Nachsorgehebamme und Kreissaalbesichtigung, anmeldung zur geburt -wann?

hallo, ich muss nochmal nerven

ich möchte eine Hebamme für die Nachsorge und Rückbildung "buchen" WANN sollte ich mich dafür am besten bei dieser melden und wann lern ich sie kennen?

Zahlt das auch die KK?

und in welcher SSW macht ihr die Kreissaalbesichtigung?
ich habe derzeit noch 2 KH in der engeren auswahl, das eine eins mit auszeichung als babyfreundliches KH das andere hat grade eine nigelnagelneue Kinderklinikstation bekommen mit bestem techenischen möglichkeiten.
ich tendiere eher zu dem KKKH auch wenn das babyfreundliche eher gemütlicher eingerichtet ist. aber ich könnte es mir wahrscheinlich nicht verzeiehen wenn was passieren würde und mein kind ggf stirbt weil es wegen meinem wunsch nach bequemlich und gemütlichkeit einen medizinischen nachteil hatte,...

aber entgültig möchte ich eine entscheidung treffen wenn ich beide besichtigt habe. in dem KKKH mache ich ein GVK da ist eine Kreissaalführung mit inbegriffen (falls ich den dank datum überhaupt miterlebe) aber den im anderen kh will ich auch gerne besichtigen. WANN ist der beste zeitpunkt für sowas?

und WANN sollte man sich zur geburt an melden in welcher woche ?
also mal angenommen es läuft alles nach plan keine vorzeitigen wehen bla blubb blubb

also auf dem hp steht zwar man sei auch ohne anmeldung herzlich willkommen usw. aber ich hab dann wahrscheinlich keine nerven für "dumme fragen" und will gerne vorher geklärt haben das ich keine pda usw will,..

viel dank und euch weiterhin alles gute

lg julie

1

Hallo!

Witzig - klingt als ob du über die beiden KH in unserer Stadt (Leer) schreibst :)

Gehe doch zur Kreissaalbesichtigung wenn dir danach ist.

Vg
Engelneu, die ins "gemütliche" KH gehen wird - es sei denn es kündigt sich was vor 37+0 an ;)

8

hallo danke dir auch für deinen beitrag.
über leer schreibe ich nicht sonder über herford ;-)
aber die möglichkeit "beste versorgung" oder "gemütlichere geburt" scheinen ja mehrere zu haben ^^

2

Hi Julie,

Ich denke ma du redest von einer Klinik in Herford und das andere ist bestimmt das JWK richtig????:-D

4

Hey, ja ich rede von den kliniken in Herford dasist richtig ja!

Das Stadtklinikum hat jetzt die neue Kinderstation und naja ich weiß nicht ob dahin oder eher mathildenhospital

was und wo ist denn das JWK ? Sorry das sagt mir so nichts #kratz

5

achso ich dachte du redest vom Johannes Wesling Klinikum Minden.

Schöne Grüße aus Minden#winke

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

habe gerade mal in Deine VK geschaut, in welcher SSW Du bist. Um eine Hebamme für die Nachsorge solltest Du Dich jetzt auf jeden Fall kümmern. Je nachdem, wie groß bei Euch die Nachfrage ist und wie hoch das "Angebot" wird das sonst ggf. schwierig. Vor allem, weil die "Chemie" zwischen Euch ja stimmen muss. Evt. möchtest Du auch einen Geburtsvorbereitungs- Kurs besuchen und findest eine Hebamme, die alles anbietet (Vorbereitung, Nachsorge, Rückbildung). Die Kosten dafür übernimmt die KK auf jeden Fall. Nur spezielle Kurse (Schwimmen, Yoga, ...) müssen oft selbst bezahlt werden (zumindest anteilig).

Kreißsaal- Besichtigungen werden in den meisten Kliniken mindestens einmal pro Monat angeboten und/oder wie Du auch schreibst als Bestandteil der Geburtsvorbereitungs- Kurse. Einfach mal in den Kliniken erkundigen, die für Dich/Euch in Frage kommen. Ebenso bzgl. der Anmeldung. In vielen Kliniken ist diese erst zu einem späteren Zeitpunkt (ca. ab der 34.-36. SSW) möglich.

Liebe Grüße,

Kathrin

6

ist das in meiner VK nicht sichtbar?
ich bin jetzt in der 21 ssw.

ein GVK mach ich in einem der KH's in dem ich wahrscheinlich entbinden werde, aber naja das steht noch nicht ganz fest.

ich kann mir aber vorstellen etwas "doof" angeguckt zu werden wenn ich mich in der 22 oder 25 ssw zur kreissaalbesichtigung anmelde,..ich find das etwas früh aber ich weiß nicht genau bis wann man sich am besten zur geburt anmeldet und ich möchte die besichtigungen halt vorher gerne "erledigt" haben weil ich davon den geburtsort auch etwas abhänig mache,...

danke für deinen beitrag und ales gute

9

Doch, ist sichtbar ;-)! Deshalb hab' ich ja geschrieben, dass Du Dich allmählich um eine Hebamme kümmern solltest. Je nach Region kann das nämlich wie gesagt schwierig werden. Ich habe meine diesmal schon seit der 14./15. SSW, weil man sonst echt Probleme hat, Jemanden zu finden, wo einerseits die Chemie stimmt und andererseits auch der Zeitpunkt bzgl. Vorbereitung und Nachsorge.

Doof angucken wird Dich ganz sicher Niemand, ist doch völlig okay, wenn man sich rechtzeitig ein Bild von den möglichen Kliniken machen möchte.

Dir auch alles Gute #blume!

12

Hallo!

Ich hab zwar gar keine Ahnung, wann du dich wo wofür melden/anmelden musst und wann du was besichtigen solltest....aber ich kann dir versichern, dass du dir ruhigen Gewissens auch das gemütlichere Krankenhaus aussuchen kannst - deine Bedenken für den Fall der Fälle...sollte etwas mit deinem Baby nicht in Ordnung sein und es bedarf wirklich intensiverer medizinischer Behandlung, dann ist dein Baby schneller in das Kinderkrankenhaus verlegt, als du die Situation begreifen kannst!

Und da es sich bei dir so anhört, als wären beide Krankenhäuser in einer Stadt, musst du dir noch weniger Gedanken machen.
Ab und zu haben wir in unseren OP auch leider mal ne Notsectio, weil das Kind rausmuss und wenn es nötig ist wird es natürlich und selbstverständlich sofort verlegt - wir haben leider nicht den Luxus ein anderes Krankenhaus, geschweige denn ein Kinderkrankenhaus wirklich in der Nähe zu haben...also es sind mindestens 4 größere Häuser, wovon mindestens 3 auch eine Kinderklinik haben...dummerweise sind die alle mindestens 60 km entfernt. Trotz allem geht es meistens gut - bzw. liegt nicht an einer Entbindung in einem Haus ohne Kinderklinik - alle kritischen Transporte werden so wie so mit Notarzt gemacht!
(Alles, was sich hier nach "Gefahr" oder nicht 100%iger Sicherheit anhört - ICH sage NIE irgendwas, was evtl. doch eintreffen KÖNNTE, aber eher unwahrscheinlich ist...lass dich davon nicht beunruhigen, das ist eine Berufskrankheit)

Alles Liebe
Miri

13

Und eine Notfallerstversorgung ist auch im kleinsten Provinzkrankenhaus möglich.

14

Danke!

Ja die krankenhäuse sind beide in einer Stadt und liegen knapp 12 km auseinander (geschätzt).
die Frage ist nur wie schnell kann und vorallem muss es im falle eines falles gehen?

naja ich gucke mir so oder so beide an und evtl ist das "sichere" ja gemütlicher als erwartet oder ich bin von dem anderen so überzeugt das ich mich für das gemütliche entscheide,...

mal angenommen ich entbinde im gemütlichen und der fall der fälle trifft ein und mein kind kann aber rechtzeitig verlegt und versorgt werden, was ist mit mir? werde ich automatisch auch in das Kh wo mein kind dann liegt verlegt, oder muss ich dann bis ich entlassen werde ohne mein baby im anderen KH ausharren?
weißt du was darüber?

vielen dank und lg

julie

weiteren Kommentar laden