (Ernährung/Hygiene)
so gings mir mit der Butter beim Frühstücken.... Da mein Mann ja trotzdem immer mal wieder Mettwurst ist und zum abschluss dann mal Marmelade... Er ist jetzt auch ein paar mal mit dem Messer wieder an die Butter... So was passiert...
Deinen Spülschwamm steckst du einfach jeden Tag im feuchten Zustand in die Mikrowelle 2 Min und alles ist wieder Bakterienfrei..
Mach dich nicht verrückt da muss nichts passiert sein...
Ehrlich, das mit der Mikrowelle kann man machen? Super Tipp! Danke dir
gerne..
man darf keine chips essen?!?!
Na, ja, kann man schon. Hab aber Expertenberichte gelesen, dass man darauf verzichten sollte wegen der hohen Acrylamidwerte... ich halte mich lieber daran, vielleicht senkt es ja tatsächlich das Krebsrisiko später für mein Kind. Man sollte auch Pommes weglassen, aber die gönne ich mir schon ab und zu, achte nur darauf, dass die nicht so kross sind
die chips mit den sehr hohen acrylamidwerten kaufe ich gar nicht erst... egal ob schwanger oder nicht... und täglich sollten sie ja so oder so nicht auf dem speiseplan stehen... pommes genauso: da las ich nur die dunkelbraunen über, immer schon. das reicht für das mal wo man pommes isst... mach dich bloß nicht verrückt!
aber deinen spülschwamm solltest du öfter wechseln/waschen. einmal die wpoche wenn man den ganze nabwasch damit macht ist hygienisch nicht so doll... teller wo roher fisch, aufgetautes hühnchen oder so drauf war spüle ich immer mit heißem wasser (aus der leitung so heiß es eben kommen kann) vor, und dann gründlich abwaschen, das reicht... man muss es nicht übertreiben!
lg gussy
Du bist nicht doof, du bist schwanger.
Und da macht man sich über Sachen Gedanken, die früher überhaupt nicht notwenidg waren.
Wenn du unter sterilen verhältnissen leben möchstes, dann musste in nen Op Saal. Du machst das mit den Schwämmen genau richtig, regelmäßig wechseln - das sollte man auch sonst machen, da Schwämme ordentliche Bakterienschleudern sind. Wegen dem Fisch und den Listerien brauchst du dir keine Gedanken machen - so wie du das handhabst passt das ganz genau. Entwickle da bloß keine Manie - der Stress dadurch ist schädlicher für dein Kind.
LG Almut
Danke, das sind auf jeden Fall mal beruhigende Worte...
also bitte mach dich deswegen doch nicht verrückt! du musst doch nicht steril leben????
der fisch ist doch tiefgefroren, da sind doch noch gar keine keime drin!
den schwamm kannst ja auch täglich wechseln, wenns dir dann besser geht, aber ich finds absolut übertrieben und geschadet hat es dir zu 1000% nicht!
durchfall in der ss ist total normal, grade in der früh-ss, das kommt von der hormonumstellung! und in der 11.SSW ist es auch normal, dass die frühen ss-anzeichen (übelkeit und co) langsam verschwinden!
also bitte beruhige dich und führe dein leben normal weiter und nicht in ständiger angst! wie willst du denn deine ss so genießen? das soll doch eine der schönsten zeiten in deinem leben werden..
Stimmt auch wieder!
P.s.: was viele vergessen: Zahnbürsten - das sind auch schöne Keimschleudern - so schön 3 Monate benutzte - da kann man ganze Bakterienkolonien anzüchten - die sollten regelmäßig gewechselt werden!
Da bin ich aber up-to-date, für unsere Zahnbürsten haben wir sogar so ein kleines Ultraschall Reinigungsgerät :)
Naja man soll auch keinen Aufschnitt essen, kein eingekochtes Obst, keinen Frischkäse etc. also eigentlich soll man gar nichts essen, wenn man sich wirklich pinibel an alles hält.
Ich habe mir gestern zum Geburtstag eine grosse Portion Sushi gemacht habe die halt mit gekochten Garnelen, und Avocado gemacht anstatt mit rohem oder geräuchertem Fisch.
LG Vani
Klar, die kann man auch essen! Sollte auch mal wieder sushi selber machen... Du bringst mich auf Ideen
Na dann guten Appetit
man kanns auch übertreiben
willst du jetzt jeden tag den schwamm wegschmeißen?
Zwar stand in einem Artikel darüber, dass man Schwämme nach so einer Situation (Kontakt mit rohem Fisch/Fleisch) wegschmeißen soll, aber mal sehen... Die Mikrowellen-Methode ist jedenfalls ein super Tipp, den ich befolgen werde.
Hi,
ich bin wohl recht überpingelig und spüle Tauwasser immer mit klarem Wasser kurz ab. Den Schwamm spüle ich ab und zu mit heißem Wasser aus. Listerien überleben 2 min bei 60°C nicht. Je höher die Tempertur, desto kürzer die Zeit, die nötig ist. Gewechselt wird er 1-2 mal pro Woche.
Außerdem läuft das Wasser ja von eurem Geschirr ab. Du lässt ja keine Pfütze in der Schüssel und gibst dann dein Müsli dazu.
Einem Mikrobiologen würde das wohl nicht reichen, aber 1 Listerie, die noch am Teller kleben, auf dein Essen gelangen und mitgegessen würde, löst noch keine Infektion aus. Das müssen wohl schon mehr sein.
Ich halt mich vorsichtshalber auch an alle Vorschriften, trotzdem kann man sein Essen nicht komplett sterilisieren. Das wäre auch viel ungesünder. Im Gegenteil. Kinder, die in sehr sterilen Wohnungen aufwachsen, sind kränker als andere. Totale Keimfreiheit ist nur in einem Krankenhaus sinnvoll.
Letztendlich sehe ich auch nur noch überall Listerien, aber man kann nicht alles ausschließen. Etwas weniger Angst ist bestimmt besser.
LG
mihka