Schleimpfropf verloren???? 24 SSW schlimm???

Hallo,

Ich glaube ich habe heute den Schleimpfropf verloren.
*sorry für die schilderung* :
Hatte heute am Klopapier, einen hell gelben,sehr zähen schleim klumpen, beim nochmaligen abputzen noch einmal, das gamze war so ca. 1rcm im durchmesser.

War das der Schleimpfropf??? Oder einfach nur Ausfluss???
Wäre das schlimm??? Muss ich das abklren lassen???

Lg

1

Wann hattest du deine letzte Muttermunkontrolle???
Den Schleimpropf in der 24. Woche schon verlieren ist schlecht, das würde bedeuten das der Muttermund offen ist, sonst kann der ja nicht abgehen, und dann können sich ruck zuck Keime einschleppen, du kriegst ne Infektion, es kommt zur Früh oder Fehlgeburt!
Du solltest das also morgen gleich abklären beim Doc!!!

8

Moin,

bevor du solch eine Panik verbreitest, informier dich mal bitte!!!

Der Schleimpfropf verschließt den Muttermund, um ihn vor Infektionen zu schützen. Soweit ist das ja richtig.
Der SP erneuert sich jedoch auch regelmäßig, was zum einen die meisten garnicht mitbekommen, zum anderen aber völlig normal ist!!!

Also, ein Verlust des SP hat überhaupt nicht smit einem erhöhten Infektionsrisiko oder dem Beginn der Geburt oder ähnlichem zu tun!

Bye,

Wibbi

14

Klar, der geht völlig ohne Grund ab, und weil er bei mir in der 35.Woche ohne Grund abging und sich neu gebildet hat hatte ich dann ne angebliche Infektion und mein Sohn kam in der 36.Woche nach frühzeitigem Blasensprung mit grünem Fruchtwasser und ner fetten Hypertonie zur Welt!

Sowas gehört abgeklärt! Und wenns nur zur eigenen Beruhigung ist, lieber einmal zu oft als einmal zu wenig zum Doc bei sowas!

2

Wenn er das war, ist es nicht schlimm. Der wird wieder neu produziert. Nur zum ende der ss nicht mehr!

3

wenn du echt denkst dass es der schleimpfropf ist, was machst du dann noch zu hausE????

nichts mit bis morgen abwarten und sonstiges
ab ins krankenhaus ist noch viel zu früh für den abgang#zitter#zitter#zitter

9

Sieh mal etwas weiter oben:

Moin,

bevor du solch eine Panik verbreitest, informier dich mal bitte!!!

Der Schleimpfropf verschließt den Muttermund, um ihn vor Infektionen zu schützen. Soweit ist das ja richtig. Der SP erneuert sich jedoch auch regelmäßig, was zum einen die meisten garnicht mitbekommen, zum anderen aber völlig normal ist!!!

Also, ein Verlust des SP hat überhaupt nicht smit einem erhöhten Infektionsrisiko oder dem Beginn der Geburt oder ähnlichem zu tun!

Bye,

Wibbi

4

Ich denke das war Ausfluss (habe ich manchmal auch) und außerdem wenn er es wirklich war bildet er sich neu, kommt öfter vor. Und er sagt nichts über eine baldige Geburt aus.

LG frejus

5

Wenn aber Blut dabei ist, würde ich es abklären lassen ;-)

6

Also dass der Muttermund dann offen ist, stimmt nicht.
Ich hatte meinen bei meiner Tochter verloren, da war von offen noch lange nicht zu reden.
Aber ich würde bei Unsicherheit immer den Arzt aufsuchen. Lieber einmal mehr als... na Du weist schon;-)

7

warum macht ihr hier ihr alle solche angst? den schleimpfropf verliert man während der schwangerschaft immer wieder mal und es bildet sich ein neuer. das ist absolut nichts schlimmes.
es gab hier mal einen ganz tollen artikel von hebigabi. leider ist er schon etliche jahre alt und ich finde ihn nicht wieder.

lg

10

Dass mit dem Schleimpfropf haben ja hier viele schon erwähnt, ist ganz normal, wenn man Teile davon währen der Schwangerschaft verliert. Der erneuert sich auch wieder. Es könnte auch sein, dass 1-2 Tage nach dem #sex so etwas herauskommt... Möchte nicht indiskret sein, aber dies könnte eine Möglichkeit sein. Aber verrückt machen musst Du Dich nicht!

LG gilmoregirl#blume (26.SSW)

11

http://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/378903-erklaerung-zum-schleimpfropf/2501920

LG

Gabi

12

ja genau den meinte ich, ich danke dir gabi