Hallo Mädels,
ich wollte Fragen ob Süssstoffe in Lebensmittel in der Schwangerschaft okay sind?
Hab mal gehört, dass man sie lieber meiden sollte, da sie die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen könnten
Frage deshalb, mein Mann hat mir Joghurts gekauft und da ist unteranderem Aspertam und Saccarin (richtig geschrieben?!?!) drinne.
Ich meide Süssstoffe eigentlich aber wegschmeißen will ich die Joghurts nun auch nicht...
GLG Terrorkeks
Süssstoffe in der Schwangerschaft okay?
in maßen ist das ok,du wirst auch kaum darumm kommen da fast überall enthalten.
in grösseren mängen ist süsstoff z.b in light getränken allerdings schon un schwanger ungesund-und machen dick.daher kann ich mir nicht vor stellen das es in der ss weiger schadet
Hallo,
also ich denke in normalem Maße ist das völlig in Ordnung, wenn du jetzt mal ein paar Joghurts ist, ist daran bestimmt nicht Schlimmes, v.a. meidest du Süßstoffe sonst ja schon.
LG
Wenn du maaaal bisschen zu dir nimmst, wird es nicht schaden, aber genau sagen können wir es dir nicht.
Ich kaue auch ab und an mal ein Kaugummi (Aspartam), aber selten.
Es kommt immer auf die Masse an, wenn du einmal die Woche oder so mal einen Joghurt isst, passiert nix, denke ich persönlich.
Aber Achtung: Laienmeinung!
Ich trinke 1-2Gläser Cola Zero am Tag. hmmm ich denke das wird schon okay sein, solange man nicht nur sowas trinkt oder isst
Mir wurde gesagt man vermutet das der Süsstoff in der SS übergewichtige Kinder macht da der Körper vom Baby bereits von Anfang an etwas vorgegaukelt bekommt und er den Süßstoff nicht so abbauen kann. Des weiteren wird vermutet das dies ein Auslöser für spätere Diabetis beim Kind sein kann und evtl für Hyperaktivität , also ich lasse ihn weg... Echter Zucker und davon in Maßen finde ich besser...versuche generell künstliche Sachen zu meiden... Klar immer geht es nicht von einem bischen wird es wohl keinen Schaden nehmen aber nur Zero Getränke hm dann lieber Fruchtsaftschorle..LG Minala und zweien fest an der Hand und Schnecke inside 16.SSW klar es sind nur Vermutungen und ist nicht bestätigt aber ich denke mir das künstlich hergestellte Zeug ist so schon ungesund dann kann es für so einen empfindlichen Organismus wie beim Baby nicht gerade gut sein....
Ich trinke ja sonst fruchtsäfte und Wasser/Tee, aber 1 -2 Gläser gönn ich mir halt, dafür trinke ich nie Kaffee. Ich mag leider keine Cola mit Zucker, bin schon lange an das ungesunde Süßstoffzeuch gewöhnt.
wer sich damit auseinandersetzte, wird wissen, dass Süßstoffe auch unschwanger nicht gesund sein sollen/sind. Während der Schwangerschaft soll man Süßstoffe natürlich weiterhin meiden, aber wie schon andere geschrieben haben, selbst in Kaugummis oder Bonbons ist Aspartam drin und man achtet bestimmt nicht jedes mal auf alle Inhaltsstoffe, zumal die leicht zu überlesen sind (find ich).
Die Joghurts würde ich dennoch aufessen, denn hier handelt es sich nicht um einen Erreger, der vielleicht drin ist und dich von jetzt auf gleich krank macht oder deinem Kind schadet, sondern eher um einen schleichenden Prozess und das ja auch nicht mit 100%iger Sicherheit (genau wie ein Raucher nicht an Lungenkrebs sterben muss). Also daher sehe ich das in dieser Hinsicht etwas gelassener (kaufe mir aber insbesondere während der Schwangerschaft keine light-Produkte)
Süßstoff & Co
Süßstoffe in Getränken (auch Softdrinks) sollten in der Schwangerschaft gemieden oder nur in geringen Mengen konsumiert werden. Aspartam und Saccharin sind in für Menschen ungesund, in größeren Mengen waren sie im Tierversuch sogar giftig. Diese Süßstoffe sind auch in Diätnahrungsmitteln wie Joghurt etc. zu finden. Wenn Sie also in der Schwangerschaft nicht zu viel Gewicht zulegen wollen, sollten Sie nicht durch Süßstoffe in Diätnahrung Kalorien sparen sondern sich lieber ausgewogen ernähren.
http://www.hallo-eltern.de/M_Schwanger/Ss-erlaubt.htm
Künstliche Süßstoffe
Aspartam:
Aspartam ist ein Zuckeraustauschstoff, der in allen Diät-Limonaden, vielen Joghurts, Obstsäften und Keksen, die mit „light“ gekennzeichnet sind.
Ursprünglich vor fast 30 Jahren als unbedenklich erklärt, gilt es inzwischen als umstritten. Zwar kann keine negative Auswirkung auf den Fötus nachgewiesen werden, sollte jedoch mit Vorsicht genossen werden.
Saccharin:
Saccharin wird vor allem in Konserven verwendet, die als „zuckerfrei“ verkauft werden.
Saccharin wird vom Baby im Mutterleib deutlich langsamer abgebaut als im Körper eines Erwachsenen. Dadurch erhöht sich die Gefahr von Blasenbeschwerden und sogar Blasenkrebs.
Saccharin sollte unbedingt vermieden werden.
Sucralose:
Sucralose ist ein auf Zucker basierender Austauschstoff, bei dem in der Verarbeitung einige Moleküle durch Chlor ersetzt werden. Da es sich hierbei um den jüngsten und daher am wenigsten getesteten Süßstoff handelt, sollte man auch hierbei während der Schwangerschaft lieber vorsichtig sein.
Es empfiehlt sich auf jeden Fall vor dem Einkauf von Lebensmitteln die Etiketten durchzulesen.
Da die Schwangerschaft keine Zeit für eine Diät ist, sollte die schwangere Frau lieber ganz auf Light-Produkte verzichten.
http://www.neuropool.com/berichte/gesundheit/was-ist-gefaehrlich-in-der-schwangerschaft.html