Nüchtern Blutzucker, Schwangerschaftsdiabetes ab wann?!

Guten Morgen Mädels,

vor 2 Wochen war ich beim Diabetologen, der mich bereits in der 1. Schwangerschaft vor 3 Jahren betreut hat. Mir war morgens sehr übel, schwindelig und nach dem Frühstück ging das ganze weiter - ich hatte das Gefühl, wie im Zuckerrausch zu sein. Dabei war es recht egal, was ich gefrühstückt hatte. Mit Starten des Blutzuckermessens ist dies zum Glück nicht mehr vorgekommen. Die Übelkeit morgens bleibt allerdings, wenn auch nicht mehr so schlimm.

Kurz zur Vorgeschichte: In der 1. SS habe ich bis zur 20. SSW Metformin genommen, dann ausgeschlichen. Ich habe bis zum Ende der SS Blutzucker gemessen, wobei die nüchternwerte etwa zwischen 65 und max 84 lagen und eine Std. nach dem Essen meist zwischen 120 und 140, selten mal 145. Alles in allem ging also alles gut. Am Ende der Schwangerschaft stellte sich allerdings eine sehr frühe Verkalkung der Plazenta ein, das Fruchtwasser wurde ebenfalls recht früh schon weniger und meine Tochter kam ET-6 mit 2990g auf 50cm mit starken Problemen während der Wehen zur Welt. Man vermutet, dass die BZ-Werte bei mir in einem noch engeren Rahmen (den der Diabetologe vor 2 Wochen auf nüchtern bis 80, nach den Mahlzeiten bis 120 gelegt hatte) hätten gehalten werden müssen, um eine bessere Versorgung des Babys zu gewährleisten und eine Schädigung der Plazenta zu vermeiden. Als zusätzliche Info: ich bin stark übergewichtig, auch damals in der Schwangerschaft schon und habe Diabetes Typ 2 in der Familie (meine Mutter). Aufgrund von PCOS habe ich damals das Metformin bekommen.

Nun zur jetzigen Situation.
Nachdem ich eben das Gefühl hatte, dass da was nicht stimmt, hab ich also mit dem BZ messen angefangen. nüchtern liege ich zwischen 84 und 96, meistens über 90. Nach den Mahlzeiten meistens unter 120, 1-2 Ausrutscher bis 130 waren dabei. Das habe ich dann auch wieder als "Zuckerrausch" empfunden.

Nachdem ich diese Werte an meinen Diabetologen schickte, war er der Auffassung, dass alles super sei und ich nüchtern ja nicht über 110/120 liege und wenn ich nach dem Essen nicht bei 180 liege, sieht er überhaupt keinen Handlungsbedarf. #gruebel Er erklärte mir, dass die Werte nüchtern 90, nach dem Essen bis 140 grenzwerte wären, wie sie bei medikamentös eingestellten Leuten wären.... damals hatte ich ja auch Metformin genommen. (ja - aber nur bis zur 20. SSW!!)

Ich meine, ich reiße mich nicht drum und wäre froh, wenn alles ok ist, aber durch die Vorgeschichte und das Wissen, dass meine Planzenta ja nun mal Schaden genommen hatte, verstehe ich diesen extremen Sinneswandel meines Diabetologen nun überhaupt nicht - zumal ja bei unserem persönlichen Gespräch vor 2 Wochen ganz andere Dinge besprochen wurden!

Ich möchte bei euch nachfragen, wie eure Nüchternwerte sein müssen bzw. ab wann Handlungsbedarf besteht. Mein Bauchgefühl sagt mir einfach, dass es nicht richtig ist und dass ich mich an einen anderen Doc wenden soll. Mein Langzeitzuckerwert liegt bei 4,8 - also wunderbar! In der letzten Schwangerschaft lag er aber auch bei 4,7 und da hatte ich essenstechnisch doch schon mehr zu kämpfen und musste aufpassen! Aber ich frage mich, was ich gegen einen hohen Nüchtern-BZ selbst machen kann!?

Sorry, dass es so lang geworden ist... würde mich über eure Erfahrungen freuen!

LG
Sunny #winke

1

aaalso...
laut ddg sollten deine werte wie folgt sein
nüchtern bis 92
1 std n. dem essen bis 140
2 std n. dem essen bis 120
wenn dein baby besonders groß wäre, kann es sein dass dein diabetologe die grenzwerte nach unten korrigiert.
dass die grenzwerte aber wegen einer schlechten plazentaversorgung nach unten korrigiert werden ist mir neu.
was ich aber sicher weiß ist dass du diese "zuckertabletten" während der ss gar nicht nehmen sollte!
vielleicht holst du dir mal die meinung von nem anderen diabetologen ein!?
LG

2

Hallo,

dass Metformin in der Schwangerschaft nicht zugelassen ist, weiß ich. Ich bin beide Male nach künstlicher Befruchtung schwanger geworden. Metformin ist damals in der 1. Schwangerschaft bei der Therapie aufgrund des PCOS eingesetzt worden und wird bis zur Hälfte der Schwangerschaft gegeben, damit das Risiko eine Fehlgeburt verringert wird und aufgrund der Neigung zur Insulinresistenz, sich positiv auf den BZ auswirkt.

