Gebärmutterhalsverkürzung

Liebe Mitschwangerinnen,

bisher war ich immer nur stille Mitleserin und habe mit Interesse die vielen Beiträge verfolgt. Bislang hatte ich während meiner Schwangerschaft großes Vertrauen darin, dass alles ohne Komplikationen verläuft. Heute hatte ich mein 2. Screening. Leider hat meine Frauenärztin festgestellt, dass mein Gebärmutterhals in der 22. Ssw nur 3,4 cm beträgt. Sie sagt, dies sei (noch) kein Grund zur Sorge und müsste im Verlauf der Schwangerschaft beobachtet werden. Ich sollte dennoch nichts Schweres heben und mich immer wenn es mir möglich ist hinlegen und keine übermäßig langen Spaziergänge machen. Dennoch bin ich etwas verunsichert und wollte euch daher fragen wie lang eure Gebärmutterhälse zur gleichen Ssw waren bzw. sind.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Yulie 22+0 Ssw

1

Also bisher hat meine FA mir nicht mirgeteilt, wie lang mein GMH ist,
nur das MM und GMH stehen, also ok sind.

Wenn deine FA sagt, dass du dir keine Sorgen machen musst,
dann versuche nicht, dir zu sehr einen Kopf zu machen,
und die Ratschläge zu beherzigen.

Auszug Wiki:
"Während einer Schwangerschaft wird bei jeder Vorsorgeuntersuchung die Länge des Gebärmutterhalses gemessen. Die Länge sollte bis zur Geburt größer als 25 mm sein."

4

Die Länge schreibt der Doc bei jedem Besuch in deinen MuPa ein - zumindest ist das bei mir der Fall.

8

Da bei mir alles in Ordnung ist, steht wohl auch keine Länge drin.

Welches Kürzel gibts denn dafür?

2

Ich hatte bei allen 3 Schwangerschaften eine Gebärmutterhalslänge von 3 cm. Dieses mal sogar ab der 19 SSW. Ich muss jede 2 Woche zur Kontrolle des Gebärmutterhalses. Ich soll mich schonen. Deswegen habe ich bei meiner Krankenkasse die Haushaltshilfe in Antrag gestellt und es wurde auch genehmigt, dein Arzt muss halt die Diagnose eintragen, und dann geht es recht fix. Ich habe eine Dame die kommt für 4 Stunden 5 Tage die Woche. So kann ich mich wunderbar entspannen. Ich übernehme nur das Kochen und meine Kleine bringe ich selber in den Kindergarten und hole sie auch wieder ab. Sonst mach alles die Haushaltshilfe.
Sei unbesorgt, alles über 3 cm ist nicht schlimm, man sollte sich dennoch schonen.
Alles gute für dich.

3

Bei mir waren es bis vor zwei Wochen immer noch 4cm, jetzt wird nicht mehr gemessen.

Also soooo schlimm ist die Verkürzung noch nicht. Wenn du dich an die Ratschläge hältst, kann der sich auch wieder verlängern (bzw gleichbleiben).

5

Ich bin jetzt bei 17+2. Ich geh alle 2,5 Wochen zum Doc (er will mich "peppeln" wie er sagt). Und anfangs war mein GMH immer bei 4 cm und bei der letzten Untersuchung "nur" 3,9 cm - gesagt hat er dazu nix. Ich geh weiterhin ganz normal arbeiten & mach mein Zeug.

6

Seit der ca. 28./29. SSW ist mein GMH nur noch bei 3 cm und ich muss mich deswegen auch schonen. Viel liegen, kein baden, kein Sex usw. Jetzt in der 32. SSW ist der GMH bei 2,8 cm und ich muss heute wieder zur Kontrolle.

Meine Ärztin sagte, so lange der Mumu zu ist, ist es okay. Trotzdem muss ich jede Woche deswegen zur Kontrolle.

Bei meiner ersten SS hatte ich übrigens das selbe Problem!

7

Hallo,
bei mir war der GMH in der 20. Woche bei 2,7 cm. Ich musste dann 2 Wochen liegen. Daraufhin hatte er sich wieder verlängert, so dass ich vorerst wieder arbeiten gehen durfte, gestern war er dann wieder nur noch bei 3 cm . Jetzt muss ich wieder viel liegen und mich schonen. Ich denke, dass wichtigste ist, dass man sich wirklich schont und trotzdem nicht verrückt macht, denn bei einer wirklichen Gefahr hätte dich dein FA ins Krankenhaus geschickt! Solange du also zuhause bleiben darfst ist es nicht so dramatisch, wie man erst denkt. Auch ich musste mich erst an diesen Gedanken gewöhnen. Übrigens nehme ich auch Magnesium vorsorglich gegen Frühwehen, die wären nämlich mit verkürztem GMH nicht so gut.

Alles Gute für dich und deinen Krümel!

atia