wie fühlt sich denn der muttermund in der frühschwangerschaft an??

ich bin jetzt ssw 5+0 und habe gestern zum ersten mal durch zufall meinen muttermund abgetastet, dieser fühle sich prall, und glatt an wie son ei, heute morgen war er aber n bissl weicher und irgendwie fühlte ich da wie so eine kleine öffnung, komisch, muss ich mir sorgen machen???? bin völlig aufgelöst

1

ganz ehrlich? hör auf da dran rumzuspielen. #nanana
also ich bin noch nie auf die Idee gekommen da drin rum zu fummeln um den Muttermund zu finden. Du kannst Bakterien einschleppen dadurch

2

Dazu kann man immer wieder nur sagen:

Finger weg vom Muttermund in der Schwangerschaft. Du manipulierst da rum.

Ich kann dir das nicht sagen wie es sich anfühlen muss, weil ich nie auf die Idee kommen würde mir da unten am Muttermund rum zu tasten.

3

ich muss vaginalzäpfchen nehmen wegen einer pilzinfektion und beim einführen hab ich es halt gemerkt

4

Also so Zäpfchen musste ich auch schon nehmen, trotzdem kam ich nie an meinen Muttermund.

5

Das Zäpfchen ist doch vor dem Finger wie bist du bitte daran vorbei dass du bist zum MuMu kommst? Die Dinger soll man auch nicht gewaltsam zu weit rein schieben.

weitere Kommentare laden
7

Ich habe keine Ahnung, wie mein Muttermund in der der Frühschwangerschaft beschaffen war, denn es wäre mir IM TRAUM nicht eingefallen da "durch zufall" #augen reinzubohren und rumzukramen.

Damit erhöht man logischerweise - auch bei gewaschenen Händen - enorm das Risiko Keime einzuschleppen! Es gibt inzwischen genug Mediziner, die deswegensogar davon abraten, dass Frauenärzte den Muttermund (mit sterilen Handschuhen!) standardmäßig abtasten.

Vertrau auf Deinen Körper und interpretiere nicht in jede Winzigkeit was Schlechtes rein! Dann geht's Dir besser. :)

Alles Gute!

8

Sorry ich verstehe nicht warum ihr sie jetzt so an Macht. Sie hat euch einen Frage gestellt weil sie sich sorgen macht und ihr macht sie noch an.

Mach Dir keinen Kopf so wie ich es weis ist das ganz Normal am anfang einer Schwangerschaft!

11

Es gehört ihr - und allen die das zufällig lesen und dadurch womöglich ebenfalls auf dumme Gedanken kämen! - aber ganz klar gesagt, dass es wirklich nicht klug ist in der (Früh-)Schwangerschaft den Muttermund in Eigenregie abzutasten.

Das sollte man schon noch sagen drüfen - denn damit will man ihr nämlich tatsächlich helfen!

14

Da gebe ich dir ja auch recht!

ABer man kann es auch anders sagen!

So wie man in den Wald rein ruft so ruft es raus!

10

Oh ja grosse Sorgen.. du hast sicher das Zäpfchen in die Gebärmutter geschoben....

Nein, im Ernst und Scherz beiseite. Lass die Finger da unten weg. Und das Zäpfchen nicht so weit rein.

13

"denn es wäre mir IM TRAUM nicht eingefallen da "durch zufall" reinzubohren und rumzukramen."

sag mal geht es noch leute, dis gibt es doch garnicht, ihr spinnt doch wohl, übertreibt mal nicht ... rumzubohren??? so ein blödsinn, ich hab geschrieben das ich es beim einführen gemerkt habe... danke engelchen...
gibt ja noch frauen die vernünftig, einfühlsam und mit verstand reagieren,
natürlich sollte man da nicht ständig dran rumtasten, aber kann sich auch gewählter ausdrücken...

15

Wow wow wow, kommt mal alle wieder runter. Du hast nicht nicht sonderlich geschickt ausgedrückt mit dem Zäpfchen schau mal was ich zuletzt geschrieben habe.

Es gibt ja noch einen deutlichen Unterschied zwischen Zäpfchen (2-3 cm lang) und einen Plättchen.

16

Ich Glaube nicht das sie dich meint ich denke es geht an wen anders!

Und ehrlich möchte ich gerne mal wissen was ihr alles für sorgen am anfang euer schwangerschaften hattet!

Egal wie man eine frage stellt eine NETTE und hilfreiche Antwort ist immer besser als jemanden so blöd anzumachen!

Sorry euer Hormone ticken wohl über^^#rofl

weitere Kommentare laden
21

Ich hab vor der ss auch immer getaste und find es nicht schlimm.Ich kenn meinen Körper ziemlich gut.Nur in der ss würd ich es dem Fa überlassen.Das verunsichert dich nur #winke