Dieses Mal habe ich kein Metformin genommen.

Danke für die Werte. Die Werte nach dem Essen sind mir geläufig. Nüchtern 92 statt 90 war mir neu. Aber da ich auch in dem Bereich liege, sehe ich das doch richtig, dass ich meine Werte zumindest regelmäßig weiterhin kontrollieren müsste.... und nicht nur "2x die Woche zu unterschiedlichen Zeiten", oder!? #gruebel

3

Hallo,
ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Die Werte die Dein Doc dir genannt hat, gelten nicht für die SS-Diabetes, sondern nur für eine "normale " Diabetes obwohl die dann auch schon sehr grenzwertig (nüchtern 110, 1 Std. nach dem Essen 160) sind.

Für eine SS-Diabetes gelten folgende Werte:
Nüchtern bis 92
1. Std. nach dem Essen 140
2. Sdt. nach dem Essen 120

Im übrigen darfst Du bis auf natürliches Insulin zur Behandlung der Diabetes nichts nehmen.

Ich hatte bereits in meiner ersten SS Diabetes und mußte Insulin spritzen und nun, in meiner zweiten SS, auch wieder.

Ich kann Dir nur dringend raten, umgehend einen anderen Diabetologen aufzusuchen.

GLG teufelchen-05, 32. SSW

5

achso,

gegen einen hohen Nüchternwert kannst Du ernährungstechnisch nichts machen. Da hilft leider nur das Basalinsulin. Das Problem ist eben das SS-Hormon, das die Insulinproduktion beinflußt und Deinen BZ nachts so hoch schießen läßt.

Ich hatte es anfangs versucht, in dem ich abends auf KH verzichtet habe. Das Ende vom Lied waren dann morgens oder nachts Unterzuckerungen.

Mein LangzeitBZ ist im übrigen bei 4,9, also auch nicht auffällig, trotzdem muß ich spät und zur Abendmahlzeit Insulin spritzen.

4

Hallo,
also ich habe jetzt zum 3. Mal eine Gestationsdiabetes die beim 1. Mal nur mit Insulin zur Nacht behandelt wurde, da die Werte tagsüber im Rahmen lagen. In der 2. Schwangerschaft habe ich ab etwa der Mitte auch zu den Mahlzeiten gespritzt und auch dieses Mal spritze ich sowohl zur Nacht als auch zu den Mahlzeiten. Wobei es diesmal so ist, dass es nicht unbedingt an schlechten Werten liegt, sondern einfach daran, dass ich bis zur 30. SSW nichts zugenommen habe. Für mich wurde es immer schwieriger Lebensmittel zu finden, die ich essen konnte ohne dass meine Werte zu hoch gestiegen sind. Daher wurde mir empfohlen doch wieder Insulin zu spritzen.
Ich hatte die ersten beiden Schwangerschaftten keine Probleme mit einer vorzeitig verkalkten Plazenta. Auch beide Kinder kamen gesund und munter zur Welt. Ich hoffe, dass es auch diesmal wieder so sein wird.

Achso, morgens nüchtern soll mein Wert unter 95 liegen. Beim großen Zuckertest lag der Wert bei 96 und ab dem nächsten Tag habe ich angefangen zur Nacht Insulin zu spritzen. Ich habe den Grenzwert eigentlich nur angekratzt aber mein Diabetologe hielt es für sinnvoller gleich mit der Therapie zu beginnen.

Lg
Bine

6

Hallo,

ich leide auch in dieser SS wieder unter Diabetes. Sowohl mein Nüchtern- als auch die Blutzuckerwerte nach dem Essen. Ich bin aber sehr gut auf Insulin eingestellt, so dass sich die kleine Maus gut und normal entwickelt.

An dem Nüchternblutzucker kannst du leider nicht groß selbst etwas ändern, da dieser hormonell bedingt ist. Hat also nicht viel mit der Ernährung zu tun. Wenn die Werte nicht passen, läuft es wohl meist auf Insulin hinaus.

Meine Werte werden allerdings in mmol/L gemessen. Da sollte mein Nüchternwert unter 5,0 liegen. Wieviel das dann aber in mg/dl entspricht kann ich dir leider nicht sagen.

LG und alles Gute mawa

7

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Das bestätigt mein Bauchgefühl, dass ich mich an jemand anderen wenden sollte. Mit der Bitte 2x die Woche zu unterschiedlichen zeiten zu messen, bin ich bei meinem Diabetologen nämlich nun außen vor. Das kann es irgendwie nicht sein.

Ich werde mal schauen, wie sich mein Nüchternwert entwickelt, wenn ich abends tatsächlich komplett auf KH verzichte. Wobei das niht viel ausmachen dürfte... Wenn ich abends nach dem Essen 102 oder so habe (nach AebndBROT und nem Apfel) und morgens dann 94 oder 96, dann macht das wahrscheinlich mal so gar nix, oder?!

Danke euch jedenfalls, ich werd mal schauen, an wen ich mich noch wenden kann.

LG
Sunny