an alle mit ss-diabetes: bin so down ... brauche rat ...

Mein 1-h-Wert beim großen Test war 182 (Grenze liegt bei 180). Ich dachte Mut einer Ernährungsumstellung kriege Ich das hin. Aber gestern habe Ich 2 Scheiben Vollkornbrot mit Käse (Wert 160) zum Frühstück, heute ein halbes Dinkel-Vollkornbrötchen gegessen (Wert 142). Ich liege also immer noch drüber. Aber weniger als ein halbes Brötchen kann Ich dich nicht essen. Das Baby muss doch versorgt werden.

Bei anderen Kohlehydraten, z.b. Naturjoghurt mit 1 kiwi und 1 Mandarine Wär der Wert gut 110. Hat jemand Tipps, warum Ich morgens so auf Brot reagiere und was Ich stattdessen essen kann?

Bin irgendwie traurig. Würde das so gerne ohne Insulin hinkriegen. Finde den Gedanken an Insulin irgendwie unangenehm. toll ist das fürs Kind doch nicht, oder? Oder stelle Ich mich nur an?

Bitte gebt mir Ratschläge ...

Pauli mit Biene 25+5

1

hey
also ich weiß seid Dienstag das ich ss diabetes habe, und hab dann nach zwei tagen mit meiner Ernährungsberaterin gesprochen das mir nix einfällt was ich so essen kann weil ich ja auch nicht weiß was wie viel BE hat, da hat mir ein total tolles büchlein gegeben wo wirklich 900 Lebensmittel drin sind + fertig sachen, und alles schönm beschrieben wie viel BE was hat.

Und noch eins mit tollen Rezepten :)

Also ich bekomme meine werte gut in griff ohne spritzen, kann sogar nachmittags ohne Probleme mal ein kinderriegel verdrücken ohne das mir der wert hoch geht^^

vill probierst du es mal mit ein bisschen Hausputz nach dem frühstück.

ich will dir ja jetzt keine angst machen aber bei manchen geht es nicht ohne Insulin dadran kannst du dann leider nix ändern #sorry

lg franzi 34ssw

2

Was frühstückst du denn? Und lässt du beim Mittagessen Kohlehydrate komplett weg?

Danke für deine Antwort ...

3

meistens naturjoghurt oder magerquark mit früchten natürlich abgewogen ^^

und wenn ich noch be übrig hab ein oder zwei scheiben vollkorntoast mit wurst oder käse.

aber jeder körper reagiert anders auf gewisse sachen.

nee mittag esse ich erst recht kohlenhy. weil da der körper am besten arbeitet genauso wie nachmittags.

ich esse so gut wie jeden tag irgendwas mit kartoffeln meistens so 100-200g und das is völlig in ordnung und vill noch etwas obst oder gemüse danach.

ich bin eig voll der süßigkeiten mensch und hatte die ersten tage echt schlimm probleme damit, aber irgendwie gewöhnt man sich dran :) und es ist ja nicht verboten.

vill probierst du es frühs einfach nur mit wurst davon kannst du essen und es passiert nix, und eben vollkorntoast.

weitere Kommentare laden
6

Ich antworte dir aus dem krankenhaus, da unser 3. Wunder seit gestern abend auf der welt ist. Ich hatte in allen 3 schwangerschaften diabetes und wurde in allen schwangerschaften mit insulin behandelt. Unser kinder hatten nie anpassungsschwierigkeiten. Du tust deinem kind nur guteos wenn deine werte passen und das eben etl. Auch nur mi insulin. Es gibt allerdings auch ein eisweissbrot, das viele in der situation gut vertragen.
Viel glueck
Bine

7

Danke für den Tipp. Hörte das bei dir nach der ss auf?

14

Die ersten beid. Male ja jetzt muss ich noch abwarten.
e

8

#winke Leidensgenossin

Da drängt sich mir ein Verdacht auf.
Die 2 Scheiben VK-Brot und das Dinkel VK-Brötchen... Waren die 100% ohne Zucker?
Beim Bäcker wird man leider oft über den Tisch gezogen und sie verkaufen dir Misch-Mehl mit viel Korn dran als Vollkorn #aerger

Abgepacktes Brot ist zwar nicht jedermanns Sache aber wenn du da gut die Inhaltsstoffe liest und kein "Sirup" oder "Malt...." oder Zucker drauf steht hat so eine Scheibe um die 20g KH und 1-3g Zucker.
Da gehen sich bei mir zu einer Mahlzeit 2 Scheiben mit Käse oder Schinken oder KH-armem Aufstrich aus. Der Wert ist dann immer um die 100-110.
Unter 145mg/dl 1Std p.p. müsste ich auch garnicht korrigieren (<135mg/dl ist das Ziel).

LG & du findest sicher noch das richtige Brot (und wenn's Brot nicht ist dann sind es VK-Nudeln oder VK-Reis...)

P.S.: Mein 1h-Wert beim OGTT war 194 und bis auf ganz wenige Ausnahmen geht's sogar bei mir ohne Insulin #schwitz (wobei das Insulin unschädlicher ist für das Baby als ein zu oft zu hoher Blutzucker)

9

Hi Pauli,

hol dir mal Eiweißbrot... Ich nehme das von Al... das schmeckt super und bekommt mir supergut, vielleicht ist es ja bei dir auch so!

Mein Nüchternwert war immer grenzwertig, seitdem ich aber abends Basalinsulin spritze ist alles gut! Mehr muss ich nicht tun und bin nun sehr gut eingestellt...

