Jemand hier, der ohne Partner entbunden hat?

Hallo Mädels,

ich bin erst 11. SSW, habe mich aber entschieden, im Geburtshaus zu entbinden und dort auch die komplette Vorsorge zu machen. So, jedenfalls waren ich und mein Liebster letzte Woche beim Infoabend. Er fand das Geburtshaus und die Idee, dort zu entbinden, toll, ist aber zu dem Entschluss gekommen, dass bei einer Geburt dabei zu sein nichts für ihn ist. Er findet es ist Frauensache und er habe da nichts zu suchen. War überrrascht, habe das aber akzeptiert, bin auch eher der Typ, der Schmerzen u.s.w. besser allein erträgt. Jetzt habe ich das einer Freundin erzählt und die war völlig schockiert, er könne sich da doch nicht aus der Verantwortung ziehen, bei der Zeugung wäre er ja auch dabei gewesen etc...

Wusste jetzt gar nicht, was ich dazu sagen soll, außer dass es nicht schlimm für mich ist und ich mich keinesfalls allein und verlassen deswegen fühle. Meine Mutter hat mich auch ohne Beiseins meines Vaters bekommen (war damals im Osten noch nicht üblich) und sie meinte sie hätte ihn um nichts in der Welt dabei haben wollen ;)

Hier lese ich ja auch oft, dass die Partner dabei sind. Gibt es unter euch Urbianerinnen denn auch Frauen, die es lieber ohne Schatzerl durchstehen bzw. der einfach nicht will?

Danke für eure Antworten!
Claudia

1

Na wir zwei scheinen bei vielen Dingen die gleiche Meinung zu haben: mein Mann wird voraussichtlich auch nicht dabei sein. Er war zwar bei meiner 3. FG live bis kurz vor Schluss dabei (GsD nicht bei den "blutigen Details") - aber das allein hat ihn schon an den Rand der Belastbarkeit gebracht.
Irgendwie kommt der Keks schon raus, solange ich bei der Geburt dabei bin und eine Fachfrau, die meinem Kind auf die Welt hilft, wird schon alles ok sein.
Nein, ich finde nicht, dass es nötig ist, auch wenn alle Welt heute meint, dass das eine Pflicht sei...

4

Ja, wenn du bei der Geburt dabei bist, ist auf jeden Fall schon mal gut :D
Mein Freund war auch bei meiner ersten sehr blutigen FG dabei, vielleicht hat er da auch einen Schaden erlitten :-S

2

mein freund wird zwar dabei sein weil er unbedingt möchte, aber mir wäre es eigentlich lieber wenn er nicht mitgehen würde #gruebel

alleine könnte ich mich besser fallen lassen, wenn er dabei ist stört er mich irgendwie und ich kann mich einfach nicht richtig gehen lassen.

war bei der ersten geburt auch schon so #schmoll

3

Geht mir ehrlich gesagt auch so, mein Partner hat so eine bestimmerische Art, die würde mich in dem Moment echt in den Wahnsinn treiben... ;D Na ja, der "Trend" ist ja auch irgendwie erst in den letzten 20 Jahren so richtig aufgekommen, oder?

5

Schade fände ich es glaube schon. Is aber meine erste Geburt, ich weiß also eh nich wie es wird. Vielleicht stört er mich dann auch :-p, aber ich würde ihn auch nich zwingen wollen. Wenn er meint er schaft es nicht darf er auch raus, dass muss er dann wirklich für sich entscheiden.
Ich habe ja auch nix davon wenn er hinterher nen Knax weg hat und ich dann da stehe und mich um Mann und Kind kümmern muss #rofl.

7

Ich habe meinen Mann bei der 2 Geburt aus d,Kreisaal geschmissen er hat mich einfach aufgeregt. Jetzt bei der 3 werde ich gleich alleine gehen:-)

8

Ich bin gespannt wie ich dann in der Situration sein werde. So im Alltag bin ich bei uns die den Ton angibt ( aber im Positiven) mal schauen wie ich dann sein werde. Eigendlich habe ich ja immer alles gerne unter Kontrolle, das wird dann wohl etwas anders^^.

