Morgääääähn,
irgendwie fehlt mir heute der Schwung... Na ja, hätte gerne eure Meinung:
gestern war ich bei 10+6 beim FA, wie ich dachte zum Screening.
Gemessen wurden SSL und BPD, NICHT FL, alles andere Bestens.
Dachte zunächst, den einen Messwert hätte ich verpasst, weil mich dieses Stuhlgefahre derzeit noch arg belastet (hätte wie beim letzten Mal auch schon beinahe auf dem Stuhl zu spucken angefangen).
Im MuPa steht aber auch nichts drin, also hab ich eben angerufen und nachgefragt, ob evtl. nur der Eintrag fehlt. Arzthelferin sagte, gerade dieser FA sei sehr gewissenhaft und würde sicher keinen Eintrag vergessen, sondern dass das dann beim nächsten Mal gemacht werden würde... Dann wäre ich aber mind. in der 16. SSW!
Zumal es bei mir etwas Terminunklarheiten gibt, das Baby bisher bei jedem Schall weiter war und er meinte, wenn es beim nächsten Mal wieder so sei würde er doch noch vordatieren.
Im Prinzip fehlt ja nur ein Wert zum vollständigen Screening, oder? Ach ja
Anrufen und auf frühreren Termin bestehen (muss dann ja nächste Woche sein) oder einfach gut sein lassen? Mein Mann meint, ich soll der Helferin etwas Dampf machen, ich denke, es geht ja gerade nur um einen Zahlenwert.
Was meint ihr? Oder vergesse ich gerade etwas wesentliches vom 1. Screening??? Nach Plazenta oder NS hat er jetzt nicht geschaut, aber unser Pünktchen war mehr als quirlig und da würde ich mir keine Sorgen machen.
Mein alter FA hat auch da schon immer genau nach den Ventrikeln geschaut, aber das war glaube ich eher sein Steckenpferd als Standard, oder?
Oder wurde da bei euch irgend etwas sehr genau geschallt, abgesehen von den Messwerten?
LG und Danke für ein paar ANtworten und Meinungen,
1. Screening (9.-12.SSW) - in 16.!SSW
Hi!
An deiner Stelle würde ich Folgendes machen: ich würde in der Praxis anrufen und darum bitten, dass der ARZT dich zurückruft. Und dann würde ich IHN fragen.
Ich habe gerade ein ähnliches Problem: mein FA meinte, er schickt mich zum 1.Trimesterscrenning in den nächsten beiden Wochen zum Pränataldiagnostiker (weiL. ETS ja zwischen 9-12). Pränataldiagnostiker-Arzthelferin: nee, nee, das machen wir erst ab 11+6. Aha. Ich hab jetzt meinen Arzt gebeten, dass er das mit dem Kollegen klärt und mich informiert.
LG
Singa
leute, ihr verwechselt da was!!!!!!!!!
das erste screening findet zwischen der 9. und 12 woche statt. alles korrekt.
das first trimester screening ist die nackenfaltenmessung, die findet (sofern ihr die wollt) zwischen der 12. und 14. woche statt.
Ist mir eben auch gekommen... mann, mann diese Schwangerschaftsdemenz setzt dies Mal früh ein... sorry.
Das erste Screening (US) meinte die TE, ich rede vom Ersttrimesterscreening/DoubleTest/TripleTest/NFM.... zwei Welten.
Sorry
guten morgen!
ist dein erstes kind oder?
beim ersten screening wird der wert fl nicht gemessen. geht noch gar nicht, da das baby ja nur bein und arm ansätze hat und die keine aussagekraft haben für die grösse.
nach fl wird ja später die gesamtlänge des kindes hochgerechnet (fl*7= ca. grösse von kopf bis fuss). bis so ca. zur 20. woche wird immer nur ssl gemessen. fl ist also uninteressant.
alles gut, dein FA hat scheinbar alles richtig gemacht. nächster US iist zwischen der 19. und 22. woche.
lg kätzchen mit malin und mini 23+4
Naja oft wird beim 1. Screeening so um die 12./13. Woche rum auch die Nackenfalte mit gemessen!
Also ganz ehrlich, ich würd anrufen und mir einen früheren Termin geben lassen, die Screenings sind nicht umsonst vorgeschrieben
Lg
Honey mit Mäuschchen 25+6 inside und Tjark 15 Monate an der Hand
Bzw. hat dein Arzt was in die Screeninglisten eingetragen, die sind ja eine Seite weiter
nö, die sind leer. deswegen dachte ich ja, dass er evtl. nur das Eintragen vergessen hat. Gemessen hat er.
Guten Morgen.
Mach Dich doch nicht so verrückt!
Ich war auch diese Woche beim ersten Screening gewesen bei 10+3 und bei mir wurde NUR die SSL eingetragen.
So war es auch in meiner ersten SS!
Alles - alles i.O. und wie es sein soll!
Entspann Dich und genieße Deine SS, jetzt wo das FG-Risiko deutlich nach unten gegangen ist!
Liebe Grüße
mff (11+0)
Huhu,die FL (also Länge des Oberschenkelknochens) kann er doch noch gar nicht messen,ist ja bis jetzt nur ein "Stummelchen" von da :). Also alles richtig gemacht,dein Doc!
Der Termin in der 16. Woche reicht also vollkommen aus.
Ausser du möchtest die Nackenfaltenmessung machen lassen,dann solltest du dir einen Termin bis zur 14. Woche bei nem Pränataldiagnostiker machen!
Lg und alles Gute!
Guten Morgen,
also bei mir wurde beim I. Screening jediglich die SSL gemessen und sonst nix. Jeder Arzt macht das anders...manche mögen alles ausfüllen andere nur einen wert eintragen. Der Arzt weiss schon was er tut Und wenn es irgendgrund gäbe zu beunruhigung etc dann hätte er dich schon darauf hingewiesen. Die FL länge kann in der zeit noch nicht gemessen werden da wie vorher schon gesagt wurde.
Beim II.Screening wirste jede menge werte haben!!!
GLG Lilfrekles & Brandon Lee 25 SSW
neeee, ist mein drittes Kind - aber ich bin gerade echt einfach total verpeilt!
Keine Ahnung, warum ich so an Femurlänge gedacht habe... mal ne Runde ordentlicher Schlaf könnte helfen, damit die Denkmurmel wieder funktioniert
Bin in Gedanken auch schon oft bei der Geburt *lol*
Also: Danke für's Antworten! War also eher ein SILOPO, aber alle hormon- und schlafdefizitsgeschwächten Mütter werden mir hier meinen Ausrutscher sicher verzeihen.
Und Sorgen mach ich mir übrigens überhaupt keine - dafür ist mir einfach zu schlecht - nur das klare Denken dürfte gerne wieder einsetzen.