Hallo ihr Lieben,
ich bin in der 7. Woche schwanger und war heute zum 1. Untersuchtungstermin bei meiner Frauenärztin. Alles super ok. Fruchthöhle mit deutlich erkennbaren embryonalen Anteilen auf dem Ultraschall. Alles an seinem Platz.
Dann habe ich die Fragen gestellt, die mir besonders Sorgen bereitet haben: Schwanger mit ein paar kg zuviel auf den Rippen (85 kg Startgewicht bei einer Größe von 166 cm).
Ich habe mich deswegen richtig verrückt gemacht weil ich wegen dem ganzen Gerede dachte das wird ne Risikoschwangerschaft, Schwangerschaftsdiabetes wenn ich nicht extrem auf meine Ernährung achte, Riesenbaby und wenns am Ende ganz mies läuft sogar Keiserschnitt.
Sie hat mich erst etwas ungläubin angeguckt als ich ihr von meinen Sorgen diesbezüglich erzählt habe und meinte dann nur, dass diese ganze Verücktmacherei wegen dem Gewicht das allerschlimmste an der ganzen Sache sei. Die Schwangeren würden durch die Medien und überzogene Schönheitsideale dermaßen verunsichert dass sie sich und hrem Körper am Ende die Schwangerschaft fast nicht mehr zutrauen. In meinem Fall ist mein Gesundheitszustand trotz der paar Kg zuviel super. Ich habe genug Bewegung und esse generell gesund. Die Schwangerschaft stellte sich 2 Monate nach Absetzen der Pille ein. Jetzt habe kaum Schwangerschaftsbeschwerden (nur leichtes Brustziehen und Müdigkeit). Also alles Bestens und gar kein Grund zur Sorge.
Bezüglich Schwangerschaftsdiabetes: da kann man wohl gar nicht groß Einfluss drauf nehmen und dass hat auch nicht unbedingt was mit dem Gewicht zu tun. Meine FA meinte dass Sie schon des öfteren Schwangere im unteren Gewichtsbereich hatte bei denen sich Schwangerschaftsdiabetes eingestellt hat. Ich muss sagen dass ich doch ziemlich erleichtert nach Hause gefahren bin.
Warum ich das hier schreibe? Weil ich hoffe das das jemand liest der die gleichen Sorgen mit sich herumträgt wie ich sie hatte. Nur Mut! Wir schaffen das!
Schwanger mit ein paar kg Übergewicht
ich kann nur von mir sprechen:
165 cm, startgewicht 86 kg, mir gings die ganze zeit super, keine übelkeit, kein erbrechen, gut kleine wehwehchen aber nix dramatisches und auch keinen SS-diabetis, werte top.
somit alles bestens
kaschdi 35+2
Danke! Schön zu hören dass es nicht immer ganz furchtbar (wie wir Dicken es ja auch nicht anders verdienen nach Meinung der Medien) abläuft. Ich ärgere mich so sehr dass ich mich von dieser schwarzmalerei so habe beeinflussennlassen. Dabei ist alles super und ich hätte die ersten Wochen SS genießen können.
ich hab nie auf so einen blödsinn gehört und auch absichtlich nix darüber gelesen.
man macht sich nur unnötig verrückt....
allerdings wird bei mir ein geplanter kaiserschnitt gemacht
hat aber nix mit dem gewicht zu tun... eher mit anderen ungünstigen faktoren. wer daran "schuld" ist, kann man nicht sagen....
Ich bin mit 83 kg gestartet und bin ca. 167 cm groß.
Ich hatte ein bisschen Übelkeit am Anfang, aber ohne Erbrechen.
Auch ich habe keine SS-Diabetis und mir und meinem Kind geht es gut.
Wünsche dir noch alles Gute
LG Corinna mit Katie Sophie ET +3
Danke für deinen Beitrag. Mir geht es ähnlich.
Bei meinem ersten FA-Besuch hat mir mein FA mitgeteilt, dass mein Gewicht Probleme machen könnte, überhaupt schwanger zu werden und hat mir echt etwas Angst gemacht. Er hat mir nahegelegt, etwas abzunehmen und mehr Sport zu machen. Finde eigentlich mein Gewicht noch o.k, habe einen BMI von 26.
Keine Woche später war ich schwanger! Und zwar auch im 2. ÜZ. Ich habe überhaupt keine Probleme bisher (bin aber auch erst in der 6. Woche schwanger).
Das gute daran: ich mache nun mehr Sport...
Herzlichen Glückwunsch! Dann kommt dein Baby ja warscheinlich auch im Juni 2013 oder? Für mich der perfekte Monat zum Geburtstag haben
Welches Datum hast du denn ausgerechnet? Ich habe am 3.6. Termin. Kann natürlich auch noch ein Maukäfer werden!
Maikäfer
Huhu!
Danke für dein Posting!
Ich bin nach unserer ICSI mit 95 Kilo auf 1,80m gestartet und bekam die ganze Zeit verdeckte Sprüche von meinem FA, der ansonsten nett und kompetent war. Ich habe das nie verstanden, da ich max in der Schwangerschaft 5,2 Kg, zum ETb 4,6 Kilo zugenommen hatte. Ohne kasteien oder zu sehr aufpassen, als ob mein Körper auf Automodus geschaltet hat
In dieser Schwangerschaft ist es ähnlich, mit 93 Kilo gestartet, 6 Kilo zugenommen, momentan eher wieder rückläufig. Diesmal war ich aber doch so angenervt von den Sprüchen, daß ich zur Praxiskollegin gewechselt bin.
