Tiefliegende Plazenta...... Wer hatte das schon mal???

Hallo,

Heute früh hatte ich eine braune Schmierblutung, nicht sehr viel aber immer wieder mal.

Ich bin dann gleich zum FA gefahren um es abklären zu lassen.
Er hat (Gott sei Dank) kein Blut mehr gefunden bzw. gesehen, am Ultraschall
sah er dann das die Plazente direkt neben dem inneren Muttermund sitzt.
Es könnte sein das ich mich mal zu dolle angestrengt habe oder was falsch gehoben

hab so das es auf den Bauch ging. Die Blutung ist wieder zum stillstand gekommen.

Er meinte noch das die Plazenta wahrscheinlich noch hochwandern wird..... zumindest
tut sie es in 90% der Fälle noch.

Jetzt meine Frage an Euch:

Hatte jemans von Euch schon mal so eine Diagnose und ist sie dann noch hoch gewandert,
und falls nicht, habt ihr Probleme damit gehabt oder ähnliches????
Ich frage mich grade was sein wird wenn sie doch nicht hochwandert etc....

freu mich über Eure Erfahrungen bzw. über einen Rat!!

Lg, Bienemaja

1

Hallo,

in meiner 2. Schwangerschaft hatte ich in der 15. Woche Blutungen, wo auch festgestellt wurde, dass die Plazenta sehr tief sitzt. Folge war, dass ich ein BV bekam.

Nach nur 2 Wochen war die Plazenta schon aus dem Gefahrenbereich rausgewandert... ;-)

LG

2

Danke, dann kann ich ja auch noch hoffen.

Lg, Bienemaja

3

Ich hatte das selbe in dieser Schwangerschaft u auch extrem Panik das sie entweder so bleibt oder vor den MuMu rutscht. Aber sie ist ganz brav mitgewandert. Das passiert in den meisten Fällen also mach dir keine Sorgen. :-)

Alles Liebe !!!

4

ich hatte blutungen bis zur 20. ssw.

von sturzblutungen bis schmierblutungen war alles dabei

ich hatte eine plazenta praevia (lag direkt über dem muttermund), die hat sich dann aber hochgezogen.

bei dir ist noch nichts aus der zeit. die kann sich noch hochziehen durch die ausdehnung der gebärmutter

5

Hallo Bienemaja,

ich hatte zu Beginn dieser #schwangerschaft auch eine sehr tief sitzende Plazenta, zum Glück ohne jegliche Probleme. Sowohl meine Ärztin als auch meine Hebamme meinten, dass die Plazenta "nach oben" wandern wird- und das ist sie auch. Sie sitzt inzwischen schon lange an der (von mir aus gesehen ;-)) linken Seite und alles ist gut :-).

Liebe Grüße,

Kathrin

6

Ich hatte in der 14.Woche Blutungen.
Diagnose: teillösung der Plazenta durch Hämatom zwischen Plazenta und Gebärmutterwand, außerdem zum damaligen Zeitpunkt eine placenta praevia, also eine die den Muttermund komplett überlagert.
Nach 2 Wochen war sie hochgewachsen, seither bedeckt die den Muttermund nicht mehr, das Hämatom ist abgeblutet und die Plazenta wieder fest, allerdings sitzt sie immernoch sehr tief, vorne Rechts :-(
Mein Arzt meinte wenn ich nochmal bluten sollte müsste man gucken ob es eventuell davon kommt, weil sie das da unten wohl gern mal tut.
Problematisch kann es wohl bei der Geburt werden, wenn sie sich vorzeitig lösen sollte kann sie den Muttermund wieder bedecken, ein Kaiserschnitt wird nötig.

Ich weiß auch nicht ob sich der Muttermund richtig öffnen kann wenn sie zu tief sitzt, bzw ob sie dann nicht schon während der Presswehen abgehen kann wenn das Baby da dran vorbei gepresst wird und sie vielleicht mit abreißt oder so. Da mache ich mir momentan auch viel nen Kopf drüber, bin zwar erst 28.Woche und sie könnte noch ein wenig hochwandern, aber so richtig dran glauben kann ich nicht, zumal mein Muttermund schon offen ist und mein Kind quasi fast jederzeit kommen könnte :-/

Gott sei Dank meine letzte Schwangerschaft... Bei meinem Sohn hatte ich ne normale schöne Hinterwandplazenta ohne irgendwelche Problemchen deswegen...

LG Julia (27+4)

8

na dann hoff ich das sie noch hochwandert. sollte sie dort bleiben würde normalerweise
eine natürliche Geburt möglich sein da sie nicht in den inneren mumu hinein ragt.

Dennoch würde ich es nicht spontan entbinden. Meine Kinder sin alle groß und schwer
gewesen, das letzte war 54cm und 4630g und hatte einen Kopfumfang von 37,5cm.
Ich glaube das wär mir dann zu gefährlich!

Drück Dir auch die Daumen!!!!

Lg, Bienemaja

7

hallo,

ich bin mal faul und kopiere es dir mal :-)

http://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/4019854-plazenta-vor-dem-muttermund-wet-kennt-sich-aus/25152817

habe immer wieder seitdem die bräunliche schmiere und muss daheim bleiben. falls ich am Mo. immer noch diese habe wird die krankmeldung erweitert denn man sollte sich schonen lt mein fa.

gute besserung und ich weiss was für ein schock das ist :-)

lg

9

Hey,

vor 4 Wochen wurde auch eine Tiefliegende Plazenta bei mir festgestellt. Ich sollte bei Blutungen sofort zum Abklären ins Krankenhaus gehen.

Gestern war bei 24+6 die Plazenta weg. Also ist sie wie gewünscht hochgewandert.

Hatte in der Zeit zum Glück keine Blutungen - habe mich aber auch nicht überanstrengt.

Also kannst noch hoffen, denn in den meisten Fällen wird das schon.

Grüße

nordstern

10

Ja habe das Problem auch und immer noch. bin fast in der 27 woche und meine sitzt immer noch auf dem Muttermund. Ich darf nichts mehr heben oder tragen. zu hause darf ich ausser rumsitzen auch nichts mehr machen. sobald wie ich nur ein bisschen was mache und hier rumräume bekomme ich schmierblutung. werde mich nun auch noch einige zeit dran halten müssen.
auf der einen seite ist es schön, aber auf der anderen stink langweilig.

lg

11

Hallo!
Ich hatte das auch mit der tiefliegenden Plazenta, war dicht am Mumu, aber sie ist dann mächtig hochgewandert, denn nun ist sie fast ganz oben an der Gebärmutter ;-).
Alles Gute dir!
Grüße JUJO

12

Ja ich hatte das. Blutungen bis zur 16. Woche. Plazenta hat sich dann jedoch hochgezogen. Wäre sie da unten geblieben, hätte ein KS erfolgen müssen, weil mein Muttermund bedeckt war und kein Baby dran vorbeigekommen wäre.