Halli,
ich bin ganz unverhofft spontan schwanger geworden und heute 5+6.
Nun wurde bei mir ein Faktor V Leiden festgestellt und ich muß die ganze Schwangerschaft und auch noch im Wochenbett Heparin (Clexane) spritzen.
Hat jemand Erfahrung damit gemacht ? Gab es dadurch Probleme in der Schwangerschaft oder bei der Geburt?
Liebe Grüße
Heparin in der Schwangerschaft wegen Faktor V Leiden
Hallo j.k.
ich hab auch Faktor V Leyden allerdings heterozygot (also nur auf einem Chromosom).
Wie siehtes denn bei dir aus? Hattest du schon Fehlgeburten? bist du homozygot? andere Risikofaktoren für eine Thrombose?
Da bei mir alle negativ waren muß ich alle 4 Wochen in die Gerinnungsambulanz der Uni Mannheim und bisher noch nicht spritzen. Nur die ersten 3 Wochen nach Entbindung stehen fest, dann wieder Kontrolle.
Wurde bei dir mal irgendwas kontrolliert?
Liebe Grüße,
Ishara mit Felicitas (3) und Bauchprinz 34+1
Halli Ishara,
bei mir ist es auch heterozygot. Allerdings mußte ich direkt ab positivem SST mit Clexane spritzen anfangen und soll dies auch die komplette Schwangerschaft und noch im Wochenbett tun.
Ich hatte noch keine Fehlgeburt und andere Risikofaktoren habe ich auch nicht.
Verstehe nicht das dies so unterschiedlich gehandhabt wird.
Hauptsache es geht alles gut.
Liebe Grüße
Hey!
Ich habe auch Faktor V Leiden und spritze seit der 8.SSW Heparin. Aber auch nur weil ich schonmal eine Thrombose hatte. Ich glaube sonst fängt man so ab der 20.SSW an. So hat es mir mein Arzt gesagt. Je nach dem wie die Blutwerte sind.
Habe aber gute Erfahrungen während der Schwangerschaft. Also nichts negatives. Vor der Geburt habe ich auch keine Angst. Es wird allerdings ein KS und darf 24 Std vorher das letzte mal spritzen.
Hab keine Angst davor.
Liebe Grüße
Danke für Deine Antwort. Es beruhigt von positiven Erfahrungen zu hören.
Liebe Grüße
Hallo zusammen!
Bei mir wurde gestern wegen dem Test Blut abgenommen. Meine Mutter hatte schon Thrombosen und mein Bruder (27) liegt gerade mit einem Vena cava Verschluss und mehreren Thrombosen im Krankenhaus.
Mein FA meinte auch ab der 20. Woche muss ich Spritzen, wenn bei dem Test etwas herauskommt.
Das ist die Strafe dafür, dass ich sonst keine Beschwerden hatte. Dafür Kriege ich Krankheiten (gestationadiabetes seit der 8. Woche festgestellt)....
Sind das dann eig. Spritzen in den Bauch? Oder wie das langzeitinsulin in die Beine?
Lg
Hallo ,
ich habe diese Mutation auch und musste in meiner SSchaft und jetzt wieder seit der 5 ssw, also ab bekanntwerden der Schwangerschaft, Clexane spritzen - bis 6 Wochen nach der Geburt.
Musste alle 4 Wochen zur Kontrolle.... war aber immer alles ok, so dass ich nie mehr spritzen musste und die Dosis blieb bei 1mal am Tag.
Probleme hatte ich dadurch garnicht. Ich habe bis zum Ende in den Bauch gespritzt, aber das muss jeder für sich ausprobieren.
Du musst allerdings die Spritzen vor der Geburt absetzen mind. 24Std, da sie dir sonst keine PDA setzen . Hatte einen geplanten Kaiserschnitt von daher konnte ich es natürlich besser planen.
Alles Gute
Hallo,
ich habe auch Faktor5 hetorozygot. Ich bin jetzt 38. Woche und musste kein Heparin spritzen. Heraus kam das bei mir in der 20. Woche. Seitdem trage ich Kompressionsstrümpfe, achte auf ausreichende Bewegung und trinke tgl. mindestens 3l. Ich habe mir zu Anfang auch gedacht, wieso ich denn kein heparin spritzen muss, aber meine Ärztin sagte ich brauch es nur 6 Wochen nach der Geburt. Habe mir ziemliche Sorgen gemacht und auch viele Horrorgeschichten im Internet darüber gelesen. Aber ich fühle mich gut und meine Blutwerte sind auch super.
LG MinnieMaus