Grippeimpfung in der Schwangerschaft?

Hi!
Meine FÄ hat mir zu einer Grippeimpfung geraten. Bin jetzt bei 35+6 angekommen und bei 39+0 wird spätestens eingeleitet. Sie meinte, das würde man jetzt empfehlen.
Irgendwie bin ich mir aber unsicher. Ich hab die ganze Schwangerschaft auf Medikamente verzichtet (außer Insulin, Blutdrucksenker und Schilddrüsentabletten), nicht mal eine Paracetamoltablette hab ich genommen. Und jetzt soll ich kurz vor Schluss noch eine Impfung machen lassen?

Wie würdet ihr entscheiden? Wurdet ihr geimpft?

LG
Moni

1

Hallo,

ich würde mich schwanger nicht impfen lassen. Hab mich sowieso noch nie gegen Grippe impfen lassen.

Meine Cousine hat es gemacht, da war sie in der 30. SSW oder so. Mehr kann ich dazu aber nicht sagen, hab es nur von meiner Mutter gehört und sonst keine Infos dazu.

LG Yvonne

2

Ich hab mich auch noch nie impfen lassen...und ein komisches Bauchgefühl hab ich auch noch.

3

Ich würde mich weder unschwanger und schon gar nicht schwanger gegen Grippe impfen lassen.

#winke, mukki

7

Das sagt mein Bauchgefühl eigentlich auch. Ich glaub, ich werd das Rezept einfach nicht einlösen und meiner FÄ sagen, dass ich das nicht möchte.

LG

11

Dein Buchgefühl wird wohl richtig sein.

Zumal wir hier von einer echten Grippe sprechen und nicht einem grippalen Infekt.
Das scheinen viele zu verwechseln.

Mein Sohn war auch ein Winterkind, zudem noch ein Frühchen.
Meine Kinderärztin hat mir nie die Grippe Impfung empfohlen.

#winke

4

Hallo ich wurde vor ca. 2 Wochen geimpft, bin danach nicht krank geworden, kein Fieber oder sonstiges..

Mein FA hat dazu geraten da ich ein Winterbaby bekomme und es dann auch schon vor den Viren geschützt ist. Klar gibt es nie 100% Schutz, aber warum soll ich es riskieren das es doch anders wird.

Meine Schwester hatte Ende November ihre Kleine bekommen und weiß noch wie sich die Kleine mit drei Wochen mit Schnupfen usw rumgequält hat. Klar kann ich mein Baby nicht vor allem schützen, aber die Spritze tat auch net weh :)

8

Vielleicht frag ich noch mal genauer nach. Ich hab mich beim letzten Mal so überrumpelt gefühlt, als mir einfach das Rezept in die Hand gedrückt wurde. Ein gutes GEfühl hab ich trotzdem nicht.

17

Mein Doc hatte mir das bei einer VU empfohlen und hab mich bis zur nächsten VU informiert und mich dann erst impfen lassen, überrumpeln muss sich ja keiner lassen.

5

Hallo,

also mir wurde beim FA abgeraten.

Ich hab mir Sorgen gemacht, da es ja immer im Fernsehen hieß die rießen Grippewelle kommt und Risikopatienten (Schwangere und Alte) sollten sich impfen lassen.

Beim FA wurde mir nun gesagt, man lässt sich schwanger nicht impfen.

Ich muss dazu sagen, ich hatte noch nie eine Grippeimpfung, auch bei meinen ersten beiden SS nicht.

Gruß

Morgause

9

Wurde das bei dir genauer begründet, warum man Schwangere nicht impft? Meine FÄ meinte nur, dass man Schwangere im ersten Trimester nicht impft, sonst würde es sogar empfohlen. Ich bin echt unsicher.

6

Hallo Moni,

ich habe auch gehört, dass man sich auch in der Schwangerschaft unbedingt impfen lassen soll.

Ich selber habe mich nur 1-2 Tage nach der möglichen Befruchtung impfen lassen, da fand ichs nicht weiter schlimm.

Ich hätte es alleine deswegen gemacht, weil mein Mann schon mit der Schweinegrippe zu Hause gelegen hat, seitdem lässt er sich auch regelmäßig impfen und es ist nicht wieder vorgekommen.

Vielleicht hätte ich nochmal beim Hausarzt nachgefragt, was der dazu sagt...

Alles Gute!

10

Hallo,
ich habs in der letzten Schwangerschaft gemacht und heute grade wieder. Meine FÄ rät auch sehr dazu, weil wohl viele Schwangere wenn es sie dann erwischt mit Grippe auf der Intensivstation landen. Grade in der Spätschwangerschaft finde ich es auch nicht mehr so problematisch. im ersten Drittel hätte ich wohl drauf verzichtet.
LG

12

Hallo!
Meine Frauenärztin hat mir auch dringend empfohlen mich gegen Grippe impfen zu lassen. Ich werde es morgen machen lassen (13SSW). Ich lag im November 2009 mit der "Schweinegrippe" flach. Das war wirklich heftig und schwanger möchte ich sowas nicht erleben.

LG

13

Weil bei meinem Mann auf der Arbeit bald wieder geimpft wird und es dort hieß, dass Schwangere sich unbedingt impfen lassen sollten, liegt er mir damit auch in den Ohren. Ich will es eher nicht ...

Heute Morgen hatte er dann einen Zettel im Fach, in dem stand, dass die Impfung erst ab dem 2. Trimester empfohlen wird. Da ich erst in der 9. Woche bin, hab ich jetzt erst mal Ruhe.
Ich werde aber auch noch einmal meine FÄ ansprechen.

14

Meine FÄ meinte, der Berufsverband der Frauenärzte empfiehlt es, sie persönlich würde sich nicht in der SS impfen lassen - ich werde es auch nicht tun, obwohl sie mir die Entscheidung überlässt.

LG, yoga-fan (32. SSW)

16

Hallo,

hat deine FÄ dir auch eine Begründung genannt? Das fänd ich ja mal interessant...:-D
Ich bin da auch eher skeptisch und lasse mich nicht impfen.

LG,
Andrea