Hallo,
ich habe gestern einen Anruf vom Kindergarten beikommen, dass die in einer anderen Gruppe einen Fall von Ringelröteln haben (ausgerechnet jetzt, mein Kleiner hatte heute Schuleingangsuntersuchung und ich konnte nicht dabei sein).
Meine FÄ meinte, ich solle da auf jeden Fall sehr vorsichtig sein, damit sei nicht zu spaßen und ich solle ihn dann am besten gar nicht mehr in den KiGa gehen lassen, damit er sich nicht anstecken kann. Auf die Frage, wie lange, konnte sie mir aber auch nichts sagen, sie wusste nicht mal die Inkubationsszeit (hab gegoogelt, 2-3 Wochen).
Ich bin dann gestern auch gleich hin und hab mir Blut abnehmen lassen, um zu testen, ob ich vielleicht eh schon immun bin, hab aber noch kein Ergebnis.
Hat da jemand Erfahrungswerte, wie lange ich meinen Sohn daheim lassen soll? Wenn die Inkubationszeit bis zu 3 Wochen ist, dann müsste ich ja so lange warten und wenn es dann noch einen Fall gibt, geht das ja wieder von vorn los, das kann ja auch den halben Winter so gehen.
Ich bin übrigens in der 25. SSW, also aus der ganz kritischen Zeit schon raus.
Viele Grüsse,
Tati
Ringelröteln im Kindergarten - wie lange lasst Ihr Eure Kinder zuhause?
Hallo Tati,
das Problem ist, dass die Kinder am ansteckensten sind, wenn der Ausschlag noch nicht vorhanden ist. D. h., dass sich dein Sohn schon längst angesteckt haben könnte.
Wenn du es dir leisten kannst ihn so lange aus dem Kiga zu nehmen und du dich dann sicherer fühlst mach es, aber das Risiko ist darum nicht viel kleiner. Du solltest im Moment sehr auf deine Hygiene achten und viel die Hände waschen, vll. ein Desinfektionsmittel für die Hände nehmen. Naja, viell. bist du ja auch immun.
Viel
LG
sathi
Hallo,
ich habe meinen Sohn solange zu hause gelassen, bis ich die Testergebnisse vorliegen hatte. Da ich positiv war, habe ich ihn dann wieder geschickt. Und ich war sowas von froh, denn die Ringelröteln gingen ein halbes Jahr im Kiga rum und mein Sohn war Vorschulkind und hätte sonst das beste Jahr im Kiga verpasst. Trotzdem er immer wieder Kontakt zu Ringelrötelnkinder hatte, hat er sich die ganze Zeit über nicht angesteckt.
Ich drück dir die Daumen, dass du schon Ringelröteln hattest.
Verstehe es nicht so ganz...
Du weißt nun die Inkubationszeit und lässt dein Kind trotzdem daheim?
Er könnte sich doch längst an dem anderen Kind angesteckt haben...!
Und ja, wenn wieder ein Fall auftritt könnte er sich an dem angesteckt haben -und du müsstest ihn wieder endlos zuhause lassen.
Noch dazu kann es vorkommen, dass man erkrankt ohne typische Krankheitszeichen zu entwickeln...
Drücke dir die Daumen dass du bereits einen Titer hast.
Also bei uns ist es gerade genauso - hab meinen FA gefragt und er meinte mein Sohn soll ganz normal weiter in den Kindergarten, denn wenn hat er sich sowieso schon angesteckt.
bzw. sonst müsst ich ihn wohl die nächsten 2 Monate zu Haus lassen bis wirklich sicher wäre dass es keine weiteren Kinder mehr gibt wo sich angesteckt haben.
Ich selbst habe keine Imunität gegen Röteln - mein FA meinte aber, dass es ab der 20 ssw nicht mehr so schlimm sei da bereits alles entwickelt ist ( nicht wie in der Frühschwangerschaft)
Gut ich bin ja nun auch schon 38 ssw
Falls du noch keinen Röteln Bluttest hattest lass diesen auf jeden Fall machen
Röteln und Ringelröteln sind was vöööööllig anderes!
Man kann gegen das eine Immun sein und gegen das andere nicht...
Wenn du keinen Schutz gegen Röteln hast verstehe ich nicht wieso du nicht geimpft worden bist nach der ersten SS?!
Gegen Röteln kann man impfen -gegen Ringelröteln nicht.
In den ersten 3 ss war der Titter hoch genug - jetzt bei der 4. unzureichender Imunschutz
und da ich ja schon ss war wird ja nicht mehr geimpft
Hi. Wir haben auch in unserer Gruppe Ringelröteln gehabt. Lass ihn jetzt die 2. Woche schon daheim. Et war aber auch heftig letzte Woche erkältet.... Die Rr sin aber auch nur bis zur 22. Woche gefährlich. Danach ist es nicht mehr so schlimm. Werde jetzt am Fr. anrufen und nochmal nachfragen, ob noch ein Fall aufgetreten ist und wenn nicht geht er wieder. Do hab ich es auch mit Fa besprochen. LG mel
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Zum Glück bin ich immun und er kann morgen wieder in den KiGa gehen, ich bin sehr erleichtert, denn es ist ja nicht nur KiGa, sondern auch Turnen und Fussballtraining, wo viele andere Kinder aus dem KiGa sind, das nimmt ja dann kein Ende!
Viele Grüsse,
Tati