blöde Krankenkasse

hallo ihr lieben

Ich ärgere mich gerade so dermaßen...

Meine Hebamme hat mir ans Herz gelegt, viel, viel mehr sport zu machen und ich sollte mich mal umschauen nach Kursen für Schwangere! Hab ich gemacht, Anfang November fangen tatsächlich 3 an (Yoga, Schwimmen und Fitness) aber die Kosten die dazu gehören kann doch kein Mensch alleine tragen!!

Ich also (tip der Hebi) meine KK angerufen und mal nachgefragt, was ich tun muss damit die einen Kurs übernehmen.... Antwort: die bezahlen NIX!!! Nur einen GVK und die Rückbildung, alles andere muss ich selbst zahlen... Ganz zu schweigen von einer evtl. Rufbereitschaft der Hebi die ich auch selbst zahlen müsste...

Bin nun echt am überlegen, ob ich nicht die KK wechseln soll, zu einer die etwas freundlicher zu Schwangeren ist...

Hat einer Erfahrungen gemacht wie das dann ist, weil ich im BV bin (vom AG ausgesprochen) und hat jemand eine Empfehlung für mich welche KK sich da lohnen würde?

Danke für eure Hilfe

troemmelchen

1

du hast bei einem wechsel eine kündigungsfrist von 3 monaten und ob dich dann eine kk aufnimmt ist fraglich wenn du nicht einbezahlst... ruf doch einfach mal eine andere kk an und frag mal nach

26

Die Mitgliedschaft in der GKV ist mit einer zweimonatigen Kündigungsfrist zu beenden. Du bist nach dem Monat, in dem Du die Kündigung abschickst, weitere zwei Monate dort versichert.

Und ob Du ein BV hast oder nicht ist wurscht, jede GKV muss Interessierte aufnehmen.

2

Soweit ich weiß, übernehmen auch andere Krankenkassen diese Kosten nicht. Meine Krankenkasse übernimmt auch keine Kosten für "Schwangerschaftskurse" (also Schwimmen, Yoga, etc.) und auch die Rufbereitschaft für meine Hebi muss ich selber zahlen.
Es ist also nicht nur Deine Kasse, die das nicht zahlt.

Schöne Grüße
Spotzal

18

Die DAK übernimt neben dem Vorbereitungskurs auch einen Schwimmkurs und noch irgendetwas was mir im mom nich einfällt.

3

Hallo

Also die Hebi bei mir vom Schwimmen rechnet den Kurs über die Krankenkasse (Barmer) ab. Irgenwie wegen Schwangerschaftsbeschwerden. Ich hatte aber auch mal so mit meiner Krankenkasse telefoniert und die hätten auch einen Sportkurs übernommen wenn der Kursleiter/in einer Krankenkassenzulassung hat. Das läuft dann über diese Präventionsspalte.

Rufbereitschaft übernehmen hingegen nur wenige Krankenkassen.

Gruß

4

Also ich bin bei der BKK Mobil oil und die sind eigentlich ganz gut, da bekommt man als Schwangere nen festen Ansprechpartner der einen über die gesamte Schwangerschaft berät. Aber ich glaube nich das die auch mehr zahlen als die regulären Dinge wie Vorsorge, Nachsorge und GVK.....Macht das überhaupt irgend ne Krankenkasse #kratz Vielleicht bei ner privaten....

5

sorry, was hast du denn gedacht?

sobald beschwerden vorliegen, übernimmt eine kasse sowas normal. also evt. schwimmen oder akkupunktur, tapen etc.

aber nur weil du sport machen willst? das ist doch sonst auch nicht so.

es ist eine KRANKEN kasse!

über denke mal deine einstellung.......

6

DAS finde ich auch!!!!

Nur weil wir schwanger sind, heißt es doch noch laaaange nicht, dass die KRANKENkasse einem den Sport bezahlt. Machen die ja sonst auch nicht und völlig zurecht.

Schwer Kranke Menschen müssen auf wirklich wichtige Therapien verzichten, weil kein Geld zur Verfügung steht, aber die SCHWANGEREN bekommen ihren allgemeinen Sportkurs finanziert !!!!!!!!!!!!!!!!!!!??????????????????????????????

SORRY , ABER DAZU FÄLLT MIR NIX MEHR EIN!!!!!!!!!!!!!!!!:-[

#augen#augen#augen#augen#augen#augen#augen

7

genau das ist ja das Problem, die stellen alle möglichen Kurse selbst zur Verfügung (Sport, Ernährung etc.) die könnte ich alle machen aber die bieten nix für Schwangere an...

Ich habe auch nicht erwartet von der KK alles bezahlt zu bekommen aber auf jeder Homepage von Hebammen steht immer wieder, dass ein Kurs unter Umständen von der KK übernommen wird...

Scheint ja dann doch eher nicht so zu sein..

weitere Kommentare laden
10

Was meint ihr denn mit Rufbereitschaft der Hebi?

16

Wenn du eine Beleghebamme hast und die mit dir ins KH und den KReisssaal soll, dann musst du das selbst bezahlen. Du rufst sie, wenn es los geht, sie hat Rufbereitschaft, wartet also auf deinen Anruf.

Wenn du normal ins KH gehst, nimmst du die Hebi, die gerade Dienst hat. Oder die zwei, oder drei, oder vier, die du unter der Geburt während einer Schicht dann erleben darfst.

LG
Singa

13

hallo!

also meine Krankenkasse übernimmt 80% der Kosten für einen Yoga-Kurs.

Voraussetzung: ich bekomme den zuschuss nur alle zwei jahre UND die oder der Yoga-LehrerIn muss eine echt Ausbildung als Yoga-LehrerIn haben.

Leider haben meistens Hebammen, die einen Schwangeren-Yoga-Kurs leiten, "nur" eine Fortbildung und keine komplette Ausbildung, deswegen wurde mir mein Kurs auch nicht erstattet. Ich bin bei der BKK.

Und übrigens: die Krankenkassen bezahlen oft Sport-Kurse, das nennt mensch "Präventiv-Angebote". Also von wegen Krankenkassen seien nur für Kranke da... so ein Blödsinn.

Viele Grüße und alles Gute!

15

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

19

Naja ich muss auch immer betteln wenn ich irgendwelche Kurse brauch, obwohl ich wegen meinen Bandscheiben chronisch krank eingestuft bin.

Da wirst du auch nichts dran ändern, wenn du nur die Krankenkasse wechselst.

Andere müssen dringend in Reha und bekommen nichts genehmigt, dass Problem hat mein Vater zur Zeit. Wir sind nur damit beschäftigt Widersprüche einzulegen.

Wenn du wegen der SS mehr Sport machen willst, schau doch über die Hebi mal was die so anbieten. Andere müssen es auch bezahlen.

lg