PKV und Hebammenkosten?

Ich habe gerade mit meiner Krankenversicherung telefoniert, da die mit meinen Rechnungsüberfluss restlos überfordert sind. Auf zwei Erstattungen warte ich mittlerweile gut 2 Monate #aerger

Nachdem ich denen Luft gemacht habe, machen sie nun einen Eilantrag fertig... aber mit 2 wochen muss ich wohl rechnen ... super...#schock

Naja soweit so gut, wenn alles so läuft wie die sagen... Ansonsten seh ich mich ja fast in der Privatinsolvenz... Das wär doch n Kracher!!!! Weil Versicherung unfähig, Frau überschuldet.... Zwischen den ganzen Sorgen vergisst man ja fast die schönen Seiten der #schwanger

Jedenfalls hab ich gleich mal nachgefragt wie man das denn mit den Hebammenkosten am Besten macht. Die konnte mir gar nichts sagen. Nur das alles was man bekommt in irgend so einem Katalog steht. Kennt sich damit jmd aus?

Und wie läuft es dann nachher mit der Rechnung für die Geburt? Das ist doch ein vierstelliger Betrag, wie macht man denn das am Besten? da kann man doch nicht zwei Monate drauf warten...

Liebe Grüße
sunshine mit #ei (16+1)

1

Hallo sunshine,

oh jeh, was ist denn das für eine Versicherung? Also ich habe es mit der Rechnung von der Geburt so gemacht, dass ich sie, sobald sie da war, bei der KK eingereicht habe, normalerweise war das innerhalb von ca. 3-4 Wochen danach auf meinem Konto, so lange hatte ich auch Zeit das zu überweisen, dann ging das ganz gut. Außerdem wirst du auch nicht 1 Rechnung bekommen, nein nein, es gibt da gefühlte 100, jeder macht da seine eigene Rechnung, der stationäre Aufenthalt, die Geburt selbst, die Untersuchungen des Kindes usw. Vorteil es kommt alles nach und nach und nicht auf 1x, so war es zumindest bei mir.

Von meiner Hebi habe ich eine Rechnung bekommen, die habe ich eingereicht und von der KK zurückbekommen ... vielleicht ist meine da etwas entspannter (bin bei der Debeka)?

Sorry, nen richtigen Tipp habe ich dir nicht, außer deinen Dispokredit zu erhöhen und die Rechnung immer sofort einzureichen, aber wenn das trotzdem Monate dauert?!?

LG

7

Was das für eine Versicherung ist? Na der Münchener Verein. hab die Versicherung letztes Jahr auf Grund meiner beruflichen Tätigkeit als Beamtin abgeschlossen. Sie wurde mir vom Makler wärmstens empfohlen, lag beim Ranking auf Platz 2.... Herausgestellt hat sich das es ein Saftladen ist.... Geben mir jetzt einen Risikoaufschlag, weil ich nicht angegeben habe in den letzten 10 Jahren 2 mal wegen Kopfschmerzen in Behaldung gewesen zu sein (wobei die Behandlung so aussah, dass ich Tabletten und nen Krankenschein bekommen habe) kann man schon mal vergessen wie ich finde. Und deshalb bin ich ja auch kein Risikoträger.

2

Leider kenne ich mich damit auch nicht aus aber beruflich bedingt darf ich öfters Rechnungen austragen die bin PKV Patienten überwiesen werden.

(Diese Information muss man mit seinem eigenen Gewissen vereinbaren können, ich finde es nicht so okay ;-))

Oft haben wir welche die alle 3 Mahnungen ausreizen und darauf warten das die PKV überwiesen haben, netterweise zahlen diese Leute dann auch nicht die Mahngebühr nicht mit

Ich hoffe das es jetzt schnell bei dir voran geht #klee

6

Das Menschen alle drei Mahnungen ausreizen liegt wahrscheinlich daran, dass man an der Erstattung der PkV nicht mehr rütteln kann, wenn man sie in Vorkasse bezahlt hat.

3

Hallo Sunshine!

Das ist aber arg, dass die solange brauchen. Mein Mann und meine Tochter und bald Mini Nr. 2 sind privat versichert. Wenn wir den Mindestbetrag zusammen haben, dann reichen wir die Rechnungen ein und bekommen das Geld auch recht flott erstattet.
Sind die denn immer so langsam? Dann würde ich generell mal über einen Wechsel nachdenken.
Die Kosten von der Geburt werden da ja auch nochmal richtig reinhauen. Sonst würde ich an deiner Stelle bei den Ärzten/Hebamme anrufen und die Situation erklären. Kann mir nicht vorstellen, dass die da nicht verständnisvoll würen und etwas Aufschub gewähren.
Wir sind mit der Debeka sehr zufrieden.
Lg Tina

4

Was ist denn dann eigentlich so toll an einer pkv wenn man so nen Knatsch hat?
Ich bin heute zu meiner kk (nicht privat versichert) mit der

Rechnung vom Zuckertest und wurde gefragt, ob ich kurz auf die Abrechnung warten will.

Nun gut muss jeder selbst wissen aber find das schon etwas komisch.

5

Ich habe ja keine Wahl als Beamter. Natürlich kann ich mich gesetzlich versichern, bekomme dann aber die 50% Beihilfe nicht. Wenn es nach mir ginge wäre ich auf jeden Fall lieber gesetzlich versichert geblieben.

8

Hallo!

Wie es mir scheint hast du von der PKV keinerlei Ahnung...
Manchmal hat man keine Wahl, dann MUSS man sich privat versichern! Zum Beispiel, wenn du Beamter bist. Oder du verzichtest auf die Beihilfe.... Das ist ja nicht wirklich eine Option.

Bei uns sit die Konstellation so, dass ich in der gesetzlichen bin, gerne würde ich meine Kinder in meine Familienversicherung nehmen. ABER das geht nicht. Mein Mann liegt über einem bestimmten Satz, der ihn dazu verpflichtet unsere Kinder privat zu versichern.

Wer sagt denn, dass privat versichert zu sein toll ist?????

Gruß
Tina

weitere Kommentare laden
13

Hallo,
ich bin bei der Debeka versichert und kann die nur wärmstens empfehlen. Habe am Samstag meine Rechnungen weggeschickt und gestern war das Geld schon auf dem Konto. Leider muss ich hier momentan ewig auf die Beihilfe warten! Mein Vertreter der Debeka meinte, dass ich mit dem Krankenhaus gleich absprechen soll, dass die Rechnung direkt zur Versicherung geschickt wird. Das kann bei der Anmeldung wohl gleich angeben.

16

Ich hab beim Krankenhaus angerufen (Zahlungsziel 2 Wochen), dass Beihilfe und Versicherung nicht so schnell zahlen werden. Das war gar kein Problem! Wenn ich nach 4 Wochen immer noch nichts hätte, hätte ich mich nochmal melden können. Also ruhig Blut! Und ich kann auch nur wärmstens die Debeka empfehlen!

Die (Nachsorge-)Hebammenrechnung wurde komplett anstandslos bezahlt - da standen sogar Anti-Falten-Mittel drauf (die ich aber tatsächlich zur Pflege der BW bekommen habe).

LG
Susanne