Ich finde, wichtig ist, daß man sich vernünftig ernährt und auch mal über die Stränge schlägt. Ausgewogen eben.
Un klar gibt es Gründe, wenn z. Bsp. eine Diabetes vorliegt, aber grundsätzlich sollte man sich nicht so verrückt machen.
Mein erstes Jahr mit Baby ist witzigerweise immer das schlankeste,d a ich effektiv und durch das Stillen dann immer weniger wiege als zuvor.... Und da ich dann doch immer wieder in die alten Gewichtsbereiche komme, scheint eben auhc ein Teil Veranlagung zu sein.....
Lieben Gruß
Love
Hatte fast selbiges Ausgangsgewicht bei fast gleicher Größe... meine Maus war zwar etwas winzig und wir waren noch auf der ITS, aber es ist dennoch alles gut... keine Schwangerschaftsdiabetes... das einzige was mir zu schaffen gemacht hat, war das Zunehmen... 16 kg waren es am Ende doch und die habe ich wirklich schwer getragen... Ansonsten war alles prima...
Bei mir stand immer "erschwerte Untersuchungsbedinungen wg adipöser Bauchdecke" und bei mir verteilt sich mein Gewicht ganz gut, also ich habe keine Riesewampe
Na ja, ich wünsche dir alles Gute, ich hatte mir vorher darüber keine Gedanken gemacht, aber für die nächste SS werde ich wohl doch noch bissl wieder in Form kommen und vor allem diesmal, wenn ich denn darf, Sport in der SS machen. Ein trainierter Körper verkraftet so ne Geburt einfach besser!!!
Lieben Gruß und danke fürs Mut machen!!!
Hallo,
Am Anfang meiner ersten Schwangerschaft hatte ich 87kg bei einer Groesse von 1,74. Sorgen hab ich mir keine gemacht, aber vielleicht kann ich dir ja deine nehmen
Ich habe in der gesamten Schwangerschaft nicht auf die Ernaehrung geachtet, hab dem Heisshunger auf Suesses nachgegeben und habe keine Schwangerschaftsdiabetes entwickelt.
Meine Tochter kam spontan 5 Tage nach ET mit zarten 48cm und 3090g zur Welt.
Klar, Schwangerschaftsdiabetes kann man bekommen, man muss es aber nicht zwangslaeufig und die Groesse des Kindes ist, soweit ich weiss, unabhaengig davon, wieviel und was man isst.
LG Sizzy
Hey! Ich kenne deine Sorgen und ich kann die Meinung deiner FÄ nur teilen. Ich habe mit 93 kg gestartet und bin auch nicht viel Größer als du. Da ich in meiner ersten SS 20 kg zugenommen hatte, hatte ich jetzt auch Angst, dass es wieder so viel wird. Ich habe am Anfang ein paar Kilos abgenommen, weil ich extreme Übelkeit hatte. Jetzt bin ich in der 29 SSW und habe bis jetzt 4 kg zugenommen. Ich habe einen wunderschönen Babybauch und mein Baby turnt lustig rum, was ich auch super spüre. Mir geht es auch super, ich habe außer Rücken, fast keine Beschwerden. In meiner ersten SS bin ich mit 74 kg gestartet und da ging es es mir nur dreckig. Ach ja und Zucker habe ich auch nicht. Ich habe den Test machen lassen und der höchst Wert lag bei 116 und das direkt nach dem Trinken der Glucose Lösung. Mein Baby ist vielleicht etwas groß, okay, damit muß ich leben. Ich selber hatte 4600 g und 56 cm bei der Geburt und meine Mutter war eine ganz schlanke Frau Wünsch dir eine schöne Kugelzeit und mach dir nicht so ein Kopf. Mein Arzt hat mich auch nicht als Risiko eingestuft, obwohl ich Ü-Gewicht habe, Ü 35 bin und auch schon 2 FG's hatte.
ich wünschte mein arzt wäre auch so:(der macht mich jedes mal wahnsinnig wg. risikoschwangerschaft und meiner eindeutigen adipositas:(die jetzt auch im MuPass eingetragen ist..ich wiege 94Kilo bei 1,76m,ist meine zweite schwangerschaft,die erste ist noch nicht mal ein jahr her und ich hatte noch nicht alle kilos runter.schön zu lesen das es auch anders geht!
alles liebe für die restliche kugelzeit!
lg mekki
Hallo, das finde ich sowas von schade, dass Ärzte sich so von den Medien beeinflussen lassen. Du bist ja gut 10 cm gröser als ich und dass die Kilos teilweise noch vor der ersten SS drauf sind, das interessiert auch niemanden. Ich finde das sowas von gemein.
Ich habe jetzt schon Panik davor dass ich nach der SS mehr drauf habe als jetzt weil ich verbeamtet werden will und die wollen einen wohl mit einem BMI über 26 nicht. Meine Qualifikation und meine Eignung als Lehrerin sowie die Tatsache dass sich so gut wie nie krank bin, spielend da je nach Amtsarzt gar keine Rolle. Ebensowenig dass ich möglicherweise gerade ein Baby bekommen habe und die Pfunde noch draufhabe bzw. wegen dem Stillen womöglich gar nicht abnehmen darf.
Diskriminierung wegen Übergewicht ist in unserer Gesellschaft scheinbar völlig akzeptiert.