6

wenn du sonst gut betreut wirst ist es doch gar kein problem.
ich denke dein freund wird draussen warten bis das blutige animaliche vorüber ist??
dan kann er ja trotzdem die nebelschnur durchschneiden kuscheln e.ct
die ersten min.haben eh der mutter zu gehören;-)
ich habe auch ohne mann entbunden.
weil ich nicht wusste wie schlimm ich reagiere z.b ausflippe,schreie,schimpfe ect
da aber alles halb so wird war und ziemlich gut auszuhalten
wird mein grosses kind wohl dieses mal mit dürfen:-p

l.g jessica mit lillien 2j und zwerg 35ssw

9

Ich wünschte, mein Mann würde sich da auch raushalten. Vor der Tür warten ist i.O. Aber dabei sein? Wie soll ich mich da "gehen lassen"? #schock
Aber er möchte so gerne.... werde es ihm wohl nicht vorenthalten.....#schrei

10

Ich finde das auch total in Ordnung wenn er nicht dabei ist. Bin mir bei meinem Freund auch nicht sicher ob er mir nicht umkippt, der ist eine absolute Mimose was Krankenhäuser und Blut und Spritzen angeht #rofl

Insofern glaube ich dass ich mich alleine oder mit meiner Mama besser auf die Geburt einlassen und darauf konzentrieren kann.

11

Juhu,

bei der Geburt unserer Tochter war mein Mann dabei. Viel helfen konnte er nicht. Bei der Geburt unseres Sohnes war ich mit der Hebamme alleine im Kreißsaal, da mein Göttergatte noch auf der Autobahn war. Ehrlich gesagt, war das gut so. Mein Mann wäre nur im Weg gewesen. Für mich war es gut und er hat mir überhaupt gar nicht gefehlt. Ehrlich gesagt, konnte ich so unseren süßen Sohn noch eine Stunde nur für mich haben. Ach, war das schön.

LG

Melanie

12

Ich finde, ihr solltet das so machen, wie ihr beide damit einverstanden seid. Hauptsache ihr findet einen Weg, mit dem beide gut leben können. Ob das nun bedeutet, dass er dabei ist, nicht dabei ist oder nur teilweise dabei ist, ist euch überlassen. Hauptsache ihr sprecht darüber, damit am Ende niemand enttäuscht ist, weil er andere Erwartungen an den anderen hatte.
Mein Freund war bei meiner ersten Entbindung dabei, streckenweise wäre ich aber auch lieber alleine gewesen.
Trotzdem war es im Endeffekt gut so wie es war und er wird wohl auch bei der zweiten Entbindung wieder dabei sein.

Alles Gute für euch! :-)

13

Meiner Meinung nach sollte das jedes Paar für sich entscheiden und damit zufrieden sein, warum auf die "anderen Leute" hören? ;-)

Es ist schön dass der Partner dabei sein darf und wenn Paare das für sich so entscheiden ist das doch schön, wenn andere das nicht so machen, ist es auch gut.

Aber ist nun mal leider (in der heutigen Zeit?) so dass man viele ungefragte Meinungen und "Verurteilungen" bekommt wenn man sich abseits von irgendeinem "Trend" bewegt... #kratz

Wir wissen noch nicht ob mein Mann mit in den Kreißsaal kommt, er ist da recht sensibel, auch wenn er Blut sieht und so, und findet eh dass die Geburt eine "krasse Sache" ist. Ich lasse ihn da entscheiden, es ist nicht so dass ich ihn nicht dabei haben will, aber wenn er meint dass er das nicht schafft bin ich ihm auch keinesfalls böse. #herzlich

Werdet euch gemeinsam einig, wie ihr euer Kind bekommen wollt, ihr seid in dem Fall die Hauptdarsteller! "die anderen" sollen nach ihrer Facon glücklich werden... #blume

LG pony mit Bauchzwerg 15+0 #ei