Erst im Januar neuen Job angefangen und nun schwanger

Hallo liebe Mädels, #winke
ist zufällig auch jemand da, dem es so ungefähr geht?

Kurz zu mir. Hab im Januar die neue Arbeit angefangen, arbeite allein am Empfang, mein Boss hat mir nach 2 Monaten mitgeteilt, wie glücklich und zufrieden er ist mit meiner Arbeit. Hab also nur Lob bekommen und gleich einen fixen Vertrag. :-D
Nun ich bin fast 28 Jahre, und bin jetzt geplant schwanger. Neulich hat er auch befürchtet, dass ich das Unternehmen verlassen würde, da etwas vorgefallen war und er war ganz besorgt darüber denn er möchte auf keinen Fall so eine gute Kraft verlieren. #schock (Hat mir eine Kollegin erzählt) Jetzt hab ich irgendwie total Schiss ihm gegenüber zu treten und zu sagen, dass ich im Mai Mama werde!!! #schmoll Hilfeeee!!!!

Sorry, für das ganze blabla.. Könnt Ihr mir irgendwie Mut mache oder Tipps geben?

Lg das #zitter Seepferch, mit Würmchen 7+3

1

Hey

Ich kann dich verstehen!

Es ist ein komisches Gefühl es zu sagen weil man sich so unwohl fühlt und denkt irgendwie man bekommt Ärger?!

Ist blöd.

ABER du bist SCHWANGER. Punkt!
Und du wirst es ihm sagen und vllt. Freut er sich ja auch. Wenn du so eine gute Arbeitskraft bist freut er sich auf ein Wiedersehen!:-)

Genieß deine ss und sag es ihm. Vllt. Schilderst du ihm deine Ängste es ihm zu sagen. Würde ich aber nicht.

Das schaffst du!!!!:-)

5

Vielen, lieben Dank für Deine Antwort.

#liebdrueck

2

Ich habe damals Mitte Dezember bei meinem Arbeitgeber neu angefangen und musste ihm Mitte Februar sagen dass ich ss war... Da war auch keiner begeistert, aber es war auch keiner böse. Arbeite bis jetzt immer noch da. Hat mir also keiner krumm genommen.

Hoffe dir wird's auch so gehen,
VG cooki

7

Vielen Dank auch für Deine Antwort!

Dann warst Du bestimmt noch aufgeregter als ich und hast es auch geschafft. :-D
Das macht mir Mut!

#danke

3

Huhu!

Mir geht es genauso. Ich hab auch im Januar angefangen und hab eventuell sogar noch Chance auf eine volle unbefristete Stelle...deswegen hab ich ein schlechtes Gewissen...ich würde sie annehmen und davor von der Schwangerschaft nichts sagen...
Aber ich sage mir einfach, dass die in unserem Alter damit rechnen müssen (ich bin auch kurz vor 28 ;-)).
Ich hab ein schlechtes Gewissen meinen Kollegen gegenüber, weil wir es schon unterbesetzt sind und es nicht wirklich viele Leute gibt, die unseren Job machen wollen. Aber wir freuen uns so auf unser Baby und es hat so schnell geklappt und nur weil ich Sozialarbeiter bin, muss ich nicht immer auf andere achten #cool Und Privatleben geht ganz klar vor Job...

Ich kann dich schon verstehen, aber ich denke, dein Chef wird es auch verstehen. Ich finde, dass was du von ihm erzählst, klingt vernünftig!
Mach dir keine Sorgen! :-)

8

Danke für Deinen Beitrag.
Dann sitzen wir ja beide im selben Boot. :-D
Ich sehe das genauso wie Du, auch ich arbeite um zu leben und nicht leben um zu arbeiten.... darf man nur nie so laut sagen, aber wie gesagt, auch für mich geht mein Privatleben vor.

Trotzdem hab ich halt ein bisschen ein schlechtes Gewissen... aber wird schon schief gehen!

Danke nochmals! Und viel Glück!

11

Ich kann das gut verstehen, ich hab auch ein schlechtes Gewissen. Aber guck mal, wir sind dann fast 1 1/2 Jahre da, wenn es soweit ist und das ist doch dann auch schon ne Weile ;-)

Wann willst du ihm das denn sagen?

Ich hoffe, dass ich noch alles so weiter machen kann wie bisher und dann will ich es eigentlich erst nach den Weihnachtsferien fragen...

Hoffe, dass ich ab November noch die volle unbefristete Stelle bekomme, aber ich arbeite bei der Stadt und da dauert ja alles in der Regel länger ;-)

Wünsch dir auch viel Glück und ne schöne Schwangerschaft :-)

weiteren Kommentar laden
4

Hi,
zunächst mal solltest du noch warten, bis die ersten 12 Wochen rum sind. Eine Arbeit am Empfang wird wohl eher nicht schwangerschaftsgefährdend sein, und dann ist es empfehlenswert, so lange zu warten. Einfach, weil das Risiko, dass etwas schief geht danach massiv geringer ist. Und auch wenn dein AG dich toll findet - wenn er weiß, dass du schwanger werden willst, und dann so früh etwas schief geht (in dem MOment verlierst du schlagartig den besonderen Kündigungsschutz) kann es doch sein, dass du auf einer Abschussliste landest. Nicht überall, viele AG reagieren professionell und oft auch sehr freundlich - aber wenn du noch nicht soooo lange da bist ist halt die Frage, ob du das vorher wissen kannst.

Die nächsten wochen kannst du ja nutzen, um dir einen Plan zurechtzulegen. Wann willst du wieder anfangen zu arbeiten? Wenn vor dem 3. Geburtstag - mit wie viel Stunden?

Wenn Chefs planen können sind sie oft glücklicher als wenn sie einfach irgendwann mit deiner fristgerecht eingereichten Elternzeit vor vollendete Tatsachen gestellt werden. Ihm einen (ungefähren) Plan mit auf den Weg zu geben bei der Eröffnung hilft ihm weiter - und damit vielleicht auch der Stimmung.

Wenn er Profi ist ist ihm klar, dass derartiges nun mal passieren kann, wenn man Frauen einstellt. Dann sollte seine Reaktion auch professionell sein. Ob er einen Freudentanz aufführt oder nicht kann dir keiner vorhersagen - manche Chefs freuen sich tatsächlich mit den werdenden Mamas. Trotz aller Probleme und Kosten, die das für sie verursacht.

Es sollte dir halt klar sein, dass es nicht nur organisatorische Probleme sind, die auf deinen Chef zukommen sondern deine Schwangerschaft die Firma schlicht und einfach Geld kostet (wenn sie nicht gerade Personal abbaut und froh ist über jede, die eine Weile weg ist - kann es auch geben...). Und wenn man das versteht kann man auch verstehen, dass Chefs einem nicht immer jubelnd um den Hals fallen.

Die meisten reagieren aber eben vor allem professionell - und da ist nichts, wovor du Angst haben müsstest.

Viele grüße
Miau2

9

Danke für Deine lieben Worte,

das ist eine gute Idee.
Wie gesagt, ich bin schon in einem fixen Verhältnis und er kann mich so und anders nicht kündigen. Aber ich werde auf jeden Fall bis zur 12. Woche warten.
Für mich kommt es sowieso nicht in Frage nach der Geburt wieder arbeiten zu gehen.. in Italien muss man in meiner Branche nämlich wieder nach 9 Monaten anfangen und das ist mir viel zu früh.

Ich bin sicher dass er professionell reagieren wird, er ist ein sehr korekkter Mensch, allerdings wird er sichtlich geschockt sein, könnt ich mir vorstellen,

is halt so ein ungutes Gefühl irgendwie.

Danke nochmals für deinen Beitrag!
LG Seepferch

6

Also,

ich wurde im April erst eingestellt und werde im April Mama.

No risk, no fun - haben mein Mann und ich gedacht - dass es dann so schnell klappt, hatten wir auch nicht mit gerechnet.
Naja, meinen Chefs hab ich es dann auch in der 9. SSW erzählt, nachdem ich 2x Baby mit Herzschlag gesehen hab.

Mir haben die auch immer erzählt, dass die super zufrieden sind und mich nicht gehen lassen wollen, sogar Probezeit wurde um 3 Monate verkürzt.

Als ich es denen gesagt habe, haben sie dann aber gratuliert und sich auch gefreut: muss man bei einer Frau in ihrem Alter ja mit rechnen.
Erzählten gleich von ihren Kindern, wie sie die Schwangerschaft der Frauen genossen haben etc.
Ganz toll war der Satz von einem Chef: bezüglich Elternzeit: nehmen sie sich so lang, wie sie es sich leisten können, die Zeit mit dem Kind gibt ihnen niemand zurück.

Kein: kommen sie schnell wieder oder oder oder.

Siehst also, ich war noch kürzer da, bin noch früher weg, und trotzdem ists positiv ausgegangen, alle fragen neugierig, wie es mir, dem Kind geht, ob man schon weiss, was es wird etc.

Viel #klee

13

Danke für Deinen Beitrag,

das macht mir wirklich Mut. Ich hoffe sehr, das auch alle positiv reagieren werden.
Macht mir sehr viel Mut dein Beitrag.

Alles Gute für Dich und Dein Baby!
LG

10

Hallo,

bei mir war es damals viel schlimmer. Ich bin damals am 1.07 eine Stelle als SS-Vetretung angefangen und hab am 7.07 erfahren, dass ich ungeplant schwanger geworden bin. Das war die absolute Katastrophe. Ich war auch so fair und hab es sofort gesagt. Danach war es eigentlich nur noch Hölle. So schlimmes Mobbing bis ich Blutungen bekam und ich ein BV bekam.

Aber dein Chef scheint ja ganz nett zu sein und du bist ja jetzt schon fast ein Jahr da. Das ist natürlich was anderes. Ausserdem muss jeder Chef damit rechnen, wenn man Frauen einstellt, dass es irgendwann soi weit kommt.

Meine jetzige Chefin ist total nett und hat sich sogar sehr da drüber gefreut. :-) Hab keine Angst, nehm all deinen Mut zusammen und das klappt das schon. Wenn es nicht klappt, bleibt dir immer noch das BV.

GLG Dana + Lilly 3 Jahre und #ei 10.SSW

14

Ohh, danke für Deine Antwort,

da muss es für Dich aber besonders schlimm gewesen sein, das deinem Boss zu sagen,
und trozdem lebst Du noch! Grins.

Vielen, lieben Dank, deine Nachricht macht mir wirklich sehr viel Mut.

LG und alles Gute für Dich und Dein Baby!

15

Huhu#winke

Da gehts dir genauso wie mir ;-)

Habe auch erst im November angefangen und werde eine Mai-Mama.

Ich habe auch schon total Angst #zitter Werde es Mitte/ Ende November sagen...also so zwischen der 13. und 14. SSW.

ABER eigentlich ist das Quatsch ;-) Ich bin 27. Mit einer #schwanger müssen die rechnen - ansonsten sollen sie Männer einstellen ;-)

#klee