...Guten Morgen euch,
Habe gerade bei meiner Vertretung´s Ärztin angerufen wegen meinen Progesteron werten. Der liegt in der 10 SSW nur bei 32. Soll weiter fleißig Utrogest einnehmen. evtl. sogar erhöhen, dies soll aber meine Ärztin dann bestimmen (Nehme schon 3x2 Täglich).
Meine Frage...gibt es eine Möglichkeit mittels Ernährung oder so den wert anzukurbeln
Oder irgendwie was damit der Wert besser wird? Sie sagte der sollte min. bei 40 liegen und das wäre dann erst der Graubereich wo man dann anfängt zu schauen ob man langsam absetzen kann.
Kann niedriger Progesteron Spiegel der Grund dafür sein das ich immer wieder so krasse "ich habe meine Periode" Bauchschmerzen habe?
Gibt es Damen die das die ganze Schwangerschaft über nehmen müssen?Habe so gehofft das absetzen zu können
Bin gespannt was ihr so berichtet.
Utrogest experten mal wieder gesucht...
Guten Morgen,
Ich nehm auch Utro 3x2 und ab heute nur noch 3x1 weil ich nun 13. Woche bin.
Denk meinen Wert wird der Arzt morgen nochmal kontrollieren, weil ich es dann in einer Woche absetzen soll. Ab nun übernimmt ja die Plazenta diese Aufgabe.
Bei deinem Gefühl würd ich deinen Doc mal fragen, ob du Magnesium nehmen sollst! Das nehmen viele und dann lässt das ziehen nach, denn es lockert....und somit fühlt es sich nimmer so krampfig an.
Ist aber nur ein Gedanke von mir....Experte bin ich auch nicht:)
Oh das wusste ich gar nicht das dann die Plazenta das übernimmt.
Hoffentlich wird es bei mir dann auch so gehen
Magnesium nehme Ich schon einmal am Tag (so ne Tagesdosis). Hab am 24 wieder einen neuen Termin. Hoffe dann sind die Werte besser.
Danke für deine Gedanken
huhu,
ich habe einen ganz starken Progersteronmangel und hatte auch immer ganz schlimme mensschmerzen. Und wohl auch einen frühen Abgang (in der 5 SSW aufgrund des Mangels)
Mein Wert ist bei 4x2 utrogest bei 12 rumgedümpelt. Ich habe dann das Progesteron gespritzt bekommen und zwar bis zur 16. Woche. Wobei ich das Progesteron dann absetzen durfte obwohl mein Wert in der 16 SSW auch nur bei knapp 35 lag. Aber die KIWU Ärztin hat mir versichert, dass in der Zeit der Schwangerschaft die Schwangerschaft schon so gefestigt ist, dass aufgrund eines zu niedrigen Progesteronwertes nix mehr schief gehen kann.
lg
Susan
Wow, okay also kann man doch mehr als 3x2 am Tag nehmen! Hatte nämlich gefragt ob ich noch mal erhöhen kann/soll/muss und sie sagten mir ich soll evtl. auf Spritzen umsteigen bis zur 25 SSW
In unser Familie gibt es mehre Fehlgeburten um die 20SSW rum daher so spät noch.
Bin gespannt was sie mir sagt. Wusste nicht das die Plazenta das nachher übernimmt.
Hallo!
Ich finde 32 jetzt nicht so besorgniserregend. Bei mir war das jedenfalls schon gut und auch nur dank Crinone (das ist im Gegensatz zu Utrogest eine Vaginalgel, hat aber die gleiche Wirkung) und Proluton-Depotspritzen (also auch Progesteron) zu erreichen. Nach Ende der 12.Woche durfte ich dann alles absetzen, weil danach die Plazenta alles reguliert und nicht mehr dein Hormonhaushalt. Und ab dann wurde auch nicht mehr der Wert kontrolliert. Fand ich anfangs ganz schön schwer, weil ich natürlich immer noch Angst hatte, nach meinem 3 Fehlgeburten ja nicht so unbegründet. Aber es ist alles gut gegangen und nun warte ich auf die Geburt , bin jetzt ET-10!
Bald hast du es doch geschafft!
Was das Periodengefühl angeht: das hatte ich auch lange Zeit und auch noch jetzt ab und zu. Ich denke, dass es eher vom Wachstum der Gebärmutter kommt, aber spricht mal deinen Arzt darauf an!
Alles Gute und viele Grüße JUJO
huhu,
wir haben fast die gleiche Geschichte Ich musste mir auch Proluton spritzen lassen. Bei mir hat es fast zwei Jahre gedauert, bis mal festegestellt worden ist, dass ein Progesteronmangel besteht. Und als mein Wert dann bei knapp 35 lag. Ich durfte auch noch nicht in der 12. Woche absetzen, weil meine Plazenta die Produktion erst langsam übernommen hat.
Hattest du die 3 Fg gleich zu Beginn der Schwangerschaft oder eher etwas später?
lg
Hallo!
Die erste FG hatte ich in der 8.Woche, wobei die Schwangerschaft bei ca. 6+3 stehen geblieben war. Die 2. und 3.FG hatte ich jeweils in der 6.Woche. Erst in dieser Schwangerschaft wurde dann festgestellt, dass ich die Gelbkörperschwäche habe.
Bei mir kommt ja noch hinzu, dass ich vor den FGs schon 2 Kinder bekommen habe. Deshalb meinten alle Ärzte, dass es wohl immer nur "Pech" war, woran ich allerdings nicht so recht glauben konnte.
Alles Gute dir noch in den letzten Wochen und eine schöne Geburt!
Grüße JUJO