Hallo zusammen
Mein Mann kam gestern mit der Info, dass man in der Schwangerschaft Tabletten zum Ausgleich der Laktoseintoleranz (also Laktostop und ähnliches) auf Rezept bekommen kann und somit nicht bezahlen muss. Hat er wohl irgendwo in den Untiefen des Internets gelesen, sich aber leider nicht gemerkt wo.
Jetzt würde ich gerne wissen, ob das von euch jemand gemacht hat. Ich habe dieses Laktoseproblem nämlich und meide daher eher Milchprodukte zum größsten Teil. Ebenso die laktosefreien Sachen, die mir oftmals viel zu teuer sind. Und wenn es sich wirklich mal nicht vermeiden lässt (oder wenn ich Heißhunger auf einen Eisbecher habe), gleiche ich die Intoleranz mit den Tabletten aus. Das kostet aber auf Dauer auch.
Nun ist aber ja in Milch auch viel Kalzium und anderes drin, was meinem Baby guttun würde. Ich möchte ihm das nicht vorenthalten. Es wäre also super, wenn ich in dieser Zeit die Tabletten verschrieben bekommen könnte. Also, wie gesagt, weiß da jemand was genaueres oder kann zumindest einen Link vorweisen, wo ich mich informieren kann?
lg Leonora07 (die noch ganz aufgeregt über das kleine Wunder in sich ist, von dem sie gestern erst erfahren hat)
Laktoseintoleranz! Tabletten auf Rezept in der Schwangerschaft???
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur SS.
Also ich kenne mich mit den Tabletten nicht aus, aber mich würde es wundern. Ich nehme seit 4 Monaten viele Medikamente die ich dringend brauche damit es keine Frühgeburt wird. Davon übernimmt nichts die Krankenkasse. Ich zahle monatlich fast 150€ nur für Medikamente.
Ich frage mich seitdem eh, was die Krankenkasse übernimmt.
Aber vielleicht hast du ja Glück. Liebe Grüße und alles Gute.
Hi,
das würde mich auch interessieren, ich habe auch eine Li und habe am Anfang der Schwangerschaft meine Frauenärztin gefragt, ob ich was zusätzlich nehmen soll wegen Kalzium. Sie lächelte und meinte, dass es überhaupt nicht nötig ist. Kalzium kann man auch aus anderen Produkten ziehen und Milch brauchen wir Erwachsenen eigentlich gar nicht. Also ich nehme keine zusätzlichen Präperate und meinem Baby geht es noch prächtig.
Nun für meinen Heißhunger habe ich immer Tabletten im Gepäck, damit man dann auch unterwegs diesen stillen kann.
Liebe Grüße
Tina-l mit Prinzessin inside 26+2
du kannst getrost auf milch verzichten, es gibt auch andere sachen mit kalzium und wenn du dich ausgewogen ernährst, dann wird dein kind auch gut versorgt.
lg
Hallo leonora07!
Also ich arbeite in einer Apotheke und kann dir sagen, dass du die Lactostop ö. Ä. nicht auf Rezept bekommen kannst. Da hat man wieder einen Grund, warum in Deutschland so wenig Nachwuchs entsteht....weil selbst die Schwangerschaft (oder der Weg dahin) schon teuer ist. Liebe Grüße