Impfung Kind, Mutter schwanger->Problem?

Hallo,

meine Tochter bekommt morgen ihre letzte 6-Fach-Impfung sowie Masern-Mupms-Röteln-Windpocken.

Ich bin nun wieder schwanger. Eine Freundin hat mir nun erzählt, dass ein Kind durch die Lebendimpfung eine abgeschwächte Form bekommen könnte, die dann evtl. ansteckend sein könnte

Jetzt bin ich verunsichert. Röteln bin ich geipmft, Windpocken hatte ich, aber Masern?!? keine Ahnung?

Ich hätte nicht gedacht, dass es ein Problem geben könnte, aber sie hat die Auskunft wohl von ihrem Kinderarzt.

Kennt sich hier jemand aus?

Danke und liebe Grüße

1

ich habe gerade mal meinen Impfpass rausgekramt, gegen Masern bin ich auch nie geimpft worden. Keine ahnung warum? Habe meinen Pass eigentlich immer mal beim Doc dabei um evtl. auffrischen zu lassen.

2

Hallo,

wenn du unsicher bist ruf doch erstmal bei deinem KiA an und frag nach.

Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Kind nach einer Impfung ansteckend sein soll, denn dann müssten ja theoretisch alle Kinder nach einer Impfung für die Dauer der Inkubationszeit zu Hause bleiben, um ja niemanden anzustecken...

LG jukoo

5

Ja, ich werde erst einmal mit dem Arzt reden morgen bzw. anrufen, Ist glaube ich am Besten

8

aber so ist es. wissen viele nicht

weiteren Kommentar laden
3

Hi!

Ich habe unsere Große letzte Woche gegen Masern impfen lassen und da habe ich den Kinderarzt auch gefragt, da ich ja ss bin. Er sagte, es sei keine Problem. Die Dosierung ist zu gering, um ansteckend zu sein.

LG,
Yippih mit Rasselbande & #ei (16. SSW)

7

Danke für deine antwort, das beruhigt mich

4

Hallo!

Mach dir keine Sorgen, bei der 6-Fach-Impfung hat sie doch schon ein- oder zweimal? eine vorherige Impfung bekommen! Bei den ersten Impfungen hat ihr Körper ja schon Antikörper/-gene (je nach Krankheitserreger) gebildet. Die weiteren Impfungen gibt es ja nur, weil man die komplette Dosis nicht in einem spritzen kann - sonst gibts die Krankheit und in den kleinen Dosen gibt es eben ein aktives Immunsystem, weshalb es auch mal in der ersten Woche nach der Impfung zu etwas Fieber kommen kann!

Vielleicht hat es deine Freundin ja nicht ganz richtig oder eben einfach verstanden oder aufgefasst.

Meine beste Freundin ist leider eine absolute Impfgegnerin und erzählt gerne Gruselgeschichten...z.B. dass ein Baby mal gestorben sei, weil es zur U-Untersuchung in einem Wartezimmer war in dem ein bereits mit Röteln erkranktes Kind gespielt habe, was aber eigentlich auch "nur" zur Impfung da war....macht hinten und vorne keinen Sinn - aber sie erzählt es trotzdem noch...#aerger

Also, lass die kleine Impfen, sonst hat sie einen inkompletten Impfstatus und wenn sie dann mal die volle Erregerdosis abbekommen sollte, dann hast du wirklich ein Problem!

Alles Gute und liebe Grüße,
Miri

6

Mir ist es auch wichtig, dass sie geimpft wird, da sie auch ab januar in die Krippe geht und da sollte sie schon einen Impfschutz haben.

Ich werde morgen einfach mal nachfragen vor der Impfung.