Blutungen, Plazenta liegt falsch

Hi,

bin in der 13. KW. Bisher hatte ich fast keine Beschwerden. Ab und an, ein klein wenig Übelkeit, aber war alles nicht der Rede wert.

Gestern abend jedoch (nach Geschlechtsverkehr) habe ich Blutungen bekommen. Ist ja nicht unnormal, jedoch waren das keine leichte Blutungen. Hielt auch die Nacht an, wurde zwar immer weniger, aber es blutet immernoch, wenn auch sehr sehr leicht inzwischen.

Natürlich bin ich heute früh sofort zum Frauenarzt. Sie meinte meine Plazenta liegt wohl nicht hinten, sondern vorne. ???? Viel Ruhe und keine Aufregung, kein Sex, keine Anstrengung.

Kennt das jmd von euch? Irgendwie bin ich total fertig. Sie hat ja gesagt, Baby bewegt sich völlig normal, schaut alles gut aus. Aber wieso will sie mich dann 2 Wochen krank schreiben. Und wieso muss ich mich jetzt ausruhen, wenn alles stimmt? Will mich jetzt auch nicht unnötig verrückt machen, aber das war gestern irgendwie ein Schock. Selbst mein Mann war total geschockt als er das Blut sah.

mfg
die übersentimentale anja

1

Hallo,

sei ganz beruhigt, eine Vorderwandplazenta kommt manchmal vor. Die Ärztin hat dich nur krank geschrieben, dass sich dein Körper erstmal wieder beruhigen kann. Ich habe auch eine Vorderwandplazenta, meine liegt aber ein Stückchen über dem Muttermund (plazenta praevia) und ich hatte in der 12. Woche die gleichen Symptome wie du.

Ich habe ein paar Wochen Utrogest bekommen und nehme seitdem Magnesium. Das soll lediglich verhindern, dass die Gebärmutter kontrahiert. Vielleicht wäre es ganz gut, wenn du auch ein Magnesiumpräparat nimmst?

Ansonsten habe ich keinerlei Beschwerden, ich hoffe bei dir wird auch wieder alles gut! Genieß einfach die zwei freien Wochen, alles Gute für dich. Ich hoffe ich konnte dir evtl. weiterhelfen.

Liebe Grüße
herzensdame (17.ssw)

2

Hallo #winke

also ich habe eine tiefsitzende Plazenta, d.h. sie ligt am Muttermund. Dadurch können auch Blutungen entstehen. Meine FÄ hat mir auch geraten mich zu schonen und beim Sex vorsichtig zu sein. Zusätzlich hat sie mir Magnesium empfohlen was ich aber eh schon nehme.

Aber wenn ich dich richtig verstanden habe hast du eine Vorwandplazenta, wußte nicht, dass man dadurch auch Blutungen bekommen kann #kratz

Ein tiefsitzende Plazenta ist erstmal nicht weiter schlimm, weil sie in den meisten Fällen währen der SS noch nach oben wächst.

Das mit dem schonen ist, denke ich, eine reine Vorsichtsmaßnahem. Immerhin hattest du Blutungen und das ist ja auch nicht optimal. Also folge lieber dem Rat deines FA.

LG

3

Hallo Anja,

also Blutungen sind immer schockierend, ist ja klar und ich denke, deine FÄ wollte jetzt nur sicher sein, dass sich die Blutungen beruhigen und nicht wiederkommen und dazu ist es bestimmt nicht verkehrt, wenn du dich etwas ausruhst, oder? Also lass es dir am Wochenende gutgehen und ruh dich etwas aus, wird schon werden.

Ich habe auch eine VWP und meine FÄ meinte schon, dass es da zu Blutungen kommen kann, hatte bisher noch keine, aber sie hatte mich schon vorgewarnt. Nimmst du Magnesium? Hat mir meine auch empfohlen, entspannt die Plazenta.

Gute Besserung und mach dir nicht so viele Sorgen, auch wenn ich es sehr gut verstehen kann!
LG

4

Hallo!

die aussage, die plazenta liegt falsch ist irgendwie seltsam - also ich würds jetzt verstehen wenn du eine plazenta prävia (also wenn sie vor dem muttermund = unten liegt, dass würde dann auch die blutungen erklären...

aber ob vorderwand- oder hinterwandplazenta ist im grund wurscht, HW ist häufiger, vw halt ein paar nachteile (ab und an kann nicht so gut geschallt werden, bei einem unfall kanns gefährlicher werden und beim ks muss aufgepasst werden) aber fürs kind ist das egal wo die plazenta liegt, solange sie eben nicht unten ist...

aber da die blutung ja gott sei dank nicht gefährlich war mach dir keine zu großen sorgen - vielleicht war es ein hämathom dass geplatzt ist (hatte ich bei meinem ersten sohn) ...

alles gute,

fisch mit 2 boys und krümel 24. ssw

5

Hallo zusammen,

danke euch allen, für die Antworten. Hat gut getan. Bin wieder n bisschen runtergekommen.

Magnesium habe ich mir heute gleich gekauft in der Apotheke. Dachte immer, es reicht vollkommen aus, wenn ich mich gesund und vielseitig ernähre (Folsäure nehm ich natürlich zusätzlich) aber dem ist wohl nicht so.