Ich bin nun in der 31 SSW und soll auf Grund von Herzproblemen bei 37+0 einen Kaiserschnitt bekommen. Nun habe wir die Tage ein tolles Magazin der Barmer erhalten wo der Kaiserschnitt geradezu verteufelt wird und alle erdenklichen Komplikationen wie Herzstillstand, Lungenembolie etc. aufgeführt sind.
Klar handelt es sich bei einem Kaiserschnitt um eine Operation und da sind doch diese Nebenwirkungen alle immer gegeben, oder irre ich mich?!
Na ja jetzt habe ich totale Angst vor dem Kaiserschnitt. Aber ich war bei 3 Kardiologen und 2 davon haben zum Kaiserschnitt geraten und nur 1 Kardiologe hat davon gesprochen das ggf. eine normale Entbindung möglich ist. Es ist aber so, dass um die Belastung auf mein Herz in den letzten Wochen zu mindern immer von einem KS 3 Wochen eher gesprochen wird. Ich finde den Gedanken an eine Einleitung 3 Wochen eher auch ganz schlimm. Schliesslich kann dies ja auch schlecht ausgehen und plötzlich macht mein Herz oder meine kleine Maus nicht mehr mit und dann bekomme ich einen KS unter Vollnarkose, was für ja auch kein tolles Geburtserlebnis ist.
Bitte versteht mich nicht falsch. Meine erste Geburt hat lange gedauert aber das war trotzdem super schön und ich habe bis zum Thema Herzerkrankung bei mir nie darüber nachgedacht. Jetzt drehe ich gerade richtig durch vor Panik.
Ich hoffe ich habe nun niemanden Angst gemacht aber ich musste es mir von der Seele schreiben. Danke fürs Lesen...
Kaiserschnitt geplant aber solche Angst... Jammer....
Huhu....
Ich würde mir keinen Kopf machen,klar das alles eine Nebenwirkung hat aber die müßen nicht sein!Also nicht reinsteigern weil um so schlimmer wird es!
Ich bekomme vll auch einen,klar mache ich mich jetzt schlon verrückt auch wenn es noch 25 SSW sind,aber denke pos.!
LG
War die Herzerkrankung bei Deiner letzten Entbindung auch schon da?
Falls ja, hast Du normal entbunden?
Dann wuerde ich es evtl wieder versuchen.
Wenn zwei Herzspezialisten zu einem Ks raten, würde ich dies befolgen, egal ob ich es beim ersten normal entbunden habe. Es kann zu Komplikationen kommen - klar die kann es beim Ks auch geben, aber wenn dieser geplant ist, ist es recht selten.
Vorallem darf man nicht vergessen, Sie sollte dabei nicht sterben, schliesslich ist sie Mama u.mit Herzproblemen sollte man nicht spaßen.
Bei Muskelkater macht man auch Pause, warum also etwas riskieren?
Nein, die herzerkrankung ist erst nach der Geburt meines Sohnes Ca. 10 Monate später durch eine verschleppte Grippe entstanden. Daher wird auch von einer normalen Entbindung abgeraten damit mein Herz nicht noch mehr belastet wird.
Schau mal hier, dass habe ich Mitte September zum Ks geschrieben wie es mir ging. http://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/3686231-ist-ein-kaiserschnitt-wirklich-so-schlimm-wie-man-lmmer-liest/23772670
LG
Diesen Beitrag kann ich so komplett unterschreiben!
Ich finde es echt schlimm, wieviel Angst vor diesem Eingriff verbreitet wird, habe den KS als absolut nicht schlimm empfunden und bin eigentlich ziemlich wehleidig sonst
Irgenwie müssen die Kleinen ja raus und ganz ohne Schmerzen geht es leider nicht, weder so, noch so
LG, Denise
Ich verstehe Dich so gut!!! Seitdem mein KS Termin fest steht habe ich auch die Angst in den Knochen stecken und da ich ein kleiner Kontrollfreak bin, sauge ich auch alles zu dem Thema auf, sehe mir Videos an etc., denn mir ist es lieber realistisch zu wissen was auf mich zu kommt, dann glaube ich mich besser darauf vorbereiten zu können und ich denke genau das ist auch das Problem: wir wissen nicht was auf uns zu kommt, wie es sein wird und das ist es das uns (mich zumindest!) wahnsinnig macht.
Für mich selbst habe ich nun beschlossen es auf mich zukommen zu lassen, eine andere Wahl habe ich ohnehin nicht, ausserdem nerve ich mich schon selbst mit meiner Panik und unterschreibe den beigefügten Beitrag meiner Vorrednerin und bin sicher das es nur schlimmer wird, wenn man sich rein steigert und den kommenden Schmerzen hin gibt, anstatt zu trotzen!
Alles wird gut- ganz bestimmt! Alles Gute für Dich!
Kaiserschnitt bringt mehr Geld in die Kassen als spontane Geburt. Mach das was dein Herz dir sagt. Bei einem KS wird das Kind einfach aus dem Mutterleib gerissen, so muss es sich für das Baby anfühlen. In eine fremde Welt. Es wird geboren ohne das Lebenswichtige Hormon Dopamin zu bekommen, was bei einer normales Geburt für Mutter und Kind ausgeschüttet wird.
Ich finde Ärzte ganz schrecklich die sowas raten, wenn es auch anders ginge. Verstehe mich nicht falsch, ich bin kein Arzt und kenne mich auch mit dem Grad deiner Krankheit nicht aus, denke aber bitte noch einmal darüber nach. Wenn du dein 1. Kind schon normal bekommen hast, wird das beim 2. auch gehen, je mehr Geburten, umso einfacher und schneller für den Körper. Wenn du Schwanger sein kannst, schaffst du den Rest auch, dein Körper kann selbst entscheiden, ob er SS und Geburt schafft oder nicht.
LG und viel Glück. Ich drück dir die Daumen
Hallo hallo, wirst Du Dich wohl nicht für einen Kaiserschnitt rechtfertigen?! Hab keine Angst, die Ärzte empfehlen Dir das bestimmt nicht aus Spaß und es ist doch unwahrscheinlich, dass etwas passiert! Das ist doch ein Routine-Eingriff.... Freu Dich auf Deinen Zwerg, alles Gute !
Meistens entstehen die Risiken ja auch durch die Vollnarkose und die wirst du ja nicht haben...
Ich hatte vor 6Wochen einen Notkaiserschnitt nach erfolgloser aber heftiger Einleitung und lebe noch ;)
Versuch einfach so schnell wie es dir möglich ist wieder auf die Beine zu kommen dann sinkt wieder das Risiko für eine Thrombose.
Diese Nebenwirkungen hat schließlich jede kleinste OP.
Und wenn ich mir die Nebenwirkung von Kopfschmerztabletten oder der Pille durchlese...da müßte ich wohl auch schon nicht mehr leben.
Mach dir kein Kopf!Ein Kaiserschnitt ist alles andere als schön aber bei einer Herzerkrankung würde ich es nicht drauf ankommen lassen...