Ich habe mal eine Frage die mir ziemlich spät einfällt, bin jetzt in der 38.ssw. Ich hatte am 31.12.11 einen Arbeitsunfall musste aus diesem Grund 5 mal geröntgt werden. 1 mal Knie 2 mal Ellenbogen 1 mal Handgelenk und 1 mal CT Ellenbogen... und das innerhalb von 3 wochen also ca bis ende Januar. Am 2.2.12 bekam ich dann meine Tage wurde dann nicht nochmal geröntgt hatte dann am 19.02.12 meinen Eisprung und bin schwanger geworden. also einen Zyklus nach dem vielen Röntgen. Ich habe immer eine Bleischürze bekommen.
Bei der Feindiagnostik war alles ok, Baby entwickelt sich ganz normal...
Frage: Kann das Auswirkungen auf die Eizelle haben, bzw auf mein Baby was ich im Bauch habe? erhötes Krebsrisiko etc. ? Baut der Körper die Strahlen wieder ab, bzw verbreiten die sich im Körper oder nur an der Stelle wo geröntgt wird? Wire gefährlich ist Röntgen vor einer eintretenden Schwangerschaft wirklich?
Ich mache mir solche Gedanken, weil mein Freund selbst mit 3 Jahren Nierenkrebs hatte, und meine Cousine mit 2 Jahren einen Hirntumor und allg. meine Familie ziemlich vom Krebs betroffen ist, und nu war ich auch noch kurz vor der Schwangerschaft Röntgen mache mir nun Vorwürfe, aber man musste ja auch wissen das mein Arm und Handgelenk gebrochen waren aber vieleicht hätte ich noch paar Monate verhüten sollen.
Frage: oder ist es egal wie lange man wartet, da ja die Eizellen ja da sind und es ist reiner Zufall welche sich zum Eisprung bereit macht? es könnte also auch eine Eizelle die vor Jahren durch Röntgenstrahlen geschädigt wurde genau jetzt zum einsatz kam?
Viel lieben Dank für eine Antwort mache mir wirklich Gedanken, will doch eigentlich nur das beste für mein Baby...
Röntgen kurz vor der Schwangerschaft
Hallo,
du bist schon mit deinen kompletten Eizellen auf die Welt gekommen, d.h. die werden nicht erst irgendwann später gebildet. Wenn das Röntgen sie geschädigt haben sollte, dann ist es egal, ob du sofort oder 5 Jahre später schwanger wirst, denn "erholen" können sie sich von Zellschäden nicht, da sie wie gesagt nicht neu produziert werden.
Ich würde mir dennoch nicht allzu viele Gedanken machen, die Strahlung ist gering, du hattest eine Bleischürze um und fast jeder Mensch wurde bereits mehrere Male in seinem Leben geröngt.
LG
Claudia
also, eins vorweg ich weiß es nicht! ich bin auch kein arzt!
aber ich denke das es keine auswirkungen hat, du wurdest ja relativ oft geröngt und ich denke wenn die nun befruchtete eizelle einens chaden davon getragen hätte wäre es in der "alles oder nichts -phase" schon längst abgegangen. klar röntgen ist nicht gesund und IN der ss gefährlich fürs kind, aber ich denke du musst dir keine sorgen machen da es VOR der ss war und bei deiner Fd ja laut arzt auch alles ist war. frag am besten deinen arzt oder deine hebamme und rede it ihm über deine bedenken.
ich hatte 2 zahnops mit jeweiliger vollnarkose im monat vor der ss und eine muttermalentfernung mit örtlicher betäubung in den bauch in der ss (da wusste ich allerdings noch nichts von der ss war so 3. woche) und es ist bei mir auch alles okay.
ich weiß narkose und röntgen ist kein vergleich aber rede am besten mit fachpersonal über deine bedenken und ängste die können mehr dazu sagen!
Alles gute und eine schöne restliche ss
lg julie
Hallo!
also ich denke nicht, dass es was geschadet haben kann... denn eine beschädigte eizelle wird doch erstens gar nicht befruchtungsfähig sein und wenn doch zweitens die alles oder nichts phase nicht überstehen... ich habe noch nie davon gehört, dass röntgen vor einer ss gefährlich sein kann...
leider kann man nie wissen ob das baby gesund sein wird, genauso wenig wie man weiß wie die kindheit und auch das weitere leben laufen - aber es muss mmn nicht für jeden schicksalsschlag einen grund geben!
alles gute und sorge dich nicht zu viel!
lg, fisch mit 2 boys und krümel 25. ssw
Vielen lieben Dank für eure aufmunternden Worte :) ich mein nach Tschernobyl 86 sind ja auch viele gesunde Kinder auf die Welt gekommen so wie ich auch ;) ich bin halt ziemlich überängstlich und bin echt erstaunt das ich die ss halbwegs ohne zu große panik vor allem überstanden habe....! und habe auch grade gelesen, das sogar jeder Langstreckenflug schlimmer von der Strahlung ist als einmal Röntgen krass....