Hallo Mädels!
An sich ist es eigentlich eine blöde Frage aber sie beschäftigt mich irgendwie....
Also bei mir in der Verwandtschaft gibt es zwei Figuren/Staturen an Frauen einmal die Fraktion, wie ich, die sehr leicht zunehmen immer auf ihr Gewicht schauen müssen und von den Hüften/Oberschenkeln breiter gebaut sind. Wirklich Übergewichtig ist zwar so keine aber die Neigung dazu ist eben da. So. Dann die 2te Fraktion von Mutter Seite sind die kleinen/zarten/dünnen Frauen.
Jetzt bekomme ich ständig von meiner etwas älteren weiblichen Verwandtschaft gepredigt das sich die Molligeren Frauen in unserer Familie soooo schwer getan haben bei der Geburt und die dünnen/zarten bei denen sind die Kinder - angeblich - nur so rausgeschossen (alles Sturzgeburten) . Ich muss mir ständig anhören das ich es schwer haben werde bei der Geburt weil ich ja zur Fraktion 1 gehöre mit den breiten Hüften. Denn...nur weil man breite Hüften hat heißt das gar nix, ist ja nur fett und nicht tatsächlich breitere Knochen.......
Wie war das bei euch? Bitte mich. Gibt es unter euch auch breit gebaute Frauen die trotzdem eine "relativ" einfache/schöne Geburt hatten?
Würde mich freuen etwas von euch zu lesen.
GVLG
Vanessa + Monster-Knödel inside 40 ssw
Tun sich Übergewichtige/Mollige/Breiter gebaute Frauen wirklich schwerer mit der Geburt??
ich hatte bisher 2 wundervolle Geburten von nicht mal 3 h ... eine mit und eine ohne Einleitung...und die 3. lässt auf sich warten
Normal haben eher schmalere Frauen Probleme da ihr Becken zu eng ist...aber es ist auch immer vom Kind abhängig...wie groß usw.
Lass Dich nicht verrückt machen sag die These stimmt nicht und wenn ist es evtl. familiär das es bei Euch so ist ich kann es nicht bestätigen.
LG suesse mit Motte inside ET+6
Also meine Mutter war nicht mollig oder übergewichtig, aber hatte immer ein breites Becken wie ich
aber sie lag auch ewig in den Wehen, hat ihr also nicht geholfen
Ich hoffe meine Geburt wird auch nicht ewig dauern.
Eine bekannte von mir da war der Kleine in 45min raus, ich meine sie war sehr schlank .
Hm lass dich überraschen, hilft ja alles nichts
Hallo! Also ich 1m65 groß 53kg hatte 0 Probleme bei der Geburt. Krümel war innerhalb 2 Stunden da. Eine mollige Freundin von mir (1m65, 70kg) brauchte zwar auch nur 3 Stunden, aber bei ihr musste mit der Zange nach geholfen werden.
Bist du sicher dass es "sturzgeburten" und nicht "überstürzte Geburten" waren? ^^
Hallo Vanessa,
ich bin auch so ein Typ mit ausladenden Hüften und da ist es nicht nur Fett, zwar auch, das streite ich nicht ab, aber ich hab eben ein gebärfreudiges Becken
Und so kann ich sagen, die Geburten waren zwar anstrengend, aber ich glaub nicht, dass ich mich sonderlich schwer getan habe, die erste dauerte von der erste Wehe bis zum Schluss 12 Stunden, die zweite (mit Einleitung) 3,5. Lass dich nicht verrückt machen, es wird alles gut werden!
