Gewichtsabnahme u. gleichen Babybauch von 31. bis 34. SSW?

Guten Morgen!

Wollte mal um eure Meinung bitten, bevor ich zum Arzt gehe. (Der hat nämlich erst Nachmittag Ordination)
Also ich hab schon 3 Kinder u. bin natürlich dementsprechend eingeteilt ;-).
Na jedenfalls hab ich mich seit dem letzten FA Besuch vor 3 Wochen nie mehr gewogen oder mir irgendwie Gedanken gemacht dass etwas nicht stimmen könnte.

Nun hab ich seit 2 Tagen immer mal öfter diese Übungs/Senkwehen was ich als normal empfunden habe in der 34. SSW.
Dann hab ich mich heute mal gewogen u. musste mit Schrecken feststellen dass ich abgenommen habe...:-(.

Beim letzten Arzttermin hatte ich 77,5 Kilo wobei 0,5 kg für die Kleidung weggerechnet wurden, somit im MUKI vermerkt 77 Kilo.

Das ist jetzt über 3 Wochen her u. heute hatte ich grade mal 76 Kilo.
Dann hab ich meinen Bauch vermessen u. dieser hat auch noch immer 107 cm. Ist also kein Stück gewachsen....#zitter

Ich werde natürlich heute gleich beim FA anrufen u. bescheid geben, zumal ich meinen nächsten Termin erst in 14 Tagen habe.
Wollte aber wissen ob es noch wem so geht oder wer Erfahrung damit hat?
Noch zur Info meine Daten: vor SS: 67 kg, bei 173 cm Größe, jetzt eben 76 kg....
Ich esse aber völlig normal und habe auch ganz normalen Appetit! #kratz

Danke schon mal im Voraus!

Lg
Dupi

1

Huhu,

bei mir ist das auch so. Bin jetzt in der 31. SSW und seit 4 Wochen wächst der Bauch nicht mehr. Ich messe immer an der gleichen Stelle. Ich habe aber das Gefühl, dass mein Bauch oben (über dem Nabel) deutlich zugelegt hat.

Wollte das auch mal beim Fa ansprechen. Leider ist meiner krank.

LG

2

huhu...die kleinen nehmen sich was sie brauchen und auch eine Gewichtsabnahme der Mutter ist nicht ungewöhnlich. Solange es dir gut geht, würde ich mir da keine grossen Sorgen machen.

Ich selbst habe damals in der ersten Ss vom 3. - 6. Monat 30 kg abgenommen und es ging mir und dem Krümel gut.
Bis jetzt 24+3 habe ich 10 kg abgenommen und es ist auch alles in Ordnung.

LG Vani

3

In meiner ersten Schwangerschaft ist mein Bauchumfang nach der 34.SSW bis zur Geburt 5 Tage nach ET nicht mehr mehr geworden. Teilweise, je nachdem wie die Kleine gerade lag, war der Bauchumfang auch wieder kleiner.

LG. Sizzy

4

Man kann am Schluss nicht mehr so viel essen, so war es bei mir auch da nahm ich 1 kg ab und die Monate davor immer zu. Ist normal!

5

Danke für die Antworten :-) Das beruhigt schon mal.

Wobei ich gelesen habe dass man in der 31. bis 34. SSW noch genug Platz hätte u. der Krümmel noch an Gewicht zulegen sollte. Wie gesagt ich hab auch kein Sodbrennen u. esse auch nicht weniger.
Im Gegenteil ich hab sehr gut Appetit u. sonst keinerlei Beschwerden. Es drückt weder oben noch unten.

Naja wenigstens bin ich jetzt ein wenig beruhigt, ich ruf aber sicherheitshalber meinen FA an.

Alles Liebe!

6

Hi

Also verstehe das jetzt bitte nicht falsch aber du wirst doch nicht nur weil du jetzt bisschen abgenommen hast gleich den Doc. anrufen. Bedenke doch auch da die Waage beim Doc. genauer ist als diese wo du daheim hast. Nicht jede Waage ist gleich. Also an deiner Stelle würde ich mir auch überhaupt keine Sorgen machen und deinen Termin in 14 abwarten. Ich habe bei meiner letzten Kontrolle kein Gramm zugenommen und dazwischen waren ganze 5 Wochen! Es heisst doch nicht das man unbedingt zunehmen muss wie verrückt. Ich habe seit Beginn der SS insgesamt bis jetzt in der 30 SSW 3,5 Kilo zugenommen. Meine Ärztin ist vollstes zufrieden damit. Das Baby wächst und ist sogar schon etwas grösser als der ET Termin.

Also ich glaube du machst sich Gerarde selbst ein bisschen verrückt ;-)
Nimm es ein bisschen lockerer.

Lieben Gruss
Jabeme

7

Hallo!

Danke für deine Antwort, ich muss dazu noch weitere Hintergründe schreiben.
Erstens meine Waage stimmt mit der vom Doc überrein, weil ich letztes Mal vorher bei mir drauf war u. mit halben Kilo mehr für die Kleidung die Waage vom Doc mit meiner exakt übereingestimmt hat...
dann sollten die Babys in dieser Zeit ja eigentlich die meiste Gewichtszunahme haben, und wie gesagt ich esse normal, also nehme entweder ich trotz normaler Essensaufnahme ab oder mein Würmchen wächst nicht genug.
Zudem kommt noch dass mein 3tes Kind in der 37. SSW ziemlich unterversorgt (deswegen auch Kaiserschnitt) zur Welt kam u. dies keiner bemerkte.

Die Herztöne waren während der Geburt so schlecht dass er dann geholt werden musst.
Meine Hebamme meinte zu mir ich soll froh sein dass die Wehen los gingen, weil er so schlecht versorgt war u. dies keiner bemerkt hatte.
Hatte nämlich nicht mal ein CTG in der vorigen SS, mein FA wollte in der 38. Woche eines machen.
Aufgrund dieser Vorgeschichte bin ich natürlich etwas angespannt u. habe ehrlich gesagt auch im Internet nix dazu gefunden wo steht dass die Frau normal ist u. trotzdem über 3 Wochen sogar abnimmt - u. das nicht mal am Ende der SS sondern zu einer Zeit wo das Baby schon noch ordentlich zunehmen sollte.

Natürlich beruhigt mich dass ihr das alle so locker seht u. ich wollte auch wissen, ob es jemandem ähnlich geht, trotzdem ruf ich natürlich meinen FA an, alleine schon weil ich finde sollte was sein sind 14 Tage bis zur nächsten Untersuchung definitiv zu lang...

Alles Liebe dir auch!

8

Hi Du,

ich nehm schon seit der 28. Ssw nicht mehr wirklich zu, morgen bin ich bei 34+0 und auf der Waage verändert sich einfach nix. Meine FÄ hat vor 14 Tagen den letzten Doppler-US gemacht und dem Krümel gehts gut, er ist gut versorgt und nimmt auch zu. Auch ich esse ganz normal, wie bisher auch. Hab seit dem letzten Termin vor 14 Tagen sogar drauf geachtet, noch regelmäßiger zu essen, hat aber von der Waage her nix gebracht. Also soweit ists bei mir genauso wie bei Dir, falls Dich das beruhigt.

Dass Du Dir bei Deiner Vorgeschichten Sorgen machst kann ich gut verstehen, ich würde an Deiner Stelle wohl auch beim FA anrufen. Mal die Versorgung vom Krümel checken ist sicher nicht verkehrt, vorallem wenn Du danach beruhigt bist!

Alles Liebe :-)

weiteren Kommentar laden