Kann es sein, dass Du auch Stress hast? Als ich noch arbeiten musste, waren meine Werte in der Woche immer schlechter als am WE... Seitdem ich Zuhause bin, sind die Werte nur noch gut... Lt. meinem Diabetologen gibt es einen direkten Zusammenhang mit Stress!

LG, Dolphin-hh mit Schnuffelbärchen 36. SSW #verliebt#verliebt#verliebt

10

Das kann ich nur bestätiegen mit dem Stress. Hatte heute Morgen einen sehr guten nüchtern Wert 86, bin aber ohne Insulin, im mom reicht es mit der Ernährung gegen zu steuern.

Dann hat meine Mutter angerufen und mir gesagt das gestern leider mein Vater verstorben ist. Ich habe dann noch schnell, weil wir natürlich hin wollten, ein Dinkel Brötchen vom Bäcker mit etwas Butter und einen Milchkaffe getrunken.

Sonst hatte ich nach diesem Frühstück, wobei ich da auch immer zwei Brötchen esse so einen Wert um die 110, also sehr gut. Aber heute, durch Schreck und Stress einen von 140. Habe mich erst einmal erschrocken, mir dann aber auch gedacht das dass nun einfach vom Stress kam.

Cloti

11

hallo pauli,

mir gings wie dir. hatte das gefühl ich kann gar nichts mehr essen zum frühstück.
bin auch auf eiweissbrot umgestiegen. das kann ich sogar mit marmelade essen, und hält meine werte im rahmen...

das ess ich nun schon seit drei monaten, mal getoasted (für die abwechslung) aber ich habs voll gut im griff...

lg und kopf hoch
tseatse

12

Hallo,

ich habe auch ss-diabetes und muss momentan 4x pro Tag spritzen. Meine Grenzwerte wurden vorletzte Woche herabgesetzt: morgens: 85, 1-H-Wert: 120.

Spritze jetzt 3-3-3-24 Einheiten.

Zum Frühstück esse ich meistens eine Scheibe Lieken kleine Sonne mit Butter drauf und trinke einen Kaffee mit Milch dazu. Dann bringe ich meine Mäuse in Schule und Kindergarten (zu Fuß). Bewegung hilft auch ganz gut, den Wert etwas unten zu halten.

Meine Tageswerte sind eingentlich immer zwischen 95 und 115. Bin herabgesetzt worden, da viel zu viel Fruchtwasser da ist.

Mach dir nicht zu viele Gedanken wegen dem Insulin. Wenn du gut kontrolliert bist, dann ist es nicht so schlimm zu Spitzen finde ich. Hauptsache dem Baby und dir gehts gut. Aber ich kann dich gut verstehen und bei mir war auch immer die Tagesstimmung sehr von meinen Werten abhängig.

Hab auch gemerkt, dass STress für den Wert nicht gut ist.

Aber bei mir ist in gut zwei Wochen alles vorbei und ich hab schon gesagt, das erste, dass ich essen möchte, wenn ich vom KH wieder da bin, ist ein Kaiserschmarrn mit Apfelmus und Puderzucker und Rosinen.

Alles gute für dich.

Viele Grüße
morla
mit zwei Mädels an der Hand (5 und 6)
einem Mädel tief im Herzen (still geb. 29.1.10 - 31. ssw)
und einem kleinen Bauchbewohner (36. ssw)

13

Hi,
für dein Kind ist es egal, wie die guten Blutzuckerwerte zustande kommen. Wichtig ist für dein Kind, DASS sie es tun. Und du dich trotzdem noch ausgewogen ernährst.

Nein, Insulin ist für das Kind nicht unangenehm oder unschön oder sonst irgend etwas.

Und egal wie unangenehm es für dich ist, es ist auf jeden Fall besser als zu hohe Blutzuckerwerte bei dir.

Wie schon gesagt wurde muss man bei Vollkornbrot sehr genau aufpassen, weil bei vielen die schöne dunkle Farbe durch Malzzucker erreicht wird. Selbst backen wäre eine Alternative. Oder eben abgepacktes mit Inhaltsangaben. Die Dinkelbrötchen bei unserem Bäcker haben auch mit Vollkorn überhaupt nichts zu tun (werden aber auch nicht als Vollkornbrötchen verkauft).

Ansonsten ist es leider vollkommen normal, dass gerade morgens der Blutzucker stärker ansteigt. Daher sieht der Stnadard-Diätplan morgens auch nur 3 KE vor, zu den anderen Hauptmahlzeiten dagegen 4.

Eine Idee wäre, die 3 KE nicht mit Brot zu erreichen. Sondern z.B. Quark mit abgewogenen Vollkorngetreideflocken und Obst zu essen. Ein Brot wäre dann vielleicht bei der nächsten Zwischenmahlzeit besser verträglich.

Hattest du zum Brot nichts zu trinken? Beachten muss man auch, dass man die KH in Getränken natürlich auch nicht vergessen darf. Meinen üblichen Milchkaffee am Morgen musste ich natürlich mit einrechnen.

Bei meinem Diabetologen war der Standard-Diätplan (morgens 3, Zwischenm. 2, Mittag 4, Zwischenm. 2, Abend 4, Spätmahlzeit 2 KE) sowohl Ober- als auch Untergrenze. Wenn sich damit die Blutwerte nicht einstellen lassen wird Insulin herangezogen, statt die KH weiter zu reduzieren (war bei mir in der ersten Schwangerschaft der Fall). Und wenn mit dem Diätplan der Ketone-Test auffällig ist wird die Essensmenge erhöht - auch wenn das Insulin bedeutet.

Der Gedanke an Insulin ist unangenehm - aber das ist vor allem eine Kopffrage.

Viele Grüße
Miau2