An die Mehrfachmamis - wie nachts machen mit wickeln/umziehen bei geschwisterkind

hallo,

also wir haben nur 1 kinderzimmer. darin steht die wickelkommode mit allem was man braucht und natürlich der kleiderschrank und die kommode mit allen klamotten für beide kinder.

wie macht ihr das, wenn das ältere geschwisterkind nachts im zimmer schläft, das baby aber jetzt gewickelt bzw. umgezogen werden muss? habt ihr einen 2. wickelplatz für die nacht im bad oder so?

oder stört es die älteren kinder nicht, wenn ihr im zimmer unter nachtlicht das baby versorgt? mein großer wäre dann etwa 2 1/2 und normal wird er nicht wach, wenn ich in seinem zimmer abends noch wäsche wegräume oder so...aber ein baby kann ja auch schonmal weinen. oder gewöhnen sich die älteren kinder daran?

lg
marie 29. ssw, die überlegt im bad eine nachtwickelstation einzurichten

1

Also wir haben nen heizstrahler in Bad angebracht über der Waschmaschine und Ne PlastikKiste mit den wichtigsten zum wickeln zusammen gestellt für die Nacht den ich kenne meine große die würde wach werden und dann wäre Action angesagt.

2

Ich mach mir keinen Stress, sondern hol mir solche Einwegwickelunterlagen ... bunkere in einer Kosmetiktasche 3 Windeln, evtl. Creme und Feuchttücher im Schlafzimmer und wickel dann der Einfachheithalber einfach auf dem Bett....

5

Ach ja... und da ich mit feuchten Tüchern sensitive Einmalwaschlappen meine :-p stell ich immer noch ne Pumpthermoskanne mit warmem Wasser dazu. Den Waschlappen drunter und e voila kanns losgehen.

3

Wir haben den Wickeltisch ab dem 2. Kind auch ins Badezimmer verlegt. fand ich viel praktischer, da man gleich das wasser dabei hat..
lg
Maria

4

ir machen solche aktionen eigtl nicht in der nacht.

6

wir haben die wickelkomode in unseren schlafzimmer-mit heizstrahler.
die gängigen klamotten sind da auch drinn
haben zwar 2 kizi aber die liehen dierekt gegenüber und unsere grosse-25monate-
soll ja auch ruig schlafen können.
baby kommt also erst nach den ab stillen ins eigene kizi
unsere grosse ist dan schon knapp 2,5jahre alt braucht also natürlich keine wickelkomode mehr

7

man kann es sich auch kompliziert machen oder???

Wie wärs denn einfach mit wickeln auf dem Elternbett!!!!

10

das geht gar nicht....mein mann schläft ja dann auch und den will ich erst recht nicht wecken, da er ja früh aufstehen muss und zur arbeit geht. außerdem find ich es jetzt nicht so prickelnd, wenn dann was daneben geht oder junior im hohen bogen pinkelt...bähhh

11

Also entschuldige bitte, ich möchte dir nicht zu nahe treten aber dein Mann weiss doch sicherlich, dass die Nächte anstrengend werden. Ich denke du verwöhnst deinen Mann da etwas zu sehr.

Ausserdem gibt es ja sowas wie eine Wickelunterlage.

Du wirst es nicht glauben aber ich verzichte ganz und gar auf eine Wickelkommode.

Wenn du dir und dem Baby den Stress machen möchtest, nachts in der Wohnung rumzulaufen, dann viel Spass.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

wir haben noch nen wickelaufsatz für die Badewanne gekauft...und ich muss sagen, hätt ich das früher gewusst, hätt ich den schon bei meiner Tochter gehabt, viel praktischer, als im Kinderzimmer ;-)
Dazu nen Heizlüfter, und perfekt wars.

LG Simone

9

Hallo,
wir haben nachts immer im Bett gewickelt. Handtuch oder Wickelunterlage und Windel lagen die ersten Wochen immer griffbereit neben dem Bett. Ich hätte keine Lust gehabt aufzustehen zum wickeln und für das Baby ist das ja dann auch extra Action. Wäre das nicht auch ne Idee für euch?
Ansonsten glaube ich nicht, dass das Nachtlicht den Großen stört. Unsere Maus würde das nicht merken, wenn man Nachts ein ganz sanftes Licht anmacht. Mit dem weinen weiß ich auch nicht, das wird bei uns noch spannend, weil wir alle im gleichen Zimmer schlafen werden :-)
LG

12

Hey,

willst du jetzt echt zum Stillen und Wickeln in der Nacht durch die Wohnung tigern? Na dann weiß ich jetzt schon wie du morgens vorm Spiegel ausschauen wirst. Bloß um deinen Mann zu schonen, ich weiß nicht. Meiner ist sogar nachts aufgestanden um mir den Kleinen an die Brust zu legen, weil ich oft fix und foxi war.

Mein Kleiner hat auch sein eigenes Zimmer jetzt und will nachts nicht gestört werden. Er hat seine eigene Wickelkommode und seinen Kleiderschrank. Fürs kommende Baby haben wir die Wäschekommode von ihm kurzerhand in eine Wickelkommode umgebaut und mit Heizstrahler im Schlafzimmer verfrachtet. Da passt die Wäsche rein und alles was man so braucht. Fertig aus, warum so kompliziert. Im Bad die Waschmaschine wäre auch erstmal eine Lösung, oder eben auf dem Bett, hab ich bei meinem Großen immer so gemacht. Die Wegwerfwickelunterlagen lagen im Stapel auf dem Nachtschrank. Ein paar Windeln und Creme und fertig ist der Lack.

Man sollte es sich mit steigender Anzahl der Kinder einfacher machen und nicht schwerer, aber das wirst du noch ganz schnell merken;-).

LG Silvie