Hallo Ihr Lieben,
lange, wirklich lange, haben mein Mann und ich uns Gedanken gemacht ob wir eine NFM durchführen lassen sollen. Bei meiner ersten SS war ich total relaxt, habe selten im Internet,Büchern über Schwangerschaften gelesen.
Seit beginn meiner 2.ten SS bin ich besorgt. Daher also mal ja mal nein für die NFM.
Am Montag haben wir sie nun also doch machen lassen. Der Wert bei Trisomie 21 ist 1:11500 und für Trisomie 13/18 1:340!! Meine Ärztin riet mir nun morgen in einer Klinik für Pränataldiagnostik einen Termin für in 3 Wochen machen zu lassen....
Ich bin total besorgt und weiss nicht was ich gerade denken soll....ich habe solche Angst, dabei bin ich ja selbst Schuld weil ich ja auch diese Untersuchung hab machen lassen!
Wer von Euch hat ähnliche Ergebnisse und auch weitere Untersuchungen machen lassen und vor allem welche?
Viele Grüße und danke
Nackenfaltenmessung..Werte nur "okay"
Hm.. Warum denkst du bloß einer Wahrscheinlichkeit von 1:11000 seien die werte nur ok?!?!?! Ich war heute auch bei der NFM und habe eine Wahrscheinlichkeit für trisomie 21 von 1:1118. War beim Spezialisten u die Ärztin meinte die Werte sind Super! Bin allerdings auch 35 und da hat man ohne Messung eine Wahrscheinlichkeit von 1:240.
Also meines Erachtens sind deine Werte absolut nicht beunruhigend!
Alles Güte Dir
Mta0
ja weil 1:340 ?!?
Ach so 1:11000 war nicht dein Wert sondern der Allgemeine? Dann hab ich das falsch verstanden,entschuldige. Bevor du dir jetzt die ganze zeit sorgen machst würde ich so bald wie möglich eine chorionzottenbiopsie machen lassen, dann hast du 100%ige Sicherheit. Und ich hab schon sooo oft gehört dass auch nach schlechten Werten bei der NFM dann doch alles in Ordnung war! Wird bestimmt so sein!
Hallo.Habe die Messung auch machen lassen.Die Nackenfalte ist 2,1cm und der Trisomie 21-wert ist 1:90!!!Ich mache mir große Sorgen und habe Anfang November einen Termin zur Feindiagnostik.Ich habe aber irgendwie das Gefühl das es unserem Krümel gut geht.LG
Ich drücke auch dir die Daumen dass alles gut wird!!!
Versteh deine sorgen sehr gut,hab auch in meiner zweiten Schwangerschaft eine Messung machen lassen und die zeit bis die Ergebnisse da waren waren echt Hölle!
Nun sind wir nochmal schwanger und stehen in ein paar Wochen wieder vor der frage diesen Test machen zu lassen oder nicht,bin mir soo unschlüssig!
Der Arzt meinte auch,wenn was nicht so gutes bei den Werten raus käm dann müsste man wissen,ob man der Sache weitere Untersuchungen folgen lassen möchte und wie verrückt einen sowas macht...
Ich Wünsche die alles erdenklich gute!!!!
Lg
Hallo apple 08,
ich kann Deine Sorgen auch gut verstehen.
Wir haben die Messung auch machen lassen, mein Ergebnis war sehr gut, Trisomie 21 1: 8600 und Trisomie 13/18 1: 140.000- , die Nackenfalte 0,99 mm.ABER: ich bin erst 29, das Alter ist sehr entscheidend.. wir haben einfach gehofft, dass es ein gutes Ergebnis gibt und wenn nicht hätten wir eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen.
OK ist besser als schlecht-ich würde den Termin bei de Pränataldiagnostik auch machen, was soll da genau gemacht werden? Hat das Deine Ärztin gesagt?
Ansonsten versuche postitiv zu denken- es ist eine Wahrscheinlichkeitsberechnung und eine Bekannte von mir (besser gesagt ihr Baby) hatte auch eine auffällige Nackenfalte und das Ergebnis der Fruchtwasseruntersuchung ergab, das alles in Ordnung ist.
Sie war zuvor auch fix und fertig und machte sich 2 Wochen lang verrückt.
Ich drücke Dir die Daumen!
danke dir
Hey Apple!
Bei mir gibt es Trisomie21 in der Familie. Bei meiner Schwester war die Wahrscheinlichkeit von Trisomie 21, sowie 13+18 extrem hoch, als wäre das nicht genug, sollte das Kind auch noch einen offenen Rücken haben. Ihre genauen Werte weiß ich leider nicht, zumindest wurde ihr auch von der jeweiligen Ärztin gesagt, das sie davon ausgehen könne, dass das Kind nicht gesund ist und wohl auch nicht alt wird.
Sie hat allerdings daraufhin keine Feindiagnostik oder ähnliches machen lassen. Das Ergebnis dieser hätte ihre Entscheidung, nämlich das Baby zu bekommen, nicht verändert.
Mittlerweile ist es ein kerngesunder 6 Jahre alter Junge ohne Behinderung und einem gesunden Rücken Du siehst also, selbst bei schlechten Werten ist ein gutes Ende nicht auszuschließen.
Dein Wert sieht doch allerdings gut aus? Klar, das man sich da große Sorgen macht. Wenn du dir so unsicher bist, dann kannst du doch auch eine Feindiagnostik machen lassen? Allerdings bekommst du da auch keine 100% Angaben. Du könntest auch eine FWU machen, allerdings wäre diese, wegen der möglichen Folgen für mich vollkommen inakzeptabel.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen und hoffe, das du ein gesundes Baby in den Armen halten wirst
GLG Anxaloi
Deine Werte sind doch recht gut, wenn ich da an meine denke:
Trisomie 21 1:16
Trisomie18/13 1:58
Fruchtwasseruntersuchung gemacht UND Kind gesund...
Hallo,
hier mal meine Werte
Trisomie 21 1:10
Trisomie 13/18 1:4
Fruchtwasseruntersuchung: Unser Kind ist gesund
LG
Ina mit Paul(2) fest an der Hand und 19.SSW im Bauch
welch ein Glück!!