himbeerblättertee? frauenmanteltee??? welchen, ab wann? wie viel? bitte um erfahrung..

hey :)

also steht ja eig. schon oben was meine frage ist, ich hab bei google jetzt nicht viel gefunden, auser das es himbeerblättertee gibt und frauenmanteltee.

wofür ist jetzt welche gut?
sind beide sinnvoll oder nur einer?
wie is die dosierung?

meine hebamme meinte heute man kann den himbeerblättertee ab der 34ssw trinken aber ich soll bitte noch 1-2 wochen warten weil bei mir der gbmh heute bei 2,6 cm war und mein mumu weich.

hatte aber leider vergessen jetzt noch genauer zu fragen was den tee an sich angeht.

meine letzte frage noch wo kann man den am besten kaufen oder bestellen (internet)?

lg franzi 34+2 ssw

1

Bekommst du in der Apotheke und da sind meistens auch Anleitungen drauf.

Trinken sollte man ihn erst ab 36 weil es halt das Gewebe aufweicht und wenn das schon bei dir so ist, warte wirklich lieber noch.

Sonst trinkt man am Tag glaube bis zu 4 Tassen

2

Das bezog sich jetzt auf dem himbeerblättertee

5

okay, danke.

3

Hi

Also soweit ich weiß Himbeerblättertee ab der 36. SSW und Frauenmanteltee ab Geburt dann zur Rûckbildung.
Habe mit 1 Tasse Himbeerblättertee pro Tag begonnen für eine Woche. Dann eine Woche Pause und dann eine Kanne täglich. Jetzt hab ich wieder eine Woche Pause und dann kannenweise bis zur Geburt... Ob's was bringt werden wir sehen... ;-)

Den Himbeerblättertee bekommst du in der Apotheke.

VG
milkie ET-9

4

Hi.

Frauenmanteltee trinkt man bei Kinderwunsch in der ersten Zyklushälfte. Himbeerblättertee kann man ebenfalls bei Kinderwunsch in der zweiten Zyklushälfte trinken.

In der Schwangerschaft brauchst du keinen Frauenmanteltee trinken, aber du kannst geburtsvorbereitend den Himbeerblättertee trinken. Den bekommst du in der Apotheke.

"Zum Ende der Schwangerschaft empfehlen die meisten Hebammen gern Himbeerblättertee, denn der Tee hat auf die Muskulatur eine auflockernde Wirkung. So können Sie Ihren unteren Beckenbereich mit Teetrinken auf die bevorstehende Geburt vorbereiten. Doch Vorsicht: Es sollte nicht zu früh mit dem Trinken von Himbeerblättertee begonnen werden.
Der Tee allein verursacht zwar noch keine Wehen. Doch wenn sich vorzeitige Wehen zeigen, treffen sie auf gelockertes Gewebe und damit wird die Wehentätigkeit gefördert. Deshalb sollten Sie den Tee erst frühestens ab der 36. Schwangerschaftswoche genießen, etwa 3-4 Tassen pro Tag.

Der Himbeerblättertee fördert die Durchblutung des Beckens und damit die Darmperistaltik. Aus diesem Grund sollte nicht mehr als ein Liter von dem Tee getrunken werden, da es sonst zu Durchfall kommen kann. Somit hat der Tee auch eine entgiftende, entschlackende Wirkung und bei manchen Frauen kann sich - als Zeichen für die Entschlackung des Körpers - ein Hautausschlag zeigen, der aber nach einiger Zeit wieder verschwindet. Da der Darm direkt an der Gebärmutterwand anliegt, wird die Gebärmutter so aktiviert und sanft angeregt.

Die Himbeerblätter kauft man in der Apotheke, im Reformhaus oder in speziellen Kräuterläden. Für die Zubereitung sollten Sie pro Tasse einen Teelöffel frische Kräuter mit kochendem Wasser übergießen und den Tee anschließend etwa 10 Minuten ziehen lassen. Wenn Sie Ihren Tee gerne süß trinken, rühren Sie mal ein wenig Honig hinein - das schmeckt prima. Trinken sollten Sie ihn lauwarm und langsam - Schluck für Schluck. Tipp: Sie sollten im Wechsel den Tee eine Woche lang trinken, dann eine Woche pausieren. Auf diese Weise wird eine Überdosierung vermieden."

Aus: http://www.rund-ums-baby.de/hebamme/tipps/himbeerblaettertee-als-geburtsvorbereitung.htm

LG und alles Gute!
F.anni mit Sohnemann (6 Wochen)