für COLA Junkies

Halli Hallo ich habe eine günstige Cola Variante OHNE Koffein für euch. Es erfordert etwas Geuld unter exerimentfierfreudigkeit, aber dann kann auch mal kostengünstig ein Glas mehr getrunken werden!

Man mixe:
Wasser (mit Kohlensäure),

Zucker,

Vanillearoma,

Zimt und

Zitronensäure.

Habe ich vorhin bei WOW die Entdeckerzone gesehen

es wurde von den Kids noch passende Lebensmittelfarbe reingegeben,...

hier noch einmal die Zutaten mit den zu sehenden ungefähren Angaben ich habe leider kein Video zum verlinken gefunden aber falls jemand von euch wegen seiner Kinder bei Toggolino angemeldet ist und sich einloggen kann, kann evtl. die Sendung nochmal sehen, aber das weiß ich nicht genau,...
was den persönlichen Geschmak betrifft einfach ausprobieren!

Wasser (mit Kohlensäure), -->das glas war ca 3/4 voll
Zucker, -->einen guten EL

Vanillearoma, --> einen geschätzen halben TL
Zimt und --> ca einen gestrichenen TL
Zitronensäure. --> kann ich schlecht beurteilen kann ein halber Tl gewesen sein.
Lebensmittelfarbe --> bis es typische Colafarbe hatte

Das sind nur ungefähr angaben, die ich so in erinnerung behalten konnte,
probiert es aus ich denke es ist eine Kostengünstige variante im Vergleich zu gekaufter koffeinfreier cola.

Naja ich dachte interessiert evtl einige von euch weil ja doch hin und wieder gefragt wird "wieviel cola ist okay",...

lasst es euch schmecken auch wenn es sich auf den ersten blick weder lecker noch nach cola anhört ;-)

alles gute und eine beschwerdefreie kugelzeit

achso an alle mit ss diabetes ich kann dazu nicht viel sagen ob das gemacklich einen unterschied bringt aber ggf. kann man das rezept auch mal mit süßstoff oder stevia ausprobieren, denke dürfte auch klappen auch wenns geschmacktlich etwas anders ist und bei zu viel konsum zumindestens beim süßstoff abführend wirken könnte,...

lg julie

1

ich bin absolut kein Cola-Junkie, aber wäre da nicht einfach koffeinfreie Cola eine Alternative???

4

ja ich habe das problem manchmal allerdings das ich nicht immer das was ich grade möchte dahabe. ich bin jetzt eher kein cola fan mal son glas gerne, aber ich brauch das jetzt nicht literweise, ob es koffeinfreie cola auch in günstiger variante gibt, weiß ich nicht, aber ich würd jetzt nicht unbedigt am wochenende 2€ für ein L cola an der tanke ausgeben ;-)

aber mus sja auch jeder selber wissen,...

aber zu deiner frage, JA man kann auch einfach koffeinfreie cola trinken!

das ist jetzt auch eher so ein notfallrezept oder wenn zb ein längerer abend mit cola geplant ist ;-)

oder halt für kinder

lg

10

#aha ahso meintest Du das.. hab mich schon gewundert. Für Kinder ist das sicher ein großer Spaß, sowas selbst zusammen zu mischen.
Bei mir würd es übrigens schon an der Zitronensäure scheitern.... die hab ich nämlich nie auf Vorrat zuhause ;)

weiteren Kommentar laden
2

Da trinke ich lieber weiterhin hin und wieder ein normales Glas Cola. So schlimm ist es nämlich nicht wenn man es nicht übertreibt.

Trotzdem danke.

14

ich trinek auch ab und an ein glas cola, oder eine tasse tee oder eiskaffee, das war auch eher an die jenigen gerichtet, die davon mehr als nur mal ein glas trinken möchten und sich halt sorgen um die koffeinmenge machen ;-)

alles gut!

3

Viel zu kompliziert und Zimt ist wehenfördernd!

5

das ist richtig laut arzt allerdings erst bei geburtsreifem befund.

9

Um davon wehen zu bekommen, musst du eine ganze Menge davon essen! Wenn man das aber so sieht, dann darfst auch kein majoran, rosmarin etc ins Essen tun. Davon abgesehen ist meistens das Öl von den Gewürzen am schlimmsten!

6

Hmm liest sich alles andere als lecker....

Ich bleib da lieber bei meiner Cola wovon ich mir schon bis zu einer Flasche am Tag gönne

8

muss ja jeder selber wissen was er tut, aber mal abgesehen von koffein der wahrscheinlich? in deiner cola enthalten ist, meinst du ein L cola am tag ist sonderlich gesund? also ich meine jetzt auch zuckerbedingt oder trinkst du nur zero?

ich will dich nicht angreifen oder so!!!!
ich bin nur etwas verwundert darüber das du sooo viel zucker (sofern du cola MIT zucker trinkst) runter bekommst

aber wie dem auch sei auch dir alles gute

11

ne also das Zuckerwasser würde ich niemals trinken. Schmeckt mir auch gar nicht (auch schon vor der SS nicht) Trinke nur die billige 0% (selbst originale coca cola schmeckt nicht) Und selbst trinke ich nicht immer nen Liter. Hab ja geschrieben bis zu einer Flasche. Mal trinke ich an einem Tag nix, mal nen Glas, wenns mir nicht gut geht (Kopfschmerzen) trinke ich auch ne ganze Flasche (1,5L)

Ich hab schon immer sehr darauf geachtet dass ich keinen zusätzlichen Zucker zu mir nehme. Reicht ja schon dass man gezwungen ist Zucker in z.B. Wurstwaren zu essen.

weitere Kommentare laden
7

Schau dir das mal an. http://gaertnerblog.de/blog/2010/colastrauch-artemisia-camphorata/

Meine Schwägerin hat daraus auch schon Sirup gemacht und der schmeckt auch sehr gut und hat kein Koffein. ;-)

12

sieht ja lustig aus hab ich aber ehrlich gesagt noch nie im pflanzenladen drauf geachtet.
danke, aber ich bin auch kein cola junkie, aber ich ab von ein paar verschiedenen gelesen das sie ZU gerne cola trinken und sich sorgen wegen des koffein machen, daher dachte ich mir das ich das mal "weiter" gebe.

aber vielen dank auch für den tipp!!!!

16

Hab ich auch gesehen :)

Sollte man nicht auf Zimt Verzichten in der SS?

19

soviel zimt kannst du gar nicht zu dir nehmen, dass da was passiert ;-). lass dir bloß nicht weihnachten versauen...

18

klingt übel ... :-/

20

kann man ja mal ausprobieren :D
cool!!!

21

Ich hab in meinen 1. Beiden Ss sehr sehr viel Cola getrunken ind es war nie was, weder erhöhter herzschlag oder sonstwas. Wir haben 2 sehr gesunde Kinder. Ich reagiere selbst aber auch nicht auf Koffein. In dieser Ss macht's mich noch Garnicht so an..