LG Steffi
Meiner Meinung nach hat eine Geburt nichts mit der Statur der Frau zu tun ausser sie is 1,50 cm und der Mann ein 2 Meter riese mit 200 Kilo es ist eine einstellungs bzw Kopfsache auch glaub ich nicht das eine Geburt mit zierlichen Kindern leichter is als ein schweres Kind meine Schwester is eher zierlich und ihre kleine hatte 2,6 Kilo und sie hat sich schwer getan ich bin nicht dick aber von den Schultern breit gebaut und mein kleiner hatte 4 Kilo und war in 35 min da allerdings auch meine 3. Geburt aber selbst die 2. Geburt ging schnell obwohl eine Stille und eingeleitete Geburt. Fazit: man muss sich einfach im klaren sein dass es schmerzhaft ist aber auch mit jeder Wehe bin ich näher dran mein Kind bald zu sehen und die geburtsverletzungen waren wirklich nicht sehr schmerzhaft und ich hab sämtliche richtungen mitgenommen und wichtig einfach seinen Kopf ausschalten und dem Gefühl nachgeben und nicht denken was is jetzt oder muss ich jetzt machen liebe Grüße und lass dich nicht verunsichern
also
ich bin eindeutig eine von denen die schon von anschauen einer schoki fett wird.
uns ständig auf diät ist
bin jetzt aber mit einen gewicht von 83kg auf 1,70m vor der ss nicht sehr übergewichtig gewesen.
ich hatte weder probleme mein gewicht-zunahme-in der ss in rahmen zu halten
(1kind 7kg, 2ss jetzt bis jetzt 3,5kg 34ssw)
noch mit der geburt oder wehen zeit
ganz im gegenteil.
ich war um 8.30uhr noch frühstücken im k.h mit regelmässigen aber guten anembaren wehen.
und um 10.17uhr war maus schon auf der welt-ich hatte max.7presswehen
und die auch nur weil ich zwichendurch aufhören musste,weil maus dan zu schnell
gekommen und ich noch mehr gerissen wäre.
bei frauen die die veranlagung haben dicker zu sein
ist es doch oft so das sie tatsächlich breiter gebaut sind-vom becken und co.
anderst ist es bei angefressenen moppels.
ich betohne MEINSTENS nicht das ich gleich mit faulen äppeln beworfen werde.
l.g
Mir hat mal ein Gynäkologe gesagt: Eine Gebrut ist nichts Schlimmes oder besonders Schmerzhaftes, sondern etwas Anstrengendes.
Er hatte recht.
Es geht also weniger um die Statur als um die Fitness der werdenden Mutter. Ist sie fit wie ein Turnschuh (und das sind nun einmal häufig die Schlankeren), dann ist es einfacher (nicht kürzer oder sonst was) als bei einer Couch Potatoe (häufig etwas fülliger...).
Daher kommt diese Aussage, die aber absolut stimmt!
Hm komische Aussage ... ich bin sehr übergewichtig und habe beide Kinder ruckzuck draußen gehabt und fühlte mich auch danach wieder fit.
1. Geburt - 3h
2. Geburt - 2h 15
Und bin sofort wieder aufgestanden. Für übermäßig fit halte ich mich gar nicht und bin ich auch sicher nicht.
Von daher sollte der Gyn das mal nicht so pauschalisieren
Ja klar, Erfahrungswerte!
Das ist ja auch nur eine generalisierte (pauschalisierte) Aussage. Nicht alle dünnen Menschen sind fit und nicht alle übergewichtigen Menschen sind Couch Potatoes.
Es ging - wie gsagt - auch nicht um die Länge der Geburt, sondern um das "Verkomplizieren". Da spielt zum Beispiel das Schmerzempfinden auch eine große Rolle.
Wer noch nie "tapfer" sein musste und Schmerzen aushalten musste, wird es mit der ersten Geburt schwerer haben als jemand anderes, egal wie schwer oder dünn diejenige ist
Hallo!! Also ich habe schon 3 Geburten hinter mir und alle 3 waren echt Traumgeburten. 1. ca 6 Std. , 2. ca 45 min und die 3. ca. 20 min. Und ich bin alles andere als dünn
Ich bin aber schon immer füllig. Also ich kann dies nicht bestätigen das dicke eine längere oder schwerere Geburt haben.
Lass es einfach auf dich zukommen und denke positiv. Das klappt schon
LG Melanie
Meine Hebamme sagt, dass man aufgrund des äußeren Körperbaus rein gar keine Aussage über die Geburt treffen kann, weil das innere Becken und dessen Bau entscheidend wären.
LG
Moni